Hallo,
kann mir jemand sagen, wie viel der Quadratmeter für eine Dachgeschosswohnung mitten in der Münchner Innenstadt kosten wird. Am liebsten am Marienplatz… Falls es so etwas gibt. Das wäre dann auch die zweite Frage: An welchen Makler (wenn das sein muss) wende ich mich am besten? Wer ist seriös?
Schon jetzt vielen Dank für eine gute Auskunft,
Claudia
Hallo Claudia,
beide Fragen hängen stark von der gesuchten Größe ab, aber das ist nicht nur am Münchner Marienplatz so. Zum Kauf oder zur Miete?
Also, Dachgeschoß und Marienplatz interpretiere ich mal als „große Dachterrassenwohnung mit Flair“.
Da bist Du beim Kauf gut und gerne bei 5500, 6000 Euro und mehr. Hängt halt auch stark von der Ausstattung, Alter, Zustand etc. ab.
Das wäre dann auch die zweite Frage: An welchen Makler (wenn
das sein muss) wende ich mich am besten? Wer ist seriös?
Also bitte… seriös sind sie doch alle. Kuck ihn Dir an. Mir geht es immer so, dass ich auf den ersten oder zweiten Blick sehe, ob ich mit dem Makler zurechtkomme oder nicht.
Besorge Dir die großen Tageszeitungen und schau Dir die Anzeigen an. Wenn meine Interpretation richtig war, und Du Dich für was wirklich schönes, großes, interessierst, dann sind wir in der Preisklasse von 700.000 aufwärts und da sind dann meistens die bundesweit tätigen großen Makler am Werk. Und die findest Du dann auch in der Zeitung.
Ach ja: Marienplatz selbst dürfte schwierig werden. Die, die da aus Überzeugung sitzen, wollen auch nicht so gerne wieder weg.
Gruß
Bonsai
Hi!
Miete oder Kauf?
Generell stagnieren die Kaufpreise in M gerade.
Es macht bei einem solchen Aliegen allerdings nur Sinn, sich an einen Makler zu wenden, der Ahnung von exklusiven Objekten hat und zusätzlich die Süddeutsche sowie immoscout zu wälzen.
Ein Tip könnte noch der „Alte Hof“ sein, ein mittelalterliches Gebäude nähe Marienplatz / Marienhof, welches ganz neu zu Appartements ausgebaut worden ist.
Dass solche Wünsche nicht ganz billig sind, dürfte klar sein. 5-7 TEur / qm bei Kauf sind drin.
Ich kenne z.B. die Firma „Uta Fleckenstein“, habe aber noch nicht mit ihnen gearbeitet.
Grüße,
Mathias
kann mir jemand sagen, wie viel der Quadratmeter für eine
Dachgeschosswohnung mitten in der Münchner Innenstadt kosten
wird. Am liebsten am Marienplatz… Falls es so etwas gibt.
Das wäre dann auch die zweite Frage: An welchen Makler (wenn
das sein muss) wende ich mich am besten? Wer ist seriös?
Schon jetzt vielen Dank für eine gute Auskunft,
Claudia
Hi Mathias,
stimmt… Alter Hof ist natürlich ein Tip.
Mir ist dann noch eingefallen, dass hier die Bayrische Hausbau die Finger mit drin hat. Ich bin mit deren Objekten sehr zufrieden. Nicht ganz billig, aber immer Top-Qualität und gute Lagen.
Ich hab dann gleich mal auf deren Seite gekuckt http://www.hausbau.de und bin rückwärts vom Stuhl gekippt: Alter Hof, 2-Zimmer-Wohnung, 84,62qm für 915.000€. Das ist dann doch ein wenig mehr, als ich in den kühnsten Träumen dachte. 
Gruß
Bonsai
Hi!
stimmt… Alter Hof ist natürlich ein Tip.
Mir ist dann noch eingefallen, dass hier die Bayrische Hausbau
die Finger mit drin hat. Ich bin mit deren Objekten sehr
zufrieden. Nicht ganz billig, aber immer Top-Qualität und gute
Lagen.
Ich hab dann gleich mal auf deren Seite gekuckt
http://www.hausbau.de und bin rückwärts vom Stuhl gekippt:
Alter Hof, 2-Zimmer-Wohnung, 84,62qm für 915.000€. Das ist
dann doch ein wenig mehr, als ich in den kühnsten Träumen
dachte. 
Hier wird ein einmaliges Objekt in unvergleichleich guter Lage veräußert. Klar dass das Geld kostet.
In grünwald kann ich immer weiter expandieren, es gibt viel Platz. Deshalb kostet dort eine solche Wohnung 350.000 Euro. Im Zentrum Münchens gibt´s keine freien Flächen, der Alte Hof ist das einzige in den nächsten Jahrzehnten zu erwartende Objekt in dieser Richtung.
Allerdings sind die Preise so hoch, dass die Objekte sich nicht so gut verkaufen wie erwartet. Ich habe ein noch 1 Jahr gültiges Angebot abgegeben, das bei ca. 53% des ausgeschriebenen Preises für eine Wohnung liegt, die mir im Alten Hof gefällt. Mal sehen…
Ansonsten möchte ich der Fragestellering wärmstens ans Herz legen, ihr Geld in der Ecke um das Deutsche Museum oder der Königinnenstraße in ein Altbauobjekt zu investieren, das auf 2 Ebenen in den beiden obersten Stockwerken ausgebaut werden kann. Den Ausbau sollte man dann selbst und auf allerhöchstem Niveau ausführen. Hier ist noch Potential. Alles andere ist überteuerter Schmarrn ohne Parkplätze und wohnrelevante Infrastruktur.
Just my 2 cents…
Grüße,
Mathias