Guten Tag,
Hallo guten Tag
ich würde gerne meine decke zum Dachstuhl Isolieren aber wie und mit was ? Das Problem ist ich kann keine Dampfsperre einlegen da die alte deckenverkleidung von unten angenagelt ist un die nagelspitzen alle nach oben stehen.
Hallo,
es gibt 2 Möglichkeiten:
die schlechtere: von unten die Decke isolieren, z.B. mit Styrporplatten.
Nachteile: Deckenaufbau, renovierung aller Zimmerdecken, Schmutz in allen Zimmern und nicht ganz 100 % Problemfreiheit wegen Feuchte.
Vorteil: ohne weiteres schnell zu machen.
- Möglichkeit:
Decke auf der Dachstuhlseite isolieren.
Isolieren in 2 schichten.
- Schicht, glas/Steinwolle mit Alukaschierung. dabei die Alukaschierung nach oben zum Dach hin und die Glaswolle auf die nagelspitzen legen.
Dann Dampfsperre zusätzlich oben drauf. und darauf dann eine dicke Isolierung entsprechend deinem Dämmgrad den du erzielen willst (ebenfalls alukaschierte Glas/Steinwolle mit Alu auf die Dampfsperre.
Somit solltest du keine Probleme bekommen, das die Decke feucht wird oder Schimmel entsteht.
Viel Erfolg.
Hallo,
bitte schaue einmal unter www.brohlburg.de nach. Ich habe das Material verarbeitet und war sehr zufrieden. Fordere dort eine Verarbeitungsanweisung an. Wichtige Detailles stehen dort beschrieben. Die Ränder habe ich mit Bauschaum ausgespritzt.
Schönes Wochenende
Gruß Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
leider kann ich Dir hier keine professionelle Antwort geben, da die Wäermeisolierung nicht zu meinem beruflichen Aufgaben gehört.
Ich würde aber erst eine Schicht aus z.B. Mineralwolle oder Styropor soweit aufbringen, dass die Nagelspitzen verdeckt sind. Dann erst eine Dampfsperre und eine zweite Isolierschicht. Aber immer schön das Gewicht im Auge behalten…
MfG!
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]