Dachsanierung mit Neueindeckung und Isolierung

Hallo,

ich plane derzeit eine Dachneueindeckung mit Isolierung. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und war doch etwas geschockt von dem Preis. Jetzt würde ich gerne mal von den Experten hier wissen, ob das realistisch ist, denn in meinen Vorstellungen habe ich mich total verschätzt.
Ich weiß, dass ich hier nur eine ganz grobe Einschätzung bekommen kann und ich werde mir auch noch Vergleichsangebote kommen lassen.
Also ich habe ein Dach mit 152m² das mit Flachdachziegel eingedeckt werden soll. Als Isolierung hätte ich gerne eine Aufsparrendämmung. Dazu müssten noch zwei Gauben isoliert und anschliessend mit Zinkplatten verkleidet werden.
Ist da ein Preis von 30.000Euro realistisch?
Ich bin deswegen so geschockt, weil in der Nachbarschaft ein größeres Haus mit wesentlich größerem Dach angeblich für 12.000Euro gemacht wurde mit der gleichen Vorgehensweise. Das ist natürlich ein fetter Unterschied und Experten können mir sicher sagen, ja 30.000 klingt schon realistisch oder klingt eher teuer.

Wäre für paar Infos echt dankar.

Gruß
Ceres

ist natürlich ein fetter Unterschied und Experten können mir
sicher sagen, ja 30.000 klingt schon realistisch oder klingt

Könnte hinkommen. Die 12.000 erscheinen sehr wenig zu sein, allerdings abhängig davon, was dort gemacht wurde.

Nur 30.000 - bekomme ich die Adresse???

Wir haben hier Angebote von 40.000 und mehr liegen. Das Kostspielige ist die Aufsparrendämmung. Je nachdem was Du für Material nimmst hast Du Dir gleich den Innenausbau mit erledigt. Es gibt wohl Platten, welche von innen kaschiert sind und nur noch angemalt werden müssen. Kostspielig sind immer die Fenster - wenn man diese nicht unbedingt benötigt wurde uns ein Einbau zum entsprechend benötigten Zeitpunkt empfohlen, da man dann auch das aktuell beste Material erhält. Die Dachbalken kann man dann ja schon entsprechend vorbereiten, wenn man weiß wo die Fenster mal rein sollen.

Wir haben uns das ganze Spiel mal durchgerechnet - bis zu meinem 90ten Lebensjahr amortisiert sich das Ganze bei uns nicht, selbst wenn die Ölpreise doppelt so hoch sind und so lange wir den Platz nicht benötigen, lassen wir es sein. Zudem haben wir im letzten Winter eine Wärmebildaufnahme machen lassen und mussten feststellen, dass unser original 108 Jahre altes Dach gar nicht das Problem ist, sondern die Fenster und Türen :o)

Aktuell fallen zudem die Preise für das Dämmmateial. Durch den Isolierwahn wurde da auch ganz gut Geld mit gemacht und die Händler rechnen natürlich die staatliche Förderung mit ein.

Günstiger ist eine Innendämmung, welche aber nicht bei jedem Objekt ohne Probleme nachgeholt werden kann.

Gruß,
Alexandra *die dann beim Kauf der nächsten Heizung lieber in ne Nutzwassererwärmung investiert*