Dachstuhl selbst bauen, Größe etwa 2,5 x 3 m

Hallo, habe einen kleinen Vorraum gebaut und möchte dort jetzt ein Dach mit Ziegeln drauf setzen. Da ist jetzt übergangsweise n Blechdach drauf. Was für Holz benötige und gibt es eine kleine Anleitung? Fläche beträgt 2,5x 3 m.

Anleitung kann ich Dir auch nicht geben, dazu sind Deine Vorgaben auch etwas dürftig. Such mal im Netz nach Abbundzentrum, oder Dachstuhl zuschneiden, da gibt es einiges.
Ansonsten lass Dir von einem ortsansässigen Zimmermann das Holz nach Zeichnung zuschneiden, dann hast du eine Art Bausatz.

Grüße Klaus

Hallo, habe einen kleinen Vorraum gebaut und möchte dort jetzt
ein Dach mit Ziegeln drauf setzen. Da ist jetzt übergangsweise
n Blechdach drauf. Was für Holz benötige und gibt es eine
kleine Anleitung? Fläche beträgt 2,5x 3 m.

Hallo Bo1081
Es wäre ratsam Leimbinder zu nehmen.Da ich nicht weiß welche neigung das Dach hat und welchen Dachstein Du nehmen willst kann ich meine Antwort nur begrentzt geben. Auf jeden Fall mußt Du schauen das Du von der Statik her hinkommst. Ansonsten einfach noch mal detailierter beschreiben und dann kann ich vieleicht genauere Angaben machen welche Balkenstärke Du brauchst.

Bauen Sie sich zuerst aus schichtholzverleimten Brettern 28 mm x 8 oder 10 cm Dreiecke. Geben Sie - sofern Sie einen Dachüberstand haben wollen - entsprechende cm an der Basis der Dreicke zu. An der Spitze verbinden Sie die beiden Schenkel mit drei bis vier 8 mm starken Schloßschrauben. Sehen Sie soviel Dreiecke vor für Abständevon ca. 60 - 70 cm. Nach dem Aufstellen der Dreiecke nageln Sie innen diagonal an jede Seite eine Dachlatte 3 x 5 cm zur Stabilisierung an. Von außen nageln Sie nun waagerecht die Dachlatten 3 x 5 cm in dem Abstand auf, wie sie vom Format der Ziegeln mit Überlappung erforderlich sind. Um schneller arbeiten zu können, sollten Sie sich Musterlatten aus Dachlatten (Länge = Lattenabstand) herstellen. Da ich das Basisgebäude nicht kenne, kann ich keine Angaben zur Befestigung der Dreicke an der Basis machen. Die Trafe können Sie ggf. mit längs angebrachten Profilholz-Planken täfeln.

also wenn du schon nach ner anleitung fragst, dann würde ich dir davon abraten, das selbst zu machen, wenn es nachher vernünftig aussehen soll. gibt es niemandem im bekanntenkreis der kontakt zu einem handwerker hat? muss ja nich gleich n dachdecker sein, zimmermann, schreiner etc. der dir helfen könnte?
ne anleitung zu sowas, kann man nur individuell geben.

gruß

hallo du brauchst auf jedenfall bauholz mit einer abmessung die die statischen kräfte aufnehmen können welches das eigen und dachziegelgewicht aufnehmen können. es wird beidseitig eine fußpfette gesetz worauf die dachsparren befestigt werden und eine Firstpfette außer du baust einen sparrendachstuhl wo sich die sparren gegenseitig stützen anleitung findest du bestimmt im internet