Dachschrägenfesnter und Rollo

Guten Morgen,

ein Mieter zieht in eine komplett frisch modernisierte Wohnung, sozusagen Erstbezug.
Es befinden sich in 2 Schlafräumen Dachschrägenfenster. Die müssen zum Schlafen natürlich verdunkelt werden. In die Dachschräge bohren um Vorhänge zu montieren ist aufgrund der Holzdecke nicht erlaubt. Also muss ein Dachschrägenverdunklungsrollo her, die es für diese Fenstermarke nur mit dauerhafter Montage gibt (also nicht zum Einklicken).

Der Mieter ist nun der Ansicht, dass dies eine Ausgabe ist, die vom Vermieter getragen werden sollte, das so ein Rollo mind. 80,-€ kostet, ewig hält und sicher mehrere Mieter erlebt und zudem ja so dringend notwendig ist, wie eine Klotür, zudem bleiben dem Mieter keine Alternativen.

Sieht der Mieter das falsch?

Nachtrag
Der Mieter weiß natürlich, dass er gemietet, wie gesehen hat und gesehen hat er damals keine Rollos.
Gibt es dennoch Argumente, die dafür sprechen?

Hallo,

Es befinden sich in 2 Schlafräumen Dachschrägenfenster. Die
müssen zum Schlafen natürlich verdunkelt werden.

Der Mieter ist nun der Ansicht, dass dies eine Ausgabe ist,
die vom Vermieter getragen werden sollte, …
und zudem ja so dringend notwendig ist, wie eine Klotür, … zudem
bleiben dem Mieter keine Alternativen.

Sieht der Mieter das falsch?

Ja.

Es muß „natürlich“ nicht abgedunkelt werden. Das liegt im persönlichen Empfinden des Mieters.

Insofern erachte ich eine Klotür für wichtiger.

Gegen vernünftige Argumente wird sich der Vermieter sicher nicht verschliessen. z.B. könnte man ihm anbieten, die Rollos auf eigene Kosten anzuschaffen. Zieht er dann z.B. vor dem Ablauf von z.B. 5 Jahren aus, könnte ihm der Vermieter den Zeitwert ersetzen. Nach 3 Jahren z.B. noch 50%, also 40 Euro pro Stück.

Gruß
Alfred

Der Mieter weiß natürlich, dass er gemietet, wie gesehen hat
und gesehen hat er damals keine Rollos.

Nein und wenn der Mieter gleich bei Einzug auf diese Tour kommt, spricht das natürlich gleich für ein harmonisches Mietverhältnis :wink:

Mal im Ernst, es gibt Menschen, die auch bei Helligkeit schlafen können. Rollos sind nicht zwingend erforderlich. Man könnte den VM höflich bitten, aber bitte nicht so, wie hier im Post geschrieben.

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Hallo Meisenknödel,
was hindert den Mieter daran, eine Schlafbrille zu tragen?
Grüße
Almut

Hier schwappt einem ja mal wieder Verständnis in rauhen Mengen entgegen…

Auf welche „Tour“ bin ich denn gekommen Zickig? Ich habe lediglich sachlich ein paar Argumente vorgetragen, würde ich dir auch mal empfehlen. Das Verhältnis zu unserem Vermieter ist bestens, mach dir keinen Kopp.

Und warum Schlafbrillen nicht gehen? Weil 1. ein Säugling daran ersticken kann und 2. ich euch mal sehen möchte, wie Ihr direkt unter einem Dachfenster im Sommer in den Schlaf findet.

Ich würde eher auf eine Klotür verzichten als auf gesunden Schlaf.

Dankeschön.

Hallo Meisenknödel,
ich schaue mir eine Wohnung ganz genau an, bevor ich einziehe, und fang nicht dannach an zu jammern.
Als ich ein Wohnungsangebot direkt über einer Kneipe bekam, hab ich dankend abgelehnt, da ich mir die Geräuschbelästigung gut vorstellen konnte.
Da ich davon ausgehe, dass man sich eine Wohnung anschaut, bevor man den Vertrag unterschreibt, finde ich die Reaktion ein bisschen übertrieben. Für alles muss immer der Vermieter verantwortlich sein, aber nicht im Traum mal an die eigenen Nase fassen.
Grüße
Almut
PS. @Mod brauch keine Löschbenachrichtigung.

2 „Gefällt mir“

Ich lass das mal so stehen, verweise aber darauf, dass der Fragesteller nie behauptet hat, dass der VM die Kosten tragen MUSS.

Er schrieb SOLLTE - was vom moralischen Verständnis her so sein mag, juristisch aber kaum durchzusetzen ist und daher ist auch die Antwort „Es kommt auf einen Goodwill vom Vermieter an“ einzig richtig.
Sich Vorschläge für eine diesbezügliche Argumentation zu holen finde ich nicht verkehrt.

Jeder solche Frage gleich ins Reich der Dämlichkeiten zu verbannen finde ich zumindest fragwürdig.

Gruss HighQ

P.S. Wie irgendjemand mit einer Schlafbrille schlafen kann, verstehe ich persönlich sowieso nicht…

1 „Gefällt mir“

Besten Dank :smile:

…ach meisenknödel…mag Dir nix drauß…es gibt hier Leute, die fühlen sich wie McLeo…haben aber von nix Ahnung.

