Hi,
ich weiß nicht, ob ich da begabt bin, eher nicht, aber ich
mache handwerklich eben nie so etwas.
das schwierigste ist, aus dem Fallrohr das passende Stück heraus zu sägen. Also mit einer Schablone zwei Striche zeichnen und dann zwei waagerechte Schnitte mit der passenden Säge hinbekommen. Zudem sollte man eine Bohrmaschiene gerade halten können (für die Schlauchanschlüsse und evtl. Zapfhahn muß man Löcher in die Tonne bohren).
Vielleicht würde ich
jemand finden, der mir da helfen könnte. Jedenfalls frage ich
mich als Schwabe natürlich, ob sich das finanziell überhaupt
rentiert, denn das Wassersparen (genauer: Geld sparen) war ja
der eigentliche Zweck des Ganzen.
Ich müßte mir dazu mal unsere Wasserrechnungen anschauen,
abschätzen, wie viel davon für den Garten verbraucht wird, und
dann groß überschlagen, nach wieviel Jahren sich die
Investition rechnet.
Ein praktisches Problem ist natürlich auch, daß die Tonne
überlaufen kann, was wohl eine ziemliche Sauerei gibt. Also
macht man die Klappe vermutlich nur gezielt bei starkem Regen
auf, sonst müßte man immer auf der Hut sein? Die Automatik
wird wohl nicht ganz einfach zu installieren sein, oder?
Wie gesagt, das Ganze gibt es mit Automatik. Installation ist nahezu identisch, die Konstruktion unterscheidet sich. Eine Klappe (Freunde haben das) finde ich völlig daneben. Ich habe keine Lust, bei Regen raus zu springen und dann aufzupassen, daß es keine Sauerei gibt…
Das Ganze funktioniert ausgesprochen simpel:
Das Wasser im Fallrohr läuft überwiegend an der Wand herunter, es fällt nicht frei. Ich habe in das Fallrohr ein ca. 15 cm hohes Bauteil eingebaut, das eine Rinne mit Auslauf hat (daran wird ein Schlauch angeschlossen). Das Wasser aus dem Fallrohr wird in der Rinne aufgefangen und über einen Schlauch in die Tonne geleitet. Der Witz ist, daß die Oberkante der Sammelrinde genau das Höhenniveau der Tonne (ihres Maximalstandes) hat. Wenn die Tonne voll ist, staut sich das Wasser zurück und läuft über den Rand der Sammelrinne statt in der Tonne weiter zu steigen (und auszulaufen). Man muß beim Einbau nur mit einer Schlauch- oder Wasserwaage die passende Einbauhöhe für den Wassersammler finden.
Ich habe übrigens für meinen Sammler keine 20€ bezahlt…die in den meisten Baumärkten verkaufte „Luxusversion“ kostet um die 60€.
Wenn Du danach suchst, das Teil nennt sich „Wassersammler“ (auch „automatischer“).
Gruß Stefan