Hallo!
Wir haben uns ein anderes Auto mit einer anderen Reling gekauft, so dass jetzt die Grundträger für unsere Dachbox nicht mehr daran befestigt werden können. Kann man diese Befestigungen auch einzeln kaufen (und wenn ja, wie nennen die sich…hab im Internet nichts gefunden)oder muß ich jetzt komplett neue Grundträger kaufen?
Hallo
ich würde mit dem Hersteller der Dachbox Kontakt aufnehmen und nach Haltern für das neue Auto fragen
Gruss
Peter
Hallo,
das kommt ganz darauf an, welcher Grundträger von welchem Hersteller das ist. So sind zum Beispiel die meisten Modelle des schwedischen Marktführers modular aufgebaut und man müsste nur die fahrzeugspezifischen Teile (Smart Rack) austauschen. Diese kann man im Autozubehörladen und sogar bei Amazon einzeln bekommen. Auch die von den Autoherstellern unter eigenem Namen vertriebenen Grundträger sind häufig von dieser Firma und damit entsprechend kompatibel.
Auf Eurem Grundträger sind sicher Hinweise auf dessen Hersteller zu finden, anhand derer Ihr die Onlinekataloge nach etwas Passendem durchstöbern könnt.
hallo Anne-Sue, Für neue Fahrzeuge werden laufend passende „Kits“ entwickelt.L.G.
Hallo,
ich weiss nicht welches Auto du hast, es gibt Adapter dafür.
Bei Thule Dachträger Profi nachschauen oder Austauschen wenn kein passender Adapter zu finden ist.
Sie sind nicht zu teuer. Ca. 80 €
Viel Glück
MfG
Hi Anne-Sue,
die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn die Grundträger nicht mehr passen, dann müssen die doch beide ausgetauscht werden und nicht nur einer.
Am besten in die nächste Vertragswerkstatt und die Frage dort stellen. Die können das sinnvoll beantworten.
Eine Bastellösung solltet ihr vermeiden, dabei könnte die Betriebserlaubnis des Autos erlöschen. Noch schlimmer, wenn sich Teile lösen und es zu Unfällen nachfolgender Fahrzeuge führt, stehen Haftungsfragen an.
Deshalb Vertragswerkstatt oder Fachhandel.
Beste Grüße
Ralph