Hallo,
ich überlege, einen Dachstuhl zu Wohnraum auszubauen. Das Dach ist mit Eternit-Wellplatten gedeckt, die asbesthaltig sind. Da die Dachfläche relativ groß ist, wäre eine Entsorgung des Daches mit Neueindecken und Isolierung unwirtschaftlich. Ich weiß aus anderen Forums-Einträgen, dass jede Veränderung am Dach (Gaube, Dachfenster etc.) wegen des Asbests keine Genehmigung bekommen würde.
Kann ich mit einer Genehmigung rechnen, wenn das Dach nur isoliert wird? Wenn also an den Eternit-Platten absolut nichts gemacht wird?
Würde bei einem entsprechenden Bauantrag die Art der Dachdämmung - Zwischensparrendämmung oder Untersparrendämmung - eine Rolle spielen und was ist zu empfehlen in diesem Fall?
Der eine Giebel des Hauses ist aus Wellblech. Kann ich trotz der Eternit-Platten mit einer Genehmigung für ein Ausmauern plus Fenster drin rechnen?
Hallo
Das Dach
ist mit Eternit-Wellplatten gedeckt, die asbesthaltig sind. Da
die Dachfläche relativ groß ist, wäre eine Entsorgung des
Daches mit Neueindecken und Isolierung unwirtschaftlich.
Schon Dachdecker angefragt? Eigenleistung möglich? Wenn asbesthaltiges Material gewerblich behandelt wird, gelten wohl hohe Arbeitsschutzanforderungen. So wie ich das weiß, kann man aber durchaus die Platten selber abbauen und auf Paletten inclusive Verpackung laden. Da kann man bei der Abfallberatung oder Landratsamt auch die genauen Vorgaben erfragen. Z.B. sollen die Platten befeuchtet werden, um Staubentwicklung zu verringern.
Die Entsorgung selber soll gar nicht mal so teuer sein, im Bereich von Bauschutt.
Es gibt ein Be- und Verarbeitungsverbot für asbesthaltige Produkte. Das hat erst mal mit einer Baugenehmigung für Wohnraum wenig zu tun. Man darf sie also nicht bohren, sägen, flexen, brechen oder sonstwie bearbeiten. Man darf sie aber abbauen und entsorgen. Was spricht dagegen, die benötigte Fläche für Dachfenster abzudecken, und was angepaßt werden muß, mit neuen Platten zu machen?
Es wäre optisch Flickwerk, aber wohl möglich, solange in die alten Platten keine neuen Löcher oder so gebohrt werden müssen.
Kann ich mit einer Genehmigung rechnen, wenn das Dach nur
isoliert wird? Wenn also an den Eternit-Platten absolut nichts
gemacht wird?
Warum nicht.
Hans
Hallo Hans,
Danke, das sind gute Infos. Dass man eventuell in Eigenleistung abdecken darf, darauf wäre ich nicht gekommen. Im Saarland war das wohl lange üblich. Werde mich mal aufm Amt erkundigen.
Dann mach ich noch ne „Bauvoranfrage“ für die Dachisolierung. Dann werde ich klarer sehen.