Dachwohnung diffusionsoffene Isolierung

Hallo Experten

Es geht um eine nicht wärmeisolierte Dachgeschosswohnung. Haus Baujahr 1936. Datum das Dachausbaus unbekannt. Irgendein Material Zwischending aus Presspan und Gipskarton ist von innen an die Dachlatten genagelt, dann kommt schon die Tapete. Eine Dampfsperre scheint es nicht zu geben.

Ich