Dachterrasse: Aufbau?

Hallo zusammen,
bei meinem Häuschen (ca. 40 Jahre alt) soll nachträglich eine Dachterrasse gemacht werden.
Es wird ein Dachausschnitt, der das bisherige Dachgeschoss entsprechend verkleinert.
Ist folgender Aufbau (Angebot vom Zimmermann) zeitgemäß und langlebig?

• Bitumenbahnen im Bereich Montageschwelle auf vorhandene Bodenplatte
  • Holzständer-Außenwände neu seitlich (Ständer/Räm aus Fi/Ta-Konstruktionsvollholz 6/16 cm, einseitige Beplankung aus OSB-Platten 15 mm dick
  • Isolierung aus Mineralwolle/Klemmfilz, Wärmeleitfähigkeitsgruppe 035, 160 mm zwischen Holzständer
  • Dampfbremsfolie auf Isolierung
    Abdichtung:
  • Bitumenvoranstrich
    -ICO ALU-Villatherm als 1.Lage aufschweißen
    -Gefälledämmung EPS Polystyrol-Hartschaum 040 DAA dm, Druckspannung ca. 100 kPa, Mittlere Dicke ca. 100 mm auf den Boden
  • Icopal-Polar SK Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn, oberseitig PP-Vlies und SK-Sicherheitsnaht abziehbare Folie, unterseitig vollflächig SK-Bitumen und abziehbare Folie, d 3,0 mm, Einlage 150 g/qm Polyestergewebe-Verbundträger als Zwischenlage
  • Icopal Polar Top Elastomerbitumenschweißbahnen, beschiefert mit Sicherheitsnaht, unterseitig Rillen-Vario und Folie d 4,5 mm, Einlage 180 g/qm Polystergewebe-Verbundträger, aufschweißen
  • Bitumenbahnen an Wandanschlüssen hochhführen und verschweißen
  • Alu-Wandanschlussschienen
  • Bautenschutzmatten 8 mm dick
    Dann:
    Alu-Rechteckrohre, 20/40 mm als Unterkonstruktuion für Solid Massiv-Terrrassenprofile Inuform auf Alu-Unterkonstruktion mit ca. 5 mm Abstand

Herzlichen Dank vorab für alle Rückmeldungen!

Tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung.

Hallo Kringelchen,
als Eigentümer und Heimwerker scheint das Materialangebot recht ordentlich. Aber was ist mit Regenwasser ( Schnee)
Gutes Gelingen wünscht Teddy

Der Aufbau scheint aus meiner Sicht sinnvoll und fachgerecht zu sein. Drei Fragen und Anmerkungen:

1. Wie sieht die Aussenverkleidung der neuen Wand aus? Die Verbindung zur Bodenabdichtung ist der kritischte Punkt. Die Bodenabdichtung muss mindestens 15 cm hoch an die Aussenverkeliedung der neuen Wand geführt werden und dort fachgerecht abgedichtet werden, damit keine Feucchtigkeit eindringen kann. Diese senkrechte Abdichtung muss später (besonders wenn starke Sonneneinstrahlung gegeben ist) regelmässig (am betsen jährlich) kontrolliert werden.
  2. Geländer für Aussenbereich:
    Eine totsünde ist es die Geländerpfosten direkt aufs Dach zu zetzen. Heute wird die Geländerstützen aussen an der senkrechten Wand befestigt, damit die Abdichtung nicht durchbrochen wird.
    anmerkungen:
  3. Wie soll die Entwässerung der neuen Terrasse gestaltet werden? Mit Bodeneinlauf und Anschluss an bisherige Dachrinnen oder neue Dachrinne im Aussenbereich der Terrasse? Dann muss die Dachabdichtung entsprechend bis in die senkrechte Aussenwand geführt und dort abgedichtet werden.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Viel Erfolg.

Hallo Günter,
prima, vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde mich um die Punkte noch kümmern.
Sylke

Hallo Teddy,
auch dir vielen Dank für die Hilfe!
Sylke

Hallo Kringelchen,
als Eigentümer und Heimwerker scheint das Materialangebot
recht ordentlich. Aber was ist mit Regenwasser ( Schnee)
Gutes Gelingen wünscht Teddy

Hey,

hört sich soweit ganz gut an.

Salut Jörg,

danke für dein Feedback!

Sonnige Grüße
Sylke

Hey,

hört sich soweit ganz gut an.

Hallo Kringelchen
vielen Dank für deine Frage.
Dein Zimmermann ist vom Fach, das Angebot von Ihm ist anhand der Materialliste sehr gründlich durchdacht und ist von langlebiger Natur.
Es kommt natürlich auch auf die Verarbeitung der Materialien an. Material sagt viel aus , aber eben auch nicht alles. Ein Beispiel: Teure Bodenfliesen von bester Qualität auf einen unebenen Untergrund aufgebracht bleiben zwar teure Bodenfliesen aber die Optik ist natürlich dann grenzwertig. Acht bitte auf die Ausführung der notwendigen Arbeiten. Das von Dir aufgeführte Angebot ist schon mal klasse, wenn der Rest noch stimmt solltest du bald eine schöne Dachterasse dein Eigen nennen dürfen .
Ich hoffe Dir mit meiner Einschätzung des Angebots weitergeholfen zu haben. Rockhound

Hallo Rockhound,
danke für deine Antwort! Das hilft sehr - die qualitative Durchführung werden wir überwachen.
Sonnige Grüße
Sylke