Dachschrägfenster: 2- oder 3f.-Glas? Schallschutz gegen Regenlärm?

Hi,
es geht um einen Altbau aus den 70ern, der neue Dachschrägfenster erhalten soll.
Die Wärmedämmung des Dachs ist wohl noch im Originalzustand.
Stimmt es, dass dann 3fach-Verglasung wg. Schimmelgefahr nicht geht?
Wie könnte man dies vor Ort klären?
Störend ist nachts das Regenprasseln auf Dachschrägfenstern.
Lohnt sich dagegen der Aufpreis für Schallschutzfenster oder helfen die da auch nicht?

Hallo!

Wie gut/schlecht mag die Dämmung sein, Einbauzustand 1970 nicht verbessert ? Hat es eine wirksame Dampfsperre zum Wohnraum hin und ist die auch rings um das Fenster dicht angeschlossen ?

Wenn man die Innenverkleidung des Fensters abbauen könnte, kann man viel sehen.
Du hast aber recht, wenn sich bisher Feuchte am kühlen Glas sichtbar niederschlägt, so mag das am hochwerteigen 2-Scheiben oder gar 3-Scheibenglas/ und der verbesserten Rahmenkonstruktion nun nicht mehr die kühlste Stelle sein. Die Feuchte sucht sich den nächst kälteren Punkt, das kann die Fensterleibung sein.

Regenprasseln ? Sicher, das ist lauter als beim senkrechten Fenster. Schallschutzglas dämpft etwas mehr ,weil Außenscheibe dicker ist.
Aber unhörbar wird das nicht.
Auch würde ich sagen ob 2- oder 3 Scheiben Isoglas ist für den Schall jetzt egal. Das 2-Scheiben Schallschutzglas dämpft bereits deutlich besser. Allerdings gegen Luftschall (Verkehrslärm etwa) nicht gegen direkt auf die Scheibe prasselnden Regen.

Tipp:
Bei unverändertem Bauzustand 1970 würde ich ein 2-Scheiben Isoglas -Fenster heutiger Konstruktion als Ersatz nehmen. Schallschutzversion auf Wunsch. Mit Feuchteschäden in Fensternähe muss man wohl rechnen. Deshalb wäre es schon angeraten, ein Baufachmann guckt sich das vor Ort an und schaut auch mal hinter die Verkleidung !

MfG
duck313

N’Abend,

bezüglich Regengeräusch-Reduktion: Es gibt sogenannte Hitzeschutzmarkisen für Dachfenster. Da es sich hierbei um ein außen vor die Scheibe gespanntes derbes Gewebe handelt, kann das auch einiges zum Prasselschutz beitragen.

Gruß
Marius

??? Nächtlicher Regen aufm Dachfenster ist das angenehmste Einschlafgeräusch überhaupt. Wie kann man das abstellen wollen?

Gruß T (Regenliebhaber) :innocent: