Hallo,
da jetzt eine kleine Renovierung meines Dachgeschosses ansteht, möchte ich meine Dachsparren nachdämmen. Die Sparren haben eine Stärke von 240 mm. Damals ist als Dämmung Rollisol (Glaswolle mit Alufolie) in 120 mm Stärke verbaut worden. Ich habe also noch eine Lücke von 120 mm die ich noch nachdämmen kann. Jetzt meine Frage:
Wie mache ich das am besten und wie gehe ich vor? Ich habe mir gedacht, dass ich die alte Dämmung mit der Alufolie herausnehme, dann 8 oder 10 mm Klemmfilz, Glaswolle einlege und dann die alte Dämmung wieder einlege und mit Klebeband wieder luftdicht abschließe.
Sind meine Gedanken richtig oder ist da noch ein Fehler bzw. kann ich da was besser machen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Frank
Hallo,
da jetzt eine kleine Renovierung meines Dachgeschosses
ansteht, möchte ich meine Dachsparren nachdämmen. Die Sparren
haben eine Stärke von 240 mm. Damals ist als Dämmung Rollisol
(Glaswolle mit Alufolie) in 120 mm Stärke verbaut worden. Ich
habe also noch eine Lücke von 120 mm die ich noch nachdämmen
kann. Jetzt meine Frage:
Wie mache ich das am besten und wie gehe ich vor? Ich habe
mir gedacht, dass ich die alte Dämmung mit der Alufolie
herausnehme, dann 8 oder 10 mm Klemmfilz, Glaswolle einlege
und dann die alte Dämmung wieder einlege und mit Klebeband
wieder luftdicht abschließe.
Sind meine Gedanken richtig oder ist da noch ein Fehler bzw.
kann ich da was besser machen?
Vielen Dank im voraus.
Hallo Frank !
Ob Du die volle Sparrenhöhe von 24 cm ausdämmen kannst,hängt davon ab,ob unterhalb der Pfannen eine diffusionsoffene Unterspannbahn aufgebracht worden ist,als das Dach gedeckt wurde.
Nur so kann man bis zu dieser Folie ausdämmen,aber warum wurde es nicht damals gleich so gemacht ?
Ist unter den Pfannen kein „Unterdach“,Pappdocken zählen nicht,dann muß ein Luftraum von ca. 5 cm bleiben,damit die Dämmung im Sommer austrocknen kann,weil sie in Pfannennähe doch feucht werden kann(Schlagregen,Flugschnee). Dieser Luftraum muß von Traufe zu First durchgängig frei sein und belüftet sein.
Wenn diese Voraussetzung gegeben ist,kann man voll ausdämmen.
Beachten,raumseitig muß eine Dampfsperrfolie luftdicht angebracht werden,angeklebt an allen Stößen und Anschlüssen mit zugelassenem Kartuschenkleber und Dichtungsbändern.
Wichtig ist der luftdichte Anschluß an den Giebelwänden,Abseitenwänden,Decke zum Spitzboden usw.
Die Alukaschierung allein ist nicht luftdicht zu bekommen. Die alukaschierte Dämmung kann zwar verwendet werden,aber auf die Sperrfolie kann m.E. nicht verzichtet werden!
MfG
duck313