Dachterrassen Rosen

Hallo ihr,

meine großen 4 Rosenstöcke in Töpfen stehen noch in Blüte, und ich zögere das WINTERHART machen noch hinaus. Jetzt wirds aber schon sehr, sehr kalt in Vienna. Wie gehe ich jetzt vor? Nur die Töpfe in Noppenfolie einpacken und den Stock offen lassen? Unter der Terrasse sind Wohnungen, also wird geheizt.

Wenn ich die Stöcke in Vlies einpacke, muss ich die Blätter entfernen?

Ich habe auch einen Bambus im 50 cm Topf. Gründurchmesser 1,5m soll ich das Grün, auch in Vlies einpacken? Schneiden? Habe ihn erst ein Jahr, daher keine Erfahrung mit Bambus.

Danke für brauchbare Tipps

Grüße aus Vienna
Ildisu

Hallo Du,

meine großen 4 Rosenstöcke in Töpfen stehen noch in Blüte, und
ich zögere das WINTERHART machen noch hinaus. Jetzt wirds aber
schon sehr, sehr kalt in Vienna.

kalt? Das wäre für Rosen weniger als -20°.

Wie gehe ich jetzt vor? Nur
die Töpfe in Noppenfolie einpacken und den Stock offen lassen?

natürlich! Rose will ja atmen. Rose will ja Wasser. Und zwar nicht zu knapp. Es sind schon wesentlich mehr Pflanzen vertrocknet, als erfroren.
Übrigens braucht der Topf nach unten Klötzchen, Ziegelstein, was immer. Kontakt mit eisigem Betonboden ist nicht gut.

Unter der Terrasse sind Wohnungen, also wird geheizt.

kannst Du winters mit nackten Füßen auf den Balkon? Wenn ja, ist die Dämmung zwischen den Wohnungen unter Dir und der Terrasse in der Tat besch…
Wenns Dich an den Füßen friert, nützt die Heizung der Rose auch nicht.

Wenn ich die Stöcke in Vlies einpacke, muss ich die Blätter
entfernen?

unnötig. Du sollst auch nicht die Stöcke (Zweige, Blätter,Büten) einwickeln, sondern den Topf. Rosen erfrieren oberirdisch immer mehr oder weniger, wichtig sind die Wurzeln. Die dürfen dieses nicht.

Ich habe auch einen Bambus im 50 cm Topf. Gründurchmesser 1,5m
soll ich das Grün, auch in Vlies einpacken? Schneiden? Habe
ihn erst ein Jahr, daher keine Erfahrung mit Bambus.

falls Du den richtigen Bambus gekauft hast (Sortenname auf dem Etikett mit google vergleichen) bringt den Frost nicht um. Falls es nicht der richtige war, wird sich das im nächsten Frühling weisen.

viele grüße
Geli

Hallo Du,
Danke für die Antwort!

kalt? Das wäre für Rosen weniger als -20°.

Unter der Terrasse sind Wohnungen, also wird geheizt.

kannst Du winters mit nackten Füßen auf den Balkon?

Übrigens, ich mag/kann auch nicht bei 10 Grad plus nicht mit nackten Füssen auf die Terrasse.*grins*

Wenn ja,

ist die Dämmung zwischen den Wohnungen unter Dir und der
Terrasse in der Tat besch…
Wenns Dich an den Füßen friert, nützt die Heizung der Rose
auch nicht.

Ich wollte damit sagen, dass direkt unter der Terrasse eine Wohnung ist und nicht so wie beim Balkon, darunter, freie, eisige Luft.
Die Terrasse ist auf der Wohnung drauf und im 3.Stock.

falls Du den richtigen Bambus gekauft hast (Sortenname auf dem
Etikett mit google vergleichen) bringt den Frost nicht um.
Falls es nicht der richtige war, wird sich das im nächsten
Frühling weisen.

Mal schaun, Etikett war nicht drauf, hab jetzt einfach nur den Topf in Noppenfolie verpackt. Übrigens, geht schneller mit der Büroklammermaschine, als mit Klebeband oder Schnur!*lächel*

Herzliche Grüsse aus Wien
Ildisu