Dachschrägendämmung zum einblasen

Hallo zusammen,

die Dachschrägen in meinem Haus sind leider überhaupt nicht gedämmt.
Da ich nicht die gesamte Dachverkleidung von innen abreißen kann, überlege ich, ob eine Dachschrägendämmung mit Mineralfaserflocken (zum Einblasen) eine Alternative wäre.
z.B. http://www.fill-it.de/typo3/cms/index.php?id=11

Würde dies etwas merklich bringen? Oder besteht die Gefahr der Schimmelbildung, da ja keine Dampfsperre aufgebracht wird?

Danke für Eure Erfahrungen
Gruss
Christian

Hallo !

Das Einblasverfahren von Dämmstoffen,die sich dann im Hohlraum zusammenschließen und eine geschlossene Dämmschicht ergeben,ist eigentlich für Luftschichten von 2-schaligem Mauerwerk gedacht und bewährt.

Für Deinen Zweck eher nicht.
Was ist denn unter den Dachpfannen ?
Gibt es dort eine zweite Abdichtungsebene(Unterspannbahn,Vollschalung o.ä.) ?
Dann ginge es dort vom Prinzip her schon,sonst nicht.
Man kann nicht gegen die nackte Pfannenunterseite dämmen,nicht mit Einblasung,nicht mit Platten-oder Bahnenware.

Wenn nicht von innen(wegen Innenverkleidung) gedämmt werden soll(kann),dann bleibt noch die Außendämmung vom Dach aus.
Pfannen abnehmen(werden wiederverwendet,wenn noch gut),Lattung ab.

Dann entweder nur Aufsparrendämmung,Sparrenfeld bleibt leer oder Einbringen einer Dampfsperre in den Gefachen und Ausdämmung mit Mineralwolle,-Platten,evtl. zusätzliche Aufsparrendämmung,Konterlattung,Lattung, Wiedereindeckung.

Bei beiden Versionen sind Details zu beachten,ist Sache für eine Fachfirma,ebenso die Berechnung und Abschätzung der Taupunkte usw.

MfG
duck313

Hallo,

Was ist denn unter den Dachpfannen ?

Nichts, ich kann in der Abseite genau auf die Dachpfannen schauen. Daher ist eine Dämmung bestimmt sinnvoll.

Gibt es dort eine zweite
Abdichtungsebene(Unterspannbahn,Vollschalung o.ä.) ?

Nichts was ich erkennen kann.

Bei beiden Versionen sind Details zu beachten,ist Sache für
eine Fachfirma,ebenso die Berechnung und Abschätzung der
Taupunkte usw.

ok. Danke. Damit hast Du mir schon mal weitergeholfen.
Macht solche Arbeiten nur der Dachdecker, oder kann ich noch andere Firmen anfragen?

Gruss
Christian

Hallo nochmals !

Der Fachmann ist in erste Hinsicht der Architekt und/oder Bauingenieur,für den sind diese Berechnungen des Wärmeschutzes und der Details dazu Routine.

Als Fachfirma für Dachdämmungen ist das Dachdecker-Handwerk schon der richtige Ansprechpartner,insbesondere wenn es auch um die Öffnung des Daches geht.

Wenn man die Dachpfannen-Unterseite sehen kann,dann darf man nicht bis zu den Pfannen dämmen,es muß ein freier Luftspalt von ca. 5 cm bleiben,der belüftet ist von Traufe bis First.
Ausblasdämmung kann man da nicht anwenden! Es wären vom Dach aus Vorarbeiten nötig,die den Vorteil der Blastechnik zunichte machen.
Dann kann man herkömmlich vom Dach aus dämmen.

Es gibt Dämmtechniken,bei denen die Außendämmung in Abschnitten gemacht werden kann,also nicht zuerst komplett abdecken,sondern ein Sparrenfeld öffnen,dämmen und wieder eindecken,dann das nächste.
Das muß der Dachdecker sehen,was hier in Frage kommt und was günstiger wird.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“