Hi,

Der Mieter ist nun der Ansicht, dass dies eine Ausgabe ist, die vom Vermieter getragen werden sollte, das so ein Rollo mind. 80,-€ kostet, ewig hält und sicher mehrere Mieter erlebt und zudem ja so dringend notwendig ist, wie eine Klotür, zudem bleiben dem Mieter keine Alternativen.

Auf welche „Tour“ bin ich denn gekommen Zickig?

wenn Du mich schon so nett ansprichst: Das, was Du oben schriebst klingt für mich sehr fordernd und nicht nach einer höflichen Bitte. Wenn ein neuer Mieter mir so kommen würde, würde mich das befremden und ich würde vermutlich ablehnen.

Im übrigen habe ich das mit einem Augenzwinkern gesagt.

:Ich habe

lediglich sachlich ein paar Argumente vorgetragen, würde ich
dir auch mal empfehlen.

Die wurde Dich doch schon gegeben, bzw. hast Du das selbst gesagt: Man mietet wie gesehen.

Das Verhältnis zu unserem Vermieter
ist bestens, mach dir keinen Kopp.

Solange Du nicht meine Mieterin bist, ist mir das Verhältnis zu Deinem Vermieter echt schnuppe. Ob und wielange das Verhältnis gut bleibt, wird sich zeigen. Wenn Du zu ihm auch so schnippisch bist, vermutlich nicht allzulange.

Und warum Schlafbrillen nicht gehen? Weil 1. ein Säugling
daran ersticken kann und 2. ich euch mal sehen möchte, wie Ihr
direkt unter einem Dachfenster im Sommer in den Schlaf findet.

Du hast doch vor Mietbeginn gesehen, daß keine Verdunkelungsmöglichkeit besteht. Ich jedenfalls kann auch bei Helligkeit schlafen. Ich schlafe nie bei runtergelassenen Rollos. Ich habe zwar kein Dachschrägenfenster, aber ein Fenster direkt am Kopfende des Bettes, sowie neben meinem Bett noch ein Fenster und eine Balkontür, genau auf der Seite, auf der die Sonne aufgeht. Man kann sich da durchaus dran gewöhnen.

Ich würde eher auf eine Klotür verzichten als auf gesunden
Schlaf.

Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden…

Dankeschön.

Aber gerne doch

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

…ach meisenknödel…mag Dir nix drauß…es gibt hier Leute,
die fühlen sich wie McLeo…haben aber von nix Ahnung.

Du sprichst vermutlich von Dir? Bei der Flut Deiner falschen Antworten hier?

2 „Gefällt mir“

[MOD] ich mach den offtopic Teil mal zu
denn sonst fliegen hier nur unnötig die Fetzen

Hallo

Der Mieter weiß natürlich, dass er gemietet, wie gesehen hat
und gesehen hat er damals keine Rollos.

Die Darstellung von Alfred Einstein ist doch schon mal ein guter Vorschlag.

Es gibt auch Saugnäpfe wo man eine Verdunklungsmöglichkeit dran aufhängen kann (vielleicht keinen Rollo aber eben andere Verdunklungsmöglichkeiten).

Gruß Sid

Hallo Knödel,
wenn Rollos und Schlafbrillen kein Thema sind, gibts ja noch eine Möglichkeit.
Warum werden an den Betten nicht einfach Himmel montiert, dichter Stoff, und schon schläft man ( frau & Kind) im Dunkeln?
Grüße
Almut

Servus,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Du musst Dich selbst kömmern wenn Du etwas haben möchtest und meist sogar zurückrüsten bei Auszug…

Man kann sich mit dem Nachmieter einigen und diese weiterverkaufen!

Ich selber habe mir eines von Velux gekauft gehabt (totale Dunkelheit), da ich mit Licht nicht schlafen kann, für das Wohnzimmer aber, wo die Fenster riesengroß waren habe ich mir Material gekauft (Segeltuch in Dunkelblau und Hitzeschild aus silbernem Material zur Reflektion), diese zusammennähen lassen bei meiner Tante, Druckknöpfe ran, gegenstück an den Holzrahmen des Fensters und alles ist gut, denn ohne ist kein Fernsehen möglich gewesen wenn es hell ist draussen…

Das ganze hat mich für 4 Fensterflächen mit allem ca. 80 Euro gekostet (incl. dem nähen lassen) und ich habe diese Gewinnbringend verkauft an den Nachmieter…

Also es lohnt sich auf jeden Fall und mann hat das was man braucht! Velux wäre für diese 4 Fensterflächen bei fast 500 Euro gewesen, neee das gebe ich auch nicht aus!

MfG

Das Ende vom Lied
Um mal das Thema zu aktualisieren und gleichzeitig zu beenden:

Die freundliche Mieterin hat dem freundlichen Vermieter sachlich und freundlich Ihre Ideen vorgetragen und Vermieter erklärte sich ohne Probleme damit einverstanden, die 2 Rollos selbst zu besorgen

1. bekommt er sie eh billiger und 2. halten die teilweise ja 18 Jahre.

So gehts auch.

Danke an alle wohlwollenden Antworten!