Dachrinnenheizung mit-oder ohne thermostat ?

ich möchte eine dachrinnenheizung verlegen,ca. 10 lfm. nun habe ich im internet diverse angebote gefunden.unter anderem auch selbstregulierende heizbänder.hierzu wird aber immer auch ein thermostat empfohlen.wenn das heizband selbstregulierend ist dürfte ich doch kein thermostat benötigen.wer kann mich hier über eventuelle vor-bzw.nachteile informieren.schließlich kostet so ein thermostat fast 100,-,also fast dasselbe wie das heizband.

Hallo !

Selbstregulierend bedeutet,der Strom im Heizdraht(und damit die Wärme) stellt sich selbst je nach Kälte ein.
Er ist aber nie ganz Null ! Deshalb würde ständig etwas Strom fließen und so ist der Stromverbrauch unnötig hoch.
Der extra Thermostat schaltet den Strom für den Heizdraht erst ein,wenn es von der Temperatur her nötig ist.
Das ist so um den Gefrierpunkt herum sinnvoll,dann taut es und die Rinne kann überlaufen,weil das Restwasser durchgefroren ist und den freien Ablauf des Tauwassers bremst.
Ist es kälter,heizt man noch nicht.

Einfache Thermostate schalten bei z.B. +5 °C ein,dann würde die Rinne beheizt.
Bessere Regler haben zwei Schaltpunkte,so wird nur bei wirklichem Tauwasseranfall(also um Null Grad herum) eingeschaltet,bei noch tieferen Temperaturen wieder aus.

Die Heizkabel für Netzspannung von Conrad z.B. gibt es in Längen bis 12 m mit eingebautem Thermostat( +5°C ?),die sind steckerfertig.
Kosten nach meiner Info ca. 100€ (Best.Nr. 607203).
Ohne Thermostat kostet die gleiche Länge ca. 10€ weniger(Best.Nr.
607231).
Die Leistung der Heizkabel beträgt 15 W/m.

Zur elektrischen Sicherheit:
Anschluß von 230 V-Heizkabeln nur über Stromkreis vornehmen,der durch einen FI-Schalter mit 30 mA-Nennfehlerstrom geschützt ist !

Kleinspannungsheizdrähte(-kabel) mit 12 V oder 24 V werden aus einem Sicherheitstrafo gespeist,der den entsprechenden Schutz bieten muß.
Diese Heizdrähte sind elektrisch sicherer,falls es mal zu Beschädigungen kommt und Innenleiter ans Wasser oder ans Metall der Rinne kommt.

MfG
duck313

Guten Tag,
duck 313
vielen dank für die schnelle hilfe.ich glaube mit deiner antwort klar zukommen.ist einleuchtend.
viele grüße
berghof