Dachrinnenschaden

Hallo zusammen,
vorige Woche habe ich bemerkt, daß während es regnete ein richtiger Schwall Niederschlagswasser nicht die Dachrinne entlagfloß, sondern, daß in der Dachrinne, 15 Monate alt, ein Loch war. Das Wasser plätscherte munter auf den Boden.
Architekt und Dachdecker sind sich „einig“ - das ist kein Gewährleistungsfall, das ist ein Hagelschaden.
Mit meinem, etwas praxisbezogenen physikalischen Wissen, hat es mir fast die „Luft verschlagen“, denn eine derartige Erklärung des Schadens habe ich nicht erwartet.
Hagelschaden am Auto ist wohl fast allen mit einer fast unzähligen Dellen-Landschaft ein Begriff. Hat jemand je erlebt, daß Hagelkörner, oder ein Hagelkorn, ein Autoblech durchschlagen haben. Autoblech, was etwa halb so dick in der Materialstärke ist, wie Dachrinnenblech (verzinkt). Das Loch in der Dachrinne ist oval, 5 x 3 cm, Blech recht scharfkandig gerissen, keinerlei Verbeulung in der unmittelbaren Umgebung des Loches an der Dachrinne.
Die Dachrinne selbst hängt, ohne jegliche Deformierung an der Stelle, wo sie bisher gehangen hat.

Kennt jemand einen ähnlichen, oder gleichen Fall, dann bitte melden - Danke !

Hallo !

Ich kann die Zweifel verstehen ! Es fehlt in Zinkrinne Material,es ist also nicht aufgerissen und das Blech ist „nur“ rund ums Loch runtergebogen. Man könnte es also theoretisch durch Hochbiegen und Klopfen schließen ?

Das müsste auch eher ein Mikrometeorit(seine Geschwindigkeit machts!) als ein Hagelkorn gewesen sein.
Außerdem könnte man beim Wetterdienst jederzeit nachfragen,ob in der fraglichen Zeit(lange kann das ja nicht zurückliegen,weil man Regenschaden ja bemerkt hätte) in dem Gebiet Hagel aufgetreten ist.

Ein Korriosionsschaden in der Größe durch eine Fehlstelle im Blech bzw. eine lokale Schädigung durch Säure o.ä. ist nicht denkbar ?

Mache ein gutes Foto von der Schadenstelle von Unterseite/Oberseite und schicke es zur Begutachtung an einen renomierten Zinkrinnen-Hersteller oder schau unter http://www.zink.de nach,ob es dort eine Möglichkeit der Begutachtung/Ursachenforschung gibt.

Ich nehme ja an,Du wirst ein kompletes Rinnenstück auswechseln lassen,dann Schadrinne aufbewahren,wer weiss wofür es gut wäre.

MfG
duck313

Moin
Sag denen mal die hätten einen Dachschaden…Hagelschaden…Ha Ha ha wie Duck schon schrieb,mach das mal…beharre auf jedenfall auf ausbesserung…

LG Kurt

Hallo!

Kennt jemand einen ähnlichen, oder gleichen Fall, dann bitte
melden - Danke !

Ja, ich…
bei mir am Haus ist ein Anbau. Also Eingangsbereich, Vorhaus sag man dazu bei uns.

Da in der Dachrinne aus Zink (nicht verzinkt) war auch mal ein Loch, ähnlich wie Du beschreibst.

Ich kann es zwar nicht belegen, aber als das passiert ist, war mal so blödes Winterwetter, mit Schnee auf dem Dach, durch die Sonne teilweise abtauen, dann wieder gefrieren usw, und immer wieder,
da haben sich an der Dachrinne des Haupthauses mächtige Eiszapfen gebildet.
Und da ist offenbar mal ein Eiszapfen abgefallen, und hat ein Loch in die zufällig genau darunterliegende Dachrinne geschlagen.
Es gibt keine andere Erkärung, und es gibt eigentlich nur eine mögliche Stelle, wo das passieren kann,
und dort war es auch.

Grüße, E !