Dachschalung Rauhspund oder DWD-Platte ?

Hallo Forumsteilnehmer,

wir wollen unser Dach sanieren.

Unser Dachdecker hat uns eine Schalung mit Rauhspund und auf die Schalung das aufbringen einer Folie empfohlen, bevor die Lattung und die Ziegel kommen…

Ich hatte mich aber eher mit einer Schalung aus DWD-Platten angefreundet (wegen der zusätzlichen Wärmedämmung).

Kann mir jemand die grundsätzlichen Vor- bzw. Nachteile beider Materialien mitteilen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,

Olaf

Hallo Forumsteilnehmer,

wir wollen unser Dach sanieren.

Unser Dachdecker hat uns eine Schalung mit Rauhspund und auf
die Schalung das aufbringen einer Folie empfohlen, bevor die
Lattung und die Ziegel kommen…

Ich hatte mich aber eher mit einer Schalung aus DWD-Platten
angefreundet (wegen der zusätzlichen Wärmedämmung).

Kann mir jemand die grundsätzlichen Vor- bzw. Nachteile beider
Materialien mitteilen ?

Hallo,

ich kenne die DWD-Platten nicht,aber es ist wahrscheinlich ähnlich mit der Pavatex Isoler-Platte (oder so ähnlich).Auf alle Fälle eine mitteldichte Holzfaserplatte.Diese hatten wir auch schon öfters auf dem Dach verlegt.Nachteil gegenüber dem Rauhspund wird sein,der wahrscheinlich höhere Preis und daß man beim Verlegen verdammt aufpassen muß,daß man nicht durchtritt/durchfällt.Man kann also nur auf den Sparren laufen.

Bei uns wird bei einem Kaltdach meist Rauhspund verwendet.Dann eine Tyvek-Folie darüber,und dann die Lattung.

Ich würde sagen,das ist eher eine Preisfrage.

Wenn die Sparren genug hoch sind,und Du eine starke Zwischensparrendämmung einbringst,kannst Du auf die Dämmung deiner DWD-Platten verzichten.

Gruß,Jak