Dachpappe auf Garagen-Betondecke

Hallo Forumsteilnehmer, Kenner und Fachleute.
Meine Garage hat nur eine massive Betondecke. Durch die Jahre haben sich Setzrisse gebildet und Wasser, wenn auch sehr wenig, dringt an verschiedenen Stellen ein.
Meine Frage:
Kann ich einfach Dachpappe, an den Stößen verschweißt direkt auf die Betondecke geben? Welche Dachpappe nehme ich? Gesandete oder ungesandete?
Muss ich vorher noch was draufstreichen so eine Dickschicht wie bei der Kellerwandisolierung?
Danke für die Antworten.
MfG
Hans13

Hallo,

es gibt verschiendene Varianten, das Abdichten mit Bitumenschweißbahnen, mit Folie oder als Beschichtu
ng. Wenn du es mit Bitumenschweißbahnen machen willst, mußt du zuerst einen Haftgrund ( Bitumenvoranstrich ) auftragen diesen ablüften lassen. Dann kommt die Unterlage darauf diese sollte aus einer Bitumenschweißbahn G 200 S 4 talkumiert bestehen ( besser ist eine Elastomerbitumenschweißbahn ) als Oberlage kommt eine Elastomerbitumenschweißbahn PYE PV 200 S5 beschiefert. Die Randbereiche sollten mit einer Blechabdeckung abgedeckt werden. Sollt dieser Aufwand zu groß sein kann auch ein Abschluß mit einem Flüssigkunststoffe und Vlieseinlage ausgeführt werden, ist aber nicht nach den Flachdachrichtlinien.

Bei den Bahnen ist es besser du nimmst eine etwas bessere, im Baumarkt wird oft minderwertige Ware angeboten ( Werbeprospekte ), sie haben aber meist auch hochwertigere im Angebot.

Die Arbeit duch einen Fachmann würde so ca. 750 - 1000€ kostetn bei einem Standardmaß 3m x 6m.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Wulfman

Hallo Hans,

wir haben unser Betondach(Dachterrasse) mit Rhepanolfolie abdecken lassen. Die Folie hält läner als Dachpappe und Bitumen und die Abschlüsse aus Zinkblech sind eine saubere Lösung.

http://www.flachdachtec.de/index.jsp?folderPK=1720

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

so kann ich das nicht stehen lassen mit der Folie das diese länger hält.
Ich habe schon welche saniert die waren noch keine 1o Jahre auf dem Dach, da kommt es immer auf die Verarbeiter Qualität an, und egal welche Bahn man nimmt zum Verlegen gehört ein gewisses Fachwissen dazu.
Es ist nicht so, schnell mal ein paar Bahnen ausrollen und verschweißen.

Gruß wulfman

Hallo Wulfmann,

wir haben das Dach vom Profi machen lassen und das Material hat uns zumindest überzeugt - zuvor war auf dem Dach auch Bitumen, Dachpape etc. und das war alles irgendwie nicht so toll, weil das Dach in der prallen Sonne liegt und sich die Materialien entsprechend erweichen. Zumindest Rhepanol soll angeblich um die 40 Jahre halten.

kann natürlich auch sein, dass die meisten Dachpappe-Geschichten slebst gefrickelt sind mit Billigmaterialien und deshalb nicht halten.