Wir wollen bei unseren rohbau jetzt bald mit den Innenausbau anfangen,
Jetzt wollte ich fragen wie man die dachschräge von innen am sinvollsten dicht bekommt.
es ist ja in den beReich eine Lücke nach außen, siehe Foto…
Hallo,
In diesem Fall kann ich nur raten, mit uns ein erstes kostenbloses telef. Beratungsgespräch zu führen.
Genau die >Stellen auf dem Foto sind sehr sensibel zu betrachten.
Auch mit der Mineralwolle würde ich mir Gedanken machen.
Als Zimmermeister empfehle ich natürlich ökologische Dämmstoffe wie z.B.
Fairwell Dämmung in Verbindung mit Hanf oder Holz-Weichfaser Dämmstöffe www.fairwell.org damit Sie später nicht das Entsorgungsproblem trifft.
in Google unter „zellstoffverbundelement“
rufen Sie uns einfach an unter [vom Moderator Entfernt]
Moin moin, so dann hör mal zu .
zu erst schauen wir mal ob deine Sparen gut ausgerichtet sind … Sparen sind die teile wo nachher die Wolle rein kommt .
wir brauchen dafür vier kleine Bauschrauben die wie volgt angeschraubt werden.
die erste Schraube ganz oben in den in den Sparn einschrauben so das sie ca, 1mm raus schaut .
die nächste Schraube wird ganz oben in den letzten Sparn eingeschraubt so das auch die ca 1mm raus schaut , so und nun nehmen sie eine düne Baurer Schnur ca. 1mm stark und verbinden die beiden Schrauben – dei Schrauben müßten jetzt dicht am Sparn anliegen … tuhen sie es nicht dann müßen die Schrauben noch mal nachgerichtet werden . So und nun können sie schauen ob die Sparen gut ausgerichtet sind normal müßte die Maurerschnur auf alle Sparen anliegen
wenn nicht dann muß nachgerichtet werden !
wenn es sich um das Foto handel was ich kier zu sehen bekomme dann ist das kein problem das wird so bleiben für die hinterfüftung !
ich helfe ihnen gerne kostenfrei weiter … Schreiben sie mich Privat an unter : [email protected] bei Betreff schreiben sie einfach Dachausbau in Großen Buchstaben . M.f.G chris
Hallo ,
ich möchte hierzu noch etwas ergänzen: Beim Dämmen der Dachschräge den Dämmstoff anschrägen ist schon mal gut, aber mindestens ebenso wichtig ist, dass die zum Hausinneren abschließende Dampfbremsfolie luftdicht verklebt wird ! Das gilt nicht nur für die Folie selbst, sondern auch für den Anschluss an die Wand bzw.den Giebel. Es gibt entsprechende Materialien im Fachhandel oder im Baumarkt. Es darf überhaupt keine Luft von innen durch die Dämmung nach außen gelangen, sonst kondensiert die warme und feuchtigkeitsgeladene Luft innerhalb der Dämmung und sorgt für Feuchtigkeit, Schimmel und entsprechende Spätschäden am Dachstuhl.
Info´s und Videos z.B. auf der homepage von Isover.
Ich habe im vorigen Jahr eine aufwendige Dachdämmung bei einem Altbau aus den 60er Jahren gemacht und einen Fachmann zugezogen, der erst mal Wärmebildaufnahmen gemacht hat und dann diese Empfehlungen ausgesprochen hat. Wir haben uns Kostenvoranschläge von Dachdeckern für die Dachdämmung machen lassen. Als wir dann erwähnten, dass wir den Fachmann die Dichtigkeit überprüfen lassen würden (Fachbegriff: Blower-Door-Messung) wurde der Preis schnell um 5000€ (in Worten fünftausend Euro) teurer. Nachdem wir es dann selbst gemacht haben, weiß ich auch warum: Es ist eine ziemlich aufwendige Sache und sehr zeitintensiv. Aber es lohnt sich! Die Verbrauchswerte der Heizung sind drastisch gesunken. Keinerlei „unerklärliche“ Zuglufterscheinungen im Obergeschoss!
Interessant: Kein Fachhandwerker hat das angeboten oder darauf hingewiesen - nur der unabhängige Bausachverständige, der die Wärmebildaufnahme gemacht hat.
Viel Erfolg!
flimmy