Hallo zusammen!
Wir bauen im Moment ein Haus und hatten leider bisher nicht viel Glück mit unserem Bauträger. Gerade werden die Spenglerarbeiten durchgeführt, die in Titanzink sein sollen. Wie kann ich diese von Alu unterscheiden?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
da ich Titanzink nicht kenne, kann ich leider keinen Rat geben!!!
Gruß Udo
Hallo Jananadin,
- Zinkdachrinnen sind wesentlich schwerer als Alu
- Die Oberfläche Alu ist glatter.
- Alu ist weicher.
- Alu hat eine glatte Oberfläche, Zink eine etwas rauhere.
- Alu ist meistens Oberflächenlackiert bzw. beschichtet…
- Aludachrinnen müssen vernietet werden (löten nicht möglich).
Kann man sich eigentlich nicht vertun.
siehe auch: http://www.energiesparhaus.at/hausbau/dachrinnen-wel…
Grüße andyost
Hallo,
fahren Sie einfach zu Ihrem gut sortierten Baumarkt und nehmen Sie das Material in die Hand.
So bekommen Sie ein Gefühl und können das Material auf Ihrer Baustelle selbst beurteilen. Ansonsten können Sie sich die Materialscheine des Lieferanten anschauen.
Viel Glück!
Alu ist farbig beschichtet
Hallo,
rein äusserlich ist es recht schwierig zu unterscheiden. Titanzink glänzt eher und Aluminium sieht matt aus und mehr grau als Silber.
lg
hallo,
ich weiß gar nicht, ob es fertige dachrinnen aus alu gibt.
früher waren sie aus kupfer oder verzinktem eisen. dieses erkennt man am zinkmuster, welches etwa wie eisblumen aussieht (s. wikipedia „feuerverzinkung“).
titanzink ist fast reines zink, von dem ich dieses muster nicht kenne. es sieht eher wie frische alufolie aus, man könnte es schon verwechseln. titanzink ist aber steifer sls alu, aber vom bloßen anschauen her kann es der laie vermutlich nicht unterscheiden.
bei alu ist ein weichlöten vor ort mit blei nicht möglich. wenn ihr also lötstellen seht, an denen dunkelgraues blei herausquillt, kann das grundmaterial kein alu sein.
falls keine lötstelle sichtbar ist, liegt irgendwo ein rest herum, den man -vielleicht chemisch - analysieren könnte?
viele grüße,
ralf
Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mal nach Lötstellen Ausschau halten
Schönen Sonntag noch!
Hallo,
die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Gruß