Dachüberstand verlängern

Hallo Fachleute,
Ich möchte demnächst Haus und Stall teils neu, teils umdecken (mit gebrauchten, heilen Ziegeln aus den Flächen die neu eingedeckt werden). Achtung ein Architekt wird den Bau begleiten, die Fragen stelle ich weil mir diese jetzt unter den Nägel brennen. Also bitte weniger Ratschläge wie „lass das die Fachleute machen“. :unamused:
Ich stelle mir den Aufbau folgendermassen vor: Auf die Sparren Holzfaser-Unterdeckplatten, darauf Folie und dann die Konterlattung.
Das Haus hat an einem Giebel einen schönen Dachüberstand. Dem Stall und der Rückseite des Hauses würde ich gerne, hauptsächlich aus optischen Gründen, auch einen Dachüberstand verpassen. Im Netz ist alles mögliche dazu zu finden, von Baugenehmigung bis überhaupt kein Problem …mach mal
die Lösung, die diese Grafik die ich gefunden habe, darstellt würde mir gut gefallen und erscheint auch nicht übermäßig kostspielig. Was sagt Ihr Fachleute dazu?
Gruß Tomthall

Hallo!

Ja so kann man es machen (lassen)

Oder mit den hier im Video gezeigten Metallverbindern(wenn man den Überstand noch von der Unterseite verkleiden will.

MfG
duck313

Dat ging ja wieder mal fix! :smiley:

Moin,

mich würde interessieren, ob du die Verlängerung mit den Beihölzern umgesetzt hast und wenn ja, wie genau, also mit wieviel Dachüberstand und wie lang die Beihölzer geworden sind. Wir verklinkern gerade unser Haus und ich möchte den Dachüberstand auf 50cm über den Klinker hinaus verlängern.

Vielen Dank.

Vg

Moin, Moin,
leider bin ich noch nicht so weit gekommen. Aber so gemacht, wie in der Zeichnung gezeigt, scheint mir für bis zu 50 cm nach der letzten ordentlichen Auflage kein Problem.
Gruß Hartmut