Dachterrasse fliesen

Hallo, ich möchte meine Dachterrasse (Außenbereich) neu verfliesen. Problem: Momentan ist es an einer Stelle in der darunterliegenden Wohnung feucht wenn Dauerregen herrscht.

Bislang ist die Terrasse mit einer Kunststoffbeschichtung (Farbe aus dem Baumarkt) gestrichen worden. Was sich darunter befindet kann ich nicht sagen. Die Farbe ist schon großflächig aufgerissen. Eine Art von Isolierung müsste schon vorhanden sein, da der untere Raum zwischenzeitlich eine Tropfsteinhöhle wäre oder?

Nun möchte ich Fliesen auftragen (Feinsteinzeug 30x60cm).

Die Terrassenwände werden neu verputzt. Die Übergänge zwischen Wänden und Baukörpern werden elastisch versiegelt (Triflex Abdichtungssystem)

Kann ich eine neue Kunststoffbeschichtung auftragen, darauf Dichtschlämme und anschliessend die Fliesen darauf verkleben?

Die Abdichtungssysteme der bekannten Hersteller sind einfach zu teuer, die klassische Bitumenvariante offenbar zu aufwendig. Hat jemand eine kostengünstige Lösung?

Vielen Dank

hi,

zu dem Triflex kann ich nix sagen, ist mir unbekannt.

Wenn die Wohnung darunter schon feucht ist… man kann Gebäude auch kaputtsparen.

wie ist der Aubau bisher? Der Anstrich wird kaum die Abdichtung sein. Ich vermute einen Estrich und darunter eine Bitumen Abdichtung.
Ist der Untergrund auch gerissen oder nur die Farbe abgeplatzt?

30x60 auf Dichtschlämme ist keine gute Wahl. Überhaupt ist eine Dichtschlämme als einzige Abdichtung über Wohnräumen zu unsicher.

Gibt es nicht irgendwo einen Ablauf wo man den Aufbau erkennen oder erahnen könnte?
Eine Verlegung im Kiesbett wäre vorzuziehen, wenn es die Höhe hergibt.

Die Abdichtungssysteme für Balkone und Terrassen sind zwar nicht billig, verringern aber auch die Spannungen im Belag, womit Großformate verlegt werden können.

grüße
lipi

Nun, schließlich sollte man sein Eigentum ja in standhalten, Kostengünstig ist relativ.
2 Lösungen: die Terrasse bis auf den Grund abtragen und neu belegen, das alles auf einer Dachpappe mit einer innenliegenden Aluminiumschicht zwischen der „Elefantenhaut“. Den neuen Estrich drauf, Abflüsse etc. vorher gut verlegt ergibt das einen sinnvolle Renovierung.

Dann gibt es da noch ein System das auch gerne verwendet wird bei der Entkoppelung von Bauteilen auf Terrasse und Balkon, dafür sieht ein Hersteller folgendes vor: http://www.schlueter.de/ditra_25.aspx.

Das beste Material was benutzt werden sollte, wenn man es sich leisten kann, siehe hier: http://www.schlueter.de/entkopplungsmatten.aspx

Mit einer kostengünstigen Lösung kann ich leider nicht dienen. Ich empfehle die klassiche Einbauart. Abdichtung mit Bitumen, Trainage, Estrich und dann die Verlegung mit Fliesen. Vielleicht ginge eine Verlegung mit Matten, eine Firma möchte ich hier aus Werbegründen nicht nennen, auf die ich direkt Fliesen verlegen kann. Für eine solche Verlegung sollten, aber Fachleute beauftragt werden oder wer sich das selber zutraut, sich mit dem Fachhandel auseinandersetzen.

Gruß
Horst

Hallo,

was Sie beschreiben klingt nicht gut. Der Beschreibung nach zu urteilen wird mit einem neuen Fliesenbelag nur eine teure kosmetische (mit Sicherheit nutzlose) Sanierung durchgeführt. Das Problem „Undichtigkeit“ ist damit, und mit dem Neuverputzen, nicht beseitigt.
Ich rate Ihnen sich mit einem Planer in Verbindung zu setzten und einene kompletten Neuaufbau der Konstruktionsschichten ins Auge zu fassen.

Gruß

Josef Erhardt

Hallo Ronny,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass man hier nicht unbedingt nur sparen wollen sollte. Die Terrasse soll doch Jahrelang Freude machen. Wenn jetzt schon die Farbe weggeplatzt ist und ständig Feuchtigkeit von unten oder sonst wo her kommt solltest DU zuerst ergründen wie der Unterbau ist und dann selbst wie ein Fachmann ran gehen. Heimwerken heißt ja nur billiger durch selber arbeiten und nicht immer anders als die Fachmänner

Hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen.
Ich denke aber, dass ohne ein komplettes Trocknen des Untergrundes immer große Probleme entstehen werden.

sorry, kann leider nicht weiterhelfen.

Tja, da würde ich zum Fachmann/Frau (Dachdecker) gehen!!!