Dachterrasse

Wir haben eine grosse, ca 20qm Dachterrasse. Der Boden gefällt mir nicht,es sind graue Betonplatten, mit vielen kleinen Steinchen drin , mir fällt die Bezeichnung für diese Platten(ca 50x50)gerade nicht ein. Mann darf sie nicht verfugen (weil Tachterrase).Ich wünsche mir sehr Holzdielen, die Frage ist,ob es auf einer Dachterrasse überhaupt geht. Darf man , wenn überhaupt,diese Holzdielen direkt auf diese Betobplatten drauf legen?Das Wasser muss auch abflissen können. Es ist zwar eine sehr kostspielige Angelegenheit , aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall.
Wer hat Tipps für mich?
Danke Anna

Moin,

Wir haben eine grosse, ca 20qm Dachterrasse.
Der Boden gefällt
mir nicht,es sind graue Betonplatten, mit vielen kleinen
Steinchen drin , mir fällt die Bezeichnung für diese
Platten(ca 50x50)gerade nicht ein. Mann darf sie nicht
verfugen (weil Tachterrase).Ich wünsche mir sehr Holzdielen,
die Frage ist,ob es auf einer Dachterrasse überhaupt geht.
Darf man , wenn überhaupt,diese Holzdielen direkt auf diese
Betobplatten drauf legen?Das Wasser muss auch abflissen
können.

Bevor Du solche Planken verlegst mußt Du eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern oder auch aus den genannten Dielen auf dem Boden auslegen.
Das heißt, Du suchst Dir mittels Wasserwaage die Richtung des Gefälles auf der Terasse. ( wahrscheinlich wird das von der Hauswand zur Außenseite sein). Dann verlegst Du im Abstand von ca. 50 cm Kanthölzer oder Dielen in dieser Richtung. Danach kannst Du die Bodendielen auf diesen Hölzern darauf verschrauben.
Das dabei impregniertes Holz und rostfreie Schrauben benutzt werden sollten ist hoffentlich bekannt.Außerdem sollte an allen Seiten so ca. 1-2 cm Abstand zur Wand gehalten werden, denn Holz arbeitet noch.
Zu den Holzarten, die im Außenbereich benutzt werden können wurde hier schon einiges gewschrieben, das ich mir diese Sache sparen kann.

Es ist zwar eine sehr kostspielige Angelegenheit ,

stimmt

aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall.

Ganz sicher

Wer hat Tipps für mich?
Danke Anna

Gruß
Dirk m.

Danke Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]