mal wieder eine der vielen Dämmungsfragen. Ich stell das Dach aber mal auf den Kopf.
Es geht um folgendes:
Der Balkon ist teilweise überdacht. Darüber kommt der Dachboden. Das komplette Dach ist mit einer Aufdachdämmung gedämmt und gehört also zum warmen Innenraum. Er ist nicht ausgebaut, der Boden ist ein Bretterboden.
Das bedeutet also, dass in meinem Fall unten kalt und oben warm ist. Die Decke über dem Balkon besteht aus Balken, auf denen eben die Bretter des Dachbodens liegen.
Ich hatte vor, das ganze mit Mineralwolle zu dämmen, also zwischen den Balken. Von Unten wird das ganze dann wieder mit Brettern verschalt.
Wie sieht es nun mit Folien/Dampfbremsen aus? Wo muss ich die denn nun hinlegen? Von oben drauf, also innen, oder von unten drunter, also außen … und müssen die Balken innerhalb der Folie liegen oder außerhalb?
Also alles was gelb ist, ist gedämmt … da ist ein 160mm Vollwärmeschutz drauf. Und wie gesagt, das Dach ist auch Komplett von außen eingepackt worden.
Man kann einen quer verlaufenden Balken erkennen. Auf dem liegen die Balken auf, zwischen denen ich dämmen möchte.
wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke!
Eine Dampfbremse oder Dampfsperre(ist nicht dasselbe) kommt stets auf die Dämmungsseite,von der warme und feuchte Luft in die Dämmung gelangen könnte,also aus dem Raum heraus.
Das ist bei der Decke über dem Balkon nun auch so,warm ist es im Bodenbereich,da schon gedämmt.
Also kommt die Dampfsperre vom Dachboden aus über die Dämmung,sie liegt also direkt unter den Fußbodendielen des Dachbodens.
Sollte es nötig sein,balkonseitig die Unterseite des Dachüberstandes(also das Balkondach) mit einer Folie abzudecken,dann dort eine diffusionsoffene Spannbahn verwenden,die ist dicht,läßt aber Wasserdampf von innen her durch.
Darüber Unterschlag und Brettverkleidung.
Der Balkon ist teilweise überdacht. Darüber kommt der
Dachboden. Das komplette Dach ist mit einer Aufdachdämmung
gedämmt und gehört also zum warmen Innenraum.
Da haben die Kollegen nicht aufgepasst.
Ich hatte vor, das ganze mit Mineralwolle zu dämmen, also
zwischen den Balken. Von Unten wird das ganze dann wieder mit
Brettern verschalt.
Wie sieht es nun mit Folien/Dampfbremsen aus? Wo muss ich die
denn nun hinlegen?
Die Dampfsperre immer auf die warme Seite der Dämmung. An allen Seiten dicht verkleben, zum Dach hin mit der dort vorhandenen Dampfsperre, an den Wänden direkt aufkleben und eine Anpresslatte drauf.