Dachüberstand mit Profil oder Beiholz verlängern

Moin,

wir verklinkern gerade unser Haus. Dabei muss der Dachüberstand verlängert werden. die Dachlatten auf dem Dach haben das Maß 35x55 die heutigen ja 40x60. Die Profile zum Verlängern gibt es in 30x50 oder 40x60. Passt also nicht genau zusammen. Gibt es dafür eine Lösung? Alternativ habe ich darüber nachgedacht, das Dach mit Beihölzern zu verlängern - wurde ja früher durchaus so gemacht. In diesem Beitrag hier im Forum „Dachüberstand verlängern“ wurde das schon einmal angerissen.

Dachüberstand-mit-Beiholz-verlängern

Kann man damit tatsächlich 50cm Dachüberstand erzielen?

Freue mich auf eure Anregungen.

Vg

Kann man, das lange Beiholz müsste aber ideal bis zum 2. Sparren reichen. Oder man verschraubt es mit 1. Sparren und dem Giebelmauerwerk.

Die Metallverbinder sind nun einmal auf das Lattenmaß abgestimmt. Wenn du 35/55 mm Lattung hast, dann ist im 40/60 U-Profil etwas Luft und die Höhe stimmt auch nicht . Sehen würde man das in der Eindeckung wahrscheinlich nicht.
Und ausreichend sicher montieren ließ es sich schon.

Es gibt auf der Seite des Anbieters der Schienen( Fa. Briel) auch Bemessungsbeispiele in Tabellenform, je nach Dachneigung, Wind-und Schneelastzonen. ggf. muss man halt statisch nachrechnen lassen. Je nach Überstand erfordert es aber auch eine weitere Befestigung im Giebelmauerwerk.

MfG
duck313

Danke schon einmal für die Antworten.

Ich tendiere ja zu der Beiholzvariante. Ich würde das Beiholz über den ersten Sparen laufen lassen und dort verschrauben. Über ca. 70 cm würde das Beiholz dann mit der alten Dachlatte verschraubt sein. Auf dem Klinker liegen die Latten dann nochmal auf und dann geht es 50 cm raus. Verschrauben auf dem Klinker geht nicht, aber unterfüttern halt. Vor dem Klinker direkt läuft dann eine Dachlatte, die alle Dachlatten von unten verbindet. Zusätzlich als Verstärkung würde (und muss ich) noch einige Bohlen 4x20 cm bis über den 2. Sparren einziehen - so der Plan.

Hallo ,

bevor mit der füllenden Verklinkerung bis unter die Dachhaut begonnen wird , müßte hier erst mal hinterfragt werden , ob die Verklinkerung direkt vor der bisherigen Bausubstanz ( Giebelwand ) erfolgen soll , oder ob zwischen Hauswand und Klinkervorsatz noch eine Zwischendämmung ( Hauswand / Klinker ) eingeplant ist .

Ansonsten würde ich mir durchaus noch überlegen , die Dachflächenverbreiterung für den Überstand hier von außen noch mals mittels eines auf die Giebelwand vorgesetzten und damit fest verschraubten Vorsatz-Winkelprofils zusätzlich abzufangen und dann mit den Dachlatten von unten zu verschrauben gegen untergreifende Windlasten im Rest-Überstand .

Folgend mal eine grobe Skizze angehängt , wenn Du mit der Beiholztechnik arbeiten möchtest .

Danke für die Skizze, das ist tatsächlich ein sehr gute Idee. Und ja, zwischen Klinker und alter Wand befinden sich noch 14cm Dämmung + Luftschicht. Leider sind wir auf der einen Seite des Hauses schon bis oben hoch und es erfolgt jetzt die Verlängerung des Daches. Einen Winkel kann ich daher nicht mehr anbringen. Die Dielen, die wir einziehen werden, sollten aber gegen Windkräfte auch gut wirken. Zudem sitzt die querlaufende Dachlatte direkt am Klinker, was ein Hochdrücken auch erschwert. Mit dieser querlaufende Latte sind dann alle Dachlatten und die Bohlen nochmal verschraubt.

Habe ansonsten noch ein sehr nettes und hilfsbereites Gespräch mit der Firma Briel. Die sagten mir jedoch gleich, dass die Profile passgenau sein müssten. Sie könnten mir in dem alten Lattenmaß 35x55 Profile als Sonderanfertigung zukommen lassen. Das Zusammenstecken von 35x55 auf 40x60 würde jedoch nicht gut funktionieren.

Lass Dir mal von einer Stahlbaufirma(Stahlhandelsfirma Preise für Stahl-Rechteckrohre nennen. Am besten verzinkt.
Das Außenmaß 60 x 40 mm bei 2 mm Wandstärke ergäbe innen (also für das Lattenmaß 56 x 36 mm.
Wenn die Latten einigermaßen gleichmäßig sind passen die aufgeschoben rein. Es hat 1 mm Luft rundum.
Es gibt Firmen, die das auf Maß ablängen und nach Gewicht handeln zu Kilopreisen (gestaffelt nach Menge) so ab 3 €/kg.

allerdings kann man die nicht nageln sondern müsste vorbohren und schrauben, evtl. mit sog. Bohrschrauben. Sie sind also wesentlich dickwandiger( und damit steifer/stabiler) als die Briel-Verbinder.
Aber so behältst Du deine Lattenhöhe weitgehend bei, kommst 4 mm höher, das sollte noch gehen ohne das Verlegen/die Optik zu stören.

Die brauchst das Rohr „nur“ mit der statisch erforderlichen Länge über die Latte zu schieben und mit dem Sparren zu sichern. Falls nötig könnte man am Ende ein Lattenstück einsetzen um z.B. das Ortgangbrett anzubringen. Statisch muss da aber keine Latte drin sein.

mfG
duck313