Dachumbau

Wir haben uns für einen Dachum bzw. Ausbau vom Architekten einen Kostenvoranschlag amchen lassen.
Ich würde gerne wissen ob die zahlen so realistisch sind.

78,5 qm BGF x 930,- € = rd. 73.000€
(200 cbm u.R. x 365,- € = rd. 73.000€)
Abbruch,
118cbm x40,-€ = rd. 4.700€
Absicherung Wohnhaus 2.000€
Außentreppe Metall mit Gitterroststufen 6.000€
zuzüglich Nebenkosten für
Architekt, Statiker, Landmesser, Bauerlaubnis
ca 16% rd. 13.700€
Summe 99.400€

Das alte Dach muss komplett runter der Drempel wierd aufgestockt und es kommen zwei gauben á 4,5 Meter rein.
Da das Dach ein seperaten Eingang erhalten soll die zusätzliche Ausentreppe.
Kennt sich jemand damit aus und kann sagen ob diese Preise gerechtfertigt sind?
Was mich am meisten wundert ist die angabe von 16%?
Worauf bezieht sich das auf ca. Werte für den Ausbau?
Das kommt mir etwas seltsam vor.
Was hat z.B. der Landvermesser mit der Aussentreppe am Hut??

Wieviel ist mein Auto Wert
Hallo,

na wieviel würdest Du denn für mein Auto zahlen?

Richtig! Du kennst es gar nicht.

Wie soll denn jemand online Deine Preise prüfen? Keiner kennt die Randbedingungen [Aufstellplätze, Hanglagen, Zufahrten, Zustand des Gebäudes, Materialauswahl etc.]

Christian

73.000€ für 78m² BGF können viel und auch wenig sein. Mit genaueren Angaben kann man sicher mehr wissen. Nebenkosten 16% sind Erfahrungswerte, die der Architekt und seine Berufskollegen haben, Sie aber nicht. Drempel aufstocken und Gauben einziehen ist sicher etwas intensiver, Planung und Genehmigung sind auf jeden Fall notwendig.
Und da sich eine Außentreppe nicht innerhalb des Bauwerks befindet, hat sie die unangenehme Eigenart, die Außenmaße des Gebäudes zu verändern. Und dass unsere tollen Liegenschaftskarten immer auf dem neuesten Stand sind, muss eben jemand kommen und diese neuen Maße aufnehmen und weitergeben. Dafür gibt es Landvermesser.

Das mit den 16% hab ich aber immernoch nicht ganz verstanden wenn ich jetzt also sage Ok ich will eine Innentreppe und keine Aussentreppe kommt also kein landvermesser und ich zahl dann noch noch 15%?
Oder ich nem nur eine Gaube oder sowas dann kostet der Umbau nur noch 60.000,-€. davon dann auch 16%?
Das ist ihrgendwie seltsam…

Das mit den 16% hab ich aber immernoch nicht ganz verstanden

Das ist nicht sooo schlimm. Aus einer Sammlung von vielen Bauvorhaben, die dem Ihrigen entsprechen, lies sich ableiten, dass für Genehmigungen, Planungen oder Untersuchungen etwa 16% an Nebenkosten anfallen. Hier handelt es sich auch nur um einen Voranschlag. Der soll nur das spätere Ergebnis etwas vorbereiten. Wenn später nur 15% Nebenkosten anfallen, ist es doch auch nicht schlimm, oder? Man kann nicht erwarten, dass der Architekt jetzt alle einzelnen Formulare, Anträge oder Nebenkosten aufklamüsert. Das würde viele Stunden Arbeit machen. Am Ende liegen die Nebenkosten sowieso wieder in dem Bereich. Würde er heute sagen, dass es nur 10% sind und es wären dann tatsächlich 18%, wäre es doch auch nicht schön, oder?

wenn ich jetzt also sage Ok ich will eine Innentreppe und
keine Aussentreppe kommt also kein landvermesser und ich zahl
dann noch noch 15%?

Soweit ich das richtig gelesen habe, ist der Landvermesser extra aufgeführt und berührt deswegen die Nebenkosten gar nicht. Es kann aber auch sein, dass der Landvermesser auch wegen der Drempelerhöhung kommen muss.

Oder ich nem nur eine Gaube oder sowas dann kostet der Umbau
nur noch 60.000,-€. davon dann auch 16%?
Das ist ihrgendwie seltsam…

Nein, das sind Erfahrungswerte, die sich über viele Jahre gebildet haben.
Im Übrigen macht es wahrscheinlich viel mehr Sinn, mit dem Architekten über Details zu philosophieren, da der die Hintergründe besser kennt.

Danke für die Antwort.
Ich wollte mich halt nur ein bisschen schlau machen bevor ich mit dem Architekten rede.
Aber ich sehe ein das er da der beste ansprechpartner ist.