Dachsäule verkleiden gegen Kopfverletzungen?

Hallo,
mein Hyundai Santa Fe SM hat zwar Seitenairbags aber keine Kopfairbags. Bei einem seitlichen Unfall würde mein Kopf dann evtl. gegen die Dachsäule (Übergang zwischen A- und B-Säule, keine Ahnung wie die Fachbezeichnung lautet) knallen.

Welche Materialien kann man da dran kleben um Verletzungen zu minimieren? Evtl. ein dicker, steifer Gummischlauch? Ein paar Lagen Verpackungsplastikfolie mit Luftkammern?

Gruß und Dank
Desperado

Hallo!

Selbstklebendes Moosgummi. In der Dicke die dir vorschwebt und die man dort auftragen kann.

MfG
duck313

Hallo,

Bist Du 2,10 m groß? Wenn Du Dir mal Bilder ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Kopfairbags nicht vor einem Anschlagen an der Dachkante schützen, sondern quasi als Gardine vor dem Anschlagen am Fenster.

Wenn Du wissen willst, wo Dein Körper bei einem Seitenaufprall anschlägt:

  • setze Dich so wie sonst auch in Deinen Sitz
  • bewege Deinen Oberkörper nach links, bis die Schulter an der Tür anliegt
  • lege den Kopf nach links, bis auch der an der Tür anliegt
    dann hast Du ganz grob abschätzen, wo der Kopf landen könnte.

Grüße
Pierre

Dann solltest du einfach nicht seitlich fahren, sondern geradeaus.

1 Like

Weil ich noch eine Extrasitzauflage (Sitzheizung bzw. Sitzkühlung) habe komme ich mit dem Kopf schon an die Dachkante.

Im Crashtest schlug der Dummy mit dem Kopf an der B-Säule auf, vielleicht sollte ich diese auch verkleiden da bei einem Frontalunfall der Seitenairbag nicht zündet - was bei diesem Modell allerdings angebracht wäre.

Das wäre doch langweilig…

Der Kopf in diesem Crashtest schlägt ja nicht nur an der B-Säule an, sondern auch am Fensterrahmen und, wäre es geschlossen, am Fenster. Um einen vollwertigen Schutz zu erreichen, müsstest Du also das Fenster und die B-Säule sowie die obere Dachkante mit Noppenfolie bekleben.

Wie siehts aber aus, wenn Du einen Überschlag hast? Wie willst Du deine HWS schützen, wenn es zum Seitenaufprall von rechts kommt?

Nimm mir meine offenen Worte bitte nicht böse, aber ich halte das Vorhaben für unsinnig (wobei unsinnig schon das freundlichste Wort ist, nach dem ich erst suchen musste). Du suchst doch ohnehin gefühlt jedes Jahr nach einem neuen Auto, wie wäre es dann, wenn Du einfach den alten, aus Deiner Sicht anscheinend potentiell gefährlichen) Hobel abstößt und ein modernes Auto erwirbst, was überall Airbags bietet?

Der könnte dann auch die Sitzheizung bereits eingebaut haben, sodass man so eine Unterlage sparen könnte. BTW: wie wirkt sich diese Unterlage eigentlich bei einem Crash aus?

Achso, noch ein sehr ungewöhnlicher Tipp: wenn Du wirklich so hoch sitzt, dass Du praktisch das Dach berührst, sodass Dein Körper die Dachkante berühren kann, wenn Du Dich nach links beugst: wie wäre es dann, den Sitz einfach ein paar Zentimeter nach unten zu verstellen?

Grüße
Pierre