Dachsanierung bei denkmalgeschütztem Haus

Hallo,

unser Haus steht unter Denkmalschutz. Wir würden gern das Dach erneuern und wollen wissen, was dabei alles zu beachten ist und welches Material würdet ihr empfehlen? Gibt es einen Hersteller, der speziell für denkmalgeschützte Gebäude Dacheindeckungen herstellt?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG

Hallo!

Da muss man zuerst mit dem zuständigen Denkmalschutzamt sprechen,was denn an der Dachdeckung z.B. geschützt ist und ob und wie man diese Deckung erneuern kann(darf).
Wäre es eine Weichdeckung aus Reet,dann kann sicherlich denkmalschutzmässig ein neues Reetdach drauf.
Denn Material und handwerkliche Verarbeitung ist noch so wie zur Errichterzeit(wenige neu eingeführte Techniken,rostfreie Bindedrähte etwa).
Und das Reet hat nur begrenzte Lebensdauer,kann zwar oberlagig neu gemacht werden,aber einmal ist halt Schluss.

Bei Hartdeckung (Ziegel,Schiefer…) wäre der 2. Schritt,sich um geeignetes und dem Schutzzweck „Denkmal“ entsprechendes Material zu kümmern. Aufgearbeitetes Altmaterial aus Abbruch oder Neumaterial im „Altlook“ .
Wobei letzteres m.E. eher ausgeschlossen/schwierig sein wird. Denn es kommt nicht auf die Ansicht allein an.

Händler für historische Baumaterialen gibts schon.

mfG
duck313

Moin,

Wir würden gern das Dach
erneuern und wollen wissen, was dabei alles zu beachten ist

bevor ihr irgendwas unternehmt, muss das Denkmalschutzamt mit ins Boot.
Dort kriegt ihr gesagt was ihr (nicht) dürft.
Erst dann kann man sich auf die Suche nach Handwerkern und Lieferanten machen.

Gandalf

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, müsst ihr euch erstmal informieren, was gemacht werden kann und was nicht.
Firmen gibt es schon einige, die speziell geeignete Produkte herstellen, z.B.: http://www.braas.de/produkte/dachziegel/denkmalpfleg… aber auch viele andere. Einfach mal die gängigsten Firmen abchecken, die Eindeckungen anbieten. Da findet sich sicher was.

Wenn man die vorgegebenen Regeln einhält, kann man schon einiges machen, sogar Solaranlagen sind teilweise möglich, wie du hier siehst: http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article139257…

Hallo ich weiß ja nicht genau was du speziell machen möchtest denoch würde ich dir was den ausbau deines Dachgeschoss betrift auf jeden fall FERMACELL empfehlen. hie eine kleine Beschreibung…

34 m2 FERMACELL - Die gesunde und stabile Ausbauplatte

FERMACELL bietet wirtschaftliche Ausbau-Konzepte für alle Einsatzbereiche. FERMACELL Konstruktionen für Wand und Decke werden rationell in kurzer Bauzeit erstellt.

Eigenschaften Gipsfaser-Platte

Rohdichte
1150 ± 50 kg/m³
Wasserdampf-
Diffusionswiderstandszahl
μ = 13
Wärmeleitfähigkeit
λ = 0,32 W/mK
Spezifische Wärmekapazität
c = 1,1 kJ/kgK
Brinellhärte
30 N/mm²
Dickenquellung nach 24h
Wasserlagerung

Hi Leute, ich danke euch für eure Tipps. Wir haben uns einen Termin für eine Beratung beim Denkmalschutzamt geben lassen und wollten nur schonmal ein bisschen vorrecherchieren. :wink:

Danke nochmal.