Hallo,
wir sind am Kauf einer Eigentumswohnung interessiert, wo bereits ein Antrag auf Bau einer Dachterrasse (15 qm) gestellt wurde. Lt. Expose kann diese nach Genehmigung durch den Erwerber geschaffen werden. Was bedeutet das nun kostentechnisch? Kostet die Genehmigung auch noch was oder kommen „nur“ noch die Kosten für den Bau dazu? Wo finde ich Infos hierzu, ob man die Terrasse selbst bauen kann, Preise etc?
Ich bin etwas ratlos, da ich bislang noch keine Immobilie gekauft habe und habe sehr viele Fragen. Das Haus ist ziemlich alt (von 1920), die Wohnung hat allerdings neue Wasserleitungen, Elektroleitungen, Sanitär und Fenster…worauf muss man noch alles achten, wenn man einen Altbau kauft? Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber es wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte…
Gruß,
Simone
Hallo Simone,
eine Dachterrasse würde ich als Laie NIE NIE selber bauen. Zuviel Unsicherheiten hinsichtlich Dampfdichtigkeit und Wasserdichtigkeit beim Aufbau sind zu beachten, da hier die Flachdachrichtlinien gelten.
Die Eigentümergemeinschaft muss dies Errichtung genehmigen, da eine wesentliche Veränderung des Gebäudes entsteht und vermutlich sogar ein Eingriff in das Gemeinschaftseigentum eintritt. Na ja zu den Kosten kann man sehr viel sagen. Die Kosten der Errichtung, die Kosten der Baugenehmigung, die eventuellen Kosten der Änderung der Teilungserklärung etc. Dass muss man sich im Detail vor Ort ansehen.
Tipps zum Erwerb eines Altbaus, dann kann ich bis morgen früh Fakten nennen. Ein Altbau kann sehr viele Unwegbarkeiten haben. Nimm Dir einen Architekten oder Bauingenieur und lass Dich beraten. Dann kannst im etwaigen Fall jemanden in die Haftung nehmen.
Christian
Hallo,
wir sind am Kauf einer Eigentumswohnung interessiert, wo
bereits ein Antrag auf Bau einer Dachterrasse (15 qm) gestellt
wurde. Lt. Expose kann diese nach Genehmigung
Von wem?
Eigentümergemeinschaft?
Hier muss ein entsprechender Passus in der Teilungserklärung stehen: z.B. in der Form: dem Eigentümer der Whg.Nr.xx steht ein Nutzungsrecht an einer von ihm noch zu errichtenden Dachterrasse zu in folgendem Dachbereich zu…
Alle hier aufgeführten Details sind ernst zu nehmen!!!
Falls dem nicht so ist, muss die Eigentümergemeinschaft solch ein Sondernutzungsrecht einstimmig (nicht nur der Anwesenden, sondern aller Eigentümer!!!) beschließen und die Teilungserklärung notariell ergänzen lassen, da das Dach ohne Zweifel Gemeinschaftseigentum ist.
Dann ist noch eine behördliche Baugenehmigung erforderlich.
durch den
Erwerber geschaffen werden. Was bedeutet das nun
kostentechnisch? Kostet die Genehmigung auch noch was oder
kommen „nur“ noch die Kosten für den Bau dazu? Wo finde ich
Infos hierzu, ob man die Terrasse selbst bauen kann, Preise
etc?
Da das Dach Gemeinschaftseigentum ist, wird mit Sicherheit sach-und fachgerechte Ausführung verlangt. Und in schwindelnder Höhe als Amateur fremdes, nämlich gemeinschaftliches Eigentum anzufassen mit allen Risiken halte ich für sehr wagemutig.
In den mir bekannten Häusern, darf man noch nicht mal als Heimwerker eine Satellitenantenne auf dem Dach anschrauben.
Preise erfährst du, wenn du die Architektenzeichnung Bauunternehmen vorlegst und um Kostenvoranschläge bittest.
Ich bin etwas ratlos, da ich bislang noch keine Immobilie
gekauft habe und habe sehr viele Fragen. Das Haus ist ziemlich
alt (von 1920), die Wohnung hat allerdings neue
Wasserleitungen, Elektroleitungen, Sanitär und
Fenster…worauf muss man noch alles achten, wenn man einen
Altbau kauft?
Wichtig ist die Eigentümerstruktur des Hauses. Ihr seit nach außen hin wie eine große Familie - jeder haftet gesamtschuldnerisch für Wohngeldrückstände der anderen.
Mein Tipp: lass mindestens die letzten drei Protokolle der Eigentümerversammlungen geben und lies sie aufmerkasam. DAran erkennst du,
ob einzelne Eigentümer nicht oder nur schleppend zahlen
ob Rechtsstreitigkeiten anhängig sind
ob größere Projekte geplant werden (z.B. Fassadenrenovierung oä.)
ob das Wohngeld künstlich niedrig ist - und jedes Jahr eine Sonderumlage erforderlich ist.
Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber
es wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte…
Gruß,
Simone
Gruß norbert