Dachpappen auf 300 kg - Rolle ?

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine sehr ungewöhnliche Frage.

Ihr kennt mit Sicherheit alle diese riesigen Teppichrollen aus Baumärkten, von denen man sich die gewünschte Länge abtrennen lassen kann um beispielsweise ein Wohnzimmer damit auszulegen !?

Ich suche jetzt Dachpappen mit dem selben System - die einzigen Informationen, die ich darüber bekommen habe sind:

• ca. 300 - 500 kg pro Rolle
  • System kommt wohl vorwiegend in Skandinavien vor

Btw. Bis zu meinem Studiumseintritt in diesem Jahr vertreibe ich mir die Zeit mit einem Praktikum bei einem mittelständischen Baustoffhandel. Daher diese Frage.
Schonmal „Danke“ im Voraus.

greets KidCuddy

Hallo !

„Dachpappe“,gemeint wohl Bitumen-Schweissbahn ist 1 m breit und wiegt pro Rolle ca. 25 kg.

Es gibt Kunststoff-Dachdichtungsbahnen,die werden bis 2 m Breite und 25 m Länge gehandelt. Gewicht ? Da die in mehreren Stärken angeboten werden,kann ich mir da ein so hohes Gewicht von bis zu 300 kg/Rolle durchaus vorstellen.

Die Breite von Teppichboden mit 4,5 oder 6 m Bahnenbreite gibt es bei Dachbahnen nach meiner Kenntnis nicht.
Irgendwo setzt aber die Handhabung auf dem Dach eine Grenze,man muss es ausrollen,befestigen und kleben können.

Teichfolie gibts so breit,weil die ja aus einem Stück sein soll.

MfG
duck313

Hey,

schonmal ein Danke für die rasche Antwort Duck.
Also ich habe die Information Dachpappe bekommen und könnte mir dahin gehend eben nur vorstellen, dass sich - auch in Bezug auf das Gewicht - nicht die Breite, sondern eben nur die Länge massiv verändert.
Beispielsweise von den handelsübliche 10m² Rollen auf 50m², oder so !
Bin momentan echt ratlos, weil ich über google kaum etwas finden kann…!

Tach,

Also ich habe die Information Dachpappe bekommen und könnte
mir dahin gehend eben nur vorstellen, dass sich - auch in
Bezug auf das Gewicht - nicht die Breite, sondern eben nur die
Länge massiv verändert.

könnte dennoch die Breite sein. Versuch mal den Umweg über Fertighaushersteller (u.U. Nordamerika). Ob´s Pappe oder eher Folie ist?

Gruss

B

Ich hab jetzt nochmal eine Aktualisierung meiner bisherigen Informationen erhalten und es handelt sich wirklich um Dachpappen der Breite 1m.
Man muss es sich wohl so vorstellen wie eine Toilettenpapierrolle, d.h. auf einem Abroller angebracht !
Die Standard-Varianten der Dachpappen sind ja meistens 10m², also 10m lang, 1m breit und aufgerollt mit ungefähr 15cm Durchmesser…
Über die ein oder andere Antwort die mir vielleicht weiterhelfen könnte würde ich mich freuen :stuck_out_tongue:

Grüße

KidCuddy