Hallo!
Hat hier jemand Erfahrung mit Dchrinnenheizungen? Ich möchte eine bei mir installieren. Meine Dachrinne ist schon ziemlich verbogen und da sie nah an einem Fußweg endet, habe ich immer Probleme mit gefährdenden Eiszapfen. Habe auch schon bei e-bay geguckt, die bieten da ein paar Sachen an!
Hallo zurück,
Dachrinnenheizungen sollten bei über 5°C montiert werden, da darunter das Innengewebe brechen kann. Ferner solltest Du darauf achten, dass pro Meter etwa 30 Watt an Leistung zur Verfügung stehen sollten. Schwächere Versionen führen nicht zum Ziel.
Ferner denk mal drüber nach, wie viel Strom Du benötigst für Dein Vorhaben. Manchmal tut´s auch eine Zeitschaltuhr in der Zuleitung. Wenn Du die Rinne einsehen kannst, weisst Du, wann Du schalten musst…
Selbstregelnd ist gut, kann aber noch unterboten werden…
Moin Moin,
Rinnenheizungen bestehen aus einem Heizdraht. Sie verhindern mehr oder weniger zuverlässig das zufrieren von Rinnen, Kehlen usw. Ob Eiszapfenbildung damit verhindert wird hängt sicherlich im Einzelfall von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Hallo,
bei Dachrinnenheizung empfehle ich eine Fachberatung im Dachbaustoff-Fachhandel. Stromverbrauch beachten. Ob die Rinne alt oder neu ist spielt keine Rolle
Gruß
FJLamping
Servus,
geh zum Elektriker Deines Vertrauens! Der schließt das ganze auch noch richtig an, Du musst nicht am Dach rumkrakseln und hast Gewährleistung drauf.
Dachrinnenheizungen werden eigentlich dort eingebaut, wo man mit Erschwrnissen des Wasserabflusses rechnet, das heißt in engen und innenliegenden Kehlen zum Beispiel. Das heißt aber nicht, das sie an anderen Orten ungeeignet sind. Letztlich sorgt eine Heizschlange nur dafür, das sich kein Eis in der Rinne bildet und der Abfluss freigehalten wird.
Hallo!
Hat hier jemand Erfahrung mit Dchrinnenheizungen? Ich möchte
eine bei mir installieren. Meine Dachrinne ist schon ziemlich
verbogen und da sie nah an einem Fußweg endet, habe ich immer
Probleme mit gefährdenden Eiszapfen. Habe auch schon bei e-bay
geguckt, die bieten da ein paar Sachen an!
Hallo,
habe leider keine Erfahrung mit einer Dachrinnenheizung,
aber vielleicht solltest du deine Rinne einfach nur richten lassen, ist bestimmt günstiger.