Dachsanierung: Was ist die günstigste Variante?

Hallo,
unser Haus, ca. 100 Jahre alt, muss neue Dachbalken bekommen, das Dach muss also komplett erneuert werden (auf 110m2 Grundfläche).
Wäre da eine Flachdachkonstruktion nicht die günstigste Variante oder liege ich da falsch?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo!

Du brauchst also den Dachraum nicht ?

Dann kann man das schon überlegen und durch Angebote vergleichen.
erwarte aber nicht eine große Ersparnis(wenn überhaupt!).
Das sanierte Steildach bietet aber Ausbaureserve und sicherlich konstruktionsbedingt mehr sommerlichen Hitzeschutz.

Ein fachgerecht gedämmtes und abgedichtetes Flachdach hält auch sehr lange und braucht nur jährliche Kontrollgänge auf Schäden.
Nur sind am Flachdach leider die Folgen einer Undichtigkeit immer gleich viel schlimmer.
Nicht nur deswegen werden sanierungsbedürftige Flachdächer oft aufgesattelt und mit einem niedrigen Schrägdach versehen.

mfG
duck313

Moin,

Wäre da eine Flachdachkonstruktion nicht die günstigste
Variante oder liege ich da falsch?

vielleicht.

Als ich mir vor jahren einen Anbau ans Haus gesetzt hab, wurde ein Flachdach draufgesetzt, weil wir uns die Option einer Aufstockung erhalten wollten.

Preislich gab es nur wenig Unterschied zu einem Pultdach, weil die geringerne Kosten für die Konstruktion des Flachdachs durch die erhöhten Anforderungen an die Dichtigkeit wieder aufgefressen wurden.
Nun mag ein Pultdach billiger sein als ein Gibeldach, aber auch der Aspekt des Raumverlustes, den Duck schon ansprach und des besseren Puffervermögens bei Temperaturen sollte nicht völlig außer Acht gelassen werden.

Was sagt denn nebenbei bemerkt die Bauordnung bei Dir?
Manchmal sind bestimmte Dachformen vorgeschrieben bzw. es dürfen bestimmte Dachformen nicht gebaut werden.

Gandalf