Hallo Forum,
wir haben seinerzeit beim Hausbau einen Riesenfehler begangen, den wir erst bemerkt haben, als es zu spät war. Wir haben die Bretter (Fichte/Tanne Profilbretter Nut/Feder geschliffen) versehentlich mit einer Deko-Lasur anstatt einer Holzschutzlasur behandelt.
Nun, nach 10 Jahren sind die Bretter schwarz gesprenkelt - ich nehme an, daß das Schimmel ist.
Ich werde dieses Jahr das Haus anrüsten und die Dachuntersicht renovieren. Ich rechne damit, daß ich den Schimmel abschleifen werde und die Bretter lasieren werde.
Die Fragen:
1.) mit welchen Produkten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Falls mehrfaches Lasieren mit eventuell mehreren Produkten notwendig sein sollte, dann wäre mir geholfen, wenn Ihr mir sagtet, wie genau Ihr mit welchem Material vorgegangen seid.
2.) kann man den Belag (wie gesagt: wahrscheinlich Schwarzschimmel) irgendwie anders loswerden?
3.) wenn es Schimmel ist, ist dann die Substanz der Bretter gefährdet? Sprich: muß ich damit rechnen, die Dachuntersicht komplett austauschen zu müssen? Da die Bretter auf die Sparren aufgelegt sind, wäre das der GAU.
Danke schon mal vorab und viele Grüße
Markus