Dachsanierung und Energieersparnis

Hi zusammen!
Ich möchte bei einem Zimmer im Obergeschoss eine Dachgaube machen und gleichzeitig das Dach neu decken. Mein Haus ist ca. 35 Jahre alt und hat 14 cm Sparren mit einer 10 cm Dämmung. Ich habe einen Spitzboden der nie ausgebaut werden soll. Ich möchte die Geschossdecke dämmen und nur die seitlichen Dachflächen mitdämmen.
Jetzt habe ich bereits 3 Angebote von Firmen die mein Budget entweder weit überschreiten oder zumindest ausreizen.
Alle Firmen haben bisher vorgeschlagen die Dachsparren mit 10 cm Holz aufzudoppeln um die Dämmung auf 26 cm zu erhöhen.
Heute allerdings hat Anbieter noch eine andere Variante angeboten.
Keine Aufdoppelung der Sparren, stattdessen eine 14 cm Dämmung die angeblich einer 18er entspricht. Das ganze sollte dann um mindestens 10000 günstiger sein.
Jetzt wäre meine Frage ob jemand weiß, ob diese Variante vom Energiesparen so viel schlechter wäre (Kostennachteil pro Jahr) .
Oder … Ob das kompletter Blödsinn ist.
Ps: Umbauen ist nicht lustig !

Hi zurück,
sende mir doch mal deine PLZ wegen der Windlast u Schneelast usw.

Und dann eine kurze Beschreibung der Schichten jeweils von innen nach aussen - und die Dachneigung.

Ich rechne dir dann mal die U-Werte deiner einzelnen Angebote und sende sie dir - dann kannst du selber vergleichen.

Also aufdoppeln ist eine Sache, aber es gibt auch Aufsparrendämmungen die wesentlich leichter zu verlegen sind.

[email protected]

MfG
WJ

Moin Moin,
hat jetzt leider etwas gedauert.
Also eine Aufsparrendämmung mit PU Schaum ist technisch sicherlich die bessere Lösung. Der PU Schaum hat einen besseren Dämmwert und die Dämmstärke kann dadurch geringer ausfallen.
Allerdings ist die Aufsparrendämmung kaum günstiger, ich habe schon öfters beide Varianten für unsere Kunden kalkuliert, mal ist die eine mal die andere Variante günstiger.
Sind immer so ca. +/- 5%
Wenn jemand das für sehr viel weniger Geld machen will würde ich sehr misstrauisch werden. Das Angebot bzw. die Arbeiten genau prüfen. Der Verdacht das da etwas nicht OK ist liegt nahe.
Eine gute Beratung ist wichtig!

Grüße Klaus

Hi zusammen!
Ich möchte bei einem Zimmer im Obergeschoss eine Dachgaube
machen und gleichzeitig das Dach neu decken. Mein Haus ist ca.
35 Jahre alt und hat 14 cm Sparren mit einer 10 cm Dämmung.
Ich habe einen Spitzboden der nie ausgebaut werden soll. Ich
möchte die Geschossdecke dämmen und nur die seitlichen
Dachflächen mitdämmen.
Jetzt habe ich bereits 3 Angebote von Firmen die mein Budget
entweder weit überschreiten oder zumindest ausreizen.
Alle Firmen haben bisher vorgeschlagen die Dachsparren mit 10
cm Holz aufzudoppeln um die Dämmung auf 26 cm zu erhöhen.
Heute allerdings hat Anbieter noch eine andere Variante
angeboten.
Keine Aufdoppelung der Sparren, stattdessen eine 14 cm Dämmung
die angeblich einer 18er entspricht. Das ganze sollte dann um
mindestens 10000 günstiger sein.