Dachstuhl- probleme

Hallo,mich quält eine Frage was kann mein Dach an Schnee
aushalten.Ich habe ein flach Dach ca. 7% Gefälle,also rutscht kein Schnee von alleine ab.Der Abstand der Dachbalken beträgt 50cm,die Balken sind 20cm hoch mal 10cm breit,und die Überbrückung beträgt 500cm freitragend.Die Dachdeckung besteht aus Schalbretter.Die gesamte Fläche der Überdachung beträgt 5 Meter mal 11 Meter.Kann Jemand
weiter helfen .
K-H Siggi

Statik für Bauantrag
Hallo,

machst Du Dir bezüglich dieses Problems tatsächlich jetzt (erst) einen Kopf? Sowas MUSS doch für die Baugenehmigung geklärt sein!

Falls Du die wirklich bekommen hast ohne diese Angaben/Berechnungen, sollte das ein Fachmann vor Ort ganz schnell nachholen - nur so gibt´s VERBINDLICHE Aussagen.

aushalten.Ich habe ein flach Dach ca. 7% Gefälle,also rutscht
kein Schnee von alleine ab.Der Abstand der Dachbalken beträgt
50cm,die Balken sind 20cm hoch mal 10cm breit,und die
Überbrückung beträgt 500cm freitragend.Die Dachdeckung besteht
aus Schalbretter.Die gesamte Fläche der Überdachung beträgt 5
Meter mal 11 Meter.Kann Jemand
weiter helfen .

Hallo K-H Siggi !

Schau Dir mal die sehr informative Seite „www.schneelast.info“ an.
Dort findest Du jede Menge Daten und Berechnungen,auch für Deinen Wohnort.
Der Statiker,der Dein Dach berechnet hatte,wird natürlich eine Dachlast angesetzt haben zur Auswahl der Balkenstärken,Abstände usw.
Das wird je nach Schneelastzone mind. 75 kg/m² sein.

Das ist nicht viel,es entspräche einem Wasserstand von 7,5 cm auf der ganzen Fläche(theoretisch,falls es so hoch stehen bleiben würde,was ja nicht passiert !).
Für Schnee muß man mit den versch. Lasten rechnen,die der Schnee,je nach Feuchtegehalt haben kann(Pulverschnee bis Naßschnee).
Es kann gut sein,man muß auch mal auf dem Dach räumen,am besten,bevor der Schnee zu naß und damit schwer wird.
Das ist aus Sicherheitsgründen nicht ungefährlich für den „Räumer“,
die Feuerwehr sichert ihre Leute mit Rettungsgeschirr und Fangleinen an der Drehleiter als Kran über dem Dach.

MfG
duck313

Hallo,

aushalten.Ich habe ein flach Dach ca. 7% Gefälle,also rutscht
kein Schnee von alleine ab.Der Abstand der Dachbalken beträgt
50cm,die Balken sind 20cm hoch mal 10cm breit,und die
Überbrückung beträgt 500cm freitragend.Die Dachdeckung besteht
aus Schalbretter.

• Dachpappe ? Sonst keine Belastung ?
    Dein Dach kann eine Belastung (Gewicht) von 400kg/m^2 aufnehmen
    ohne daß die zulässige Beanspruchung der Balken überschritten wird.
    Da das Eigengewicht ca 50kg beträgt hast Du für Scheelast 350kg/m^2
    zur Verfügung was je nach Schneedichte einer Höhe bis 2,5m entspricht.
    Die Bauvorschriften beschränken Bauteile aber auch noch bezüglich der Durchbiegung.
    Zulässig sind hier ca 2,5cm (bzw. bedingt 1,7cm)in der Mitte.
    Die „rechnerische“ Durchbiegung ergibt ca 1,4cm.
    Ich denke Dein Dach wurde ausreichend bemessen , also auch für eine Nutzlast von 350kg/m^2, wie zur Nutzung für eine Dach-Terrasse.
    Gruß VIKTOR

Hallo,danke für die Antwort.Das Haus wurde 1987 von zwei Etagen auf eine Etage abgetragen,weil der Dachstuhl hin war.Zu DDR-Zeiten nicht leicht einen neuen zubekommen,so die Vorbesitzer.Dann wurde ein FLachdach aufgesetzt von Kumpels aus dem Dorf ( ALLES HANDWERKER)eine Statik habe ich nicht gefunden.Da ich kein Fachmann bin mach ich mir nun Gedanken bei
so einer Schneemenge wie in den letzten Tagen gefallen war

mit freundlichen Grüßen
KH Siggi

Hallo und einen guten Tag
Möchte mich ganz herzlich bedanken für die Auskunft,mir fällt ein Stein vom Herz.Jetzt komme ich besser über die folgenden Winter.
Mit freundlichen Grüßen
KH Siggi

Hallo,besten Dank für die Antwort.Hat mir weiter geholfen

Mit freundlichen Grüßen
KHSiggi