Hallo Du,
meine großen 4 Rosenstöcke in Töpfen stehen noch in Blüte, und
ich zögere das WINTERHART machen noch hinaus. Jetzt wirds aber
schon sehr, sehr kalt in Vienna.
kalt? Das wäre für Rosen weniger als -20°.
Wie gehe ich jetzt vor? Nur
die Töpfe in Noppenfolie einpacken und den Stock offen lassen?
natürlich! Rose will ja atmen. Rose will ja Wasser. Und zwar nicht zu knapp. Es sind schon wesentlich mehr Pflanzen vertrocknet, als erfroren.
Übrigens braucht der Topf nach unten Klötzchen, Ziegelstein, was immer. Kontakt mit eisigem Betonboden ist nicht gut.
Unter der Terrasse sind Wohnungen, also wird geheizt.
kannst Du winters mit nackten Füßen auf den Balkon? Wenn ja, ist die Dämmung zwischen den Wohnungen unter Dir und der Terrasse in der Tat besch…
Wenns Dich an den Füßen friert, nützt die Heizung der Rose auch nicht.
Wenn ich die Stöcke in Vlies einpacke, muss ich die Blätter
entfernen?
unnötig. Du sollst auch nicht die Stöcke (Zweige, Blätter,Büten) einwickeln, sondern den Topf. Rosen erfrieren oberirdisch immer mehr oder weniger, wichtig sind die Wurzeln. Die dürfen dieses nicht.
Ich habe auch einen Bambus im 50 cm Topf. Gründurchmesser 1,5m
soll ich das Grün, auch in Vlies einpacken? Schneiden? Habe
ihn erst ein Jahr, daher keine Erfahrung mit Bambus.
falls Du den richtigen Bambus gekauft hast (Sortenname auf dem Etikett mit google vergleichen) bringt den Frost nicht um. Falls es nicht der richtige war, wird sich das im nächsten Frühling weisen.
viele grüße
Geli