Dachpappe für Gartenhaus

ich habe so ziemlich alles gelesen, was es zum Thema Dachbedeckung beim Gartenhaus gibt. Richtig schöne Materialien sind zu teuer und/oder zu schwer. Die üblichen Bitumenschindeln finde ich erstens nicht schön und zweitens technisch blödsinnig. Nur für die Optik die DAchhaut aus kleingliedrigen DAchpappen-Elementen zu erstellen, macht für mich keinen Sinn!
Andererseits ist eine reine Bitumendeckung eben auch nicht das Feinste.
Gibt es da nicht noch einen Mittelweg? ZB. schmalere Streifen aus Dachpappe zu verlegen, damit wenigstens Querstreifen entstehen?

Moin auch,

Gibt es da nicht noch einen Mittelweg? ZB. schmalere Streifen
aus Dachpappe zu verlegen, damit wenigstens Querstreifen
entstehen?

Kannst du machen. Andererseits ist eine normale Dachpappenrolle doch sowieso nur einen Meter breit, du bekommst also zwangsweise mindestens 2-3 Querstreifen, es sei denn, dein Gartenhaus hat die Maße eines Karnickelkäfigs.

Ralph

Hallo!

ich habe so ziemlich alles gelesen, was es zum Thema
Dachbedeckung beim Gartenhaus gibt. Richtig schöne Materialien
sind zu teuer und/oder zu schwer. Die üblichen
Bitumenschindeln finde ich erstens nicht schön und zweitens
technisch blödsinnig. Nur für die Optik die DAchhaut aus
kleingliedrigen DAchpappen-Elementen zu erstellen, macht für
mich keinen Sinn!

Also die Erfahrung sagt da doch etwas anderes:
Bei einem Schindeldach brauchst Du ein gewisses Mindestgefälle,
damit das Wasser gut abläuft, halbwegs ordentliche Verarbeitung,
dann hält das bis 40 Jahre.
Ich hab nämlich vor 3 Jahren ein Garagendach erneut mit Schindeln gedeckt, das war ungefähr 40 Jahre alt, stark verwittert und oberflächlich porös, aber noch dicht.
Ich bin kein Dachdecker, aber die kleinteiligen Schindeln haben den Vorteil, dass sie sich untereinander geringfügig bewegen können.
Das gleicht Bewegungen im Dachstuhl durch Wind, Schneelast, altersbedingte ungleichmässige Setzungen aus.
So Dachpappe neigt bei Alterung, Kälte und Bewegungen ehr dazu, Falten und Risse zu bilden.
Schindeln sind auch vom Material her dicker, kleinteilig bedeutet, viele leichte Segmente zu händeln, anstatt einer steinschweren Rolle.
Schindeln sind auch besser besandet, was den UV-Schutz ausmacht.
Und was schöner aussieht…, also mein Schindeldach finde ich super schön.
Es gibt ja auch verschiedene Farben und Formen.

Grüße, E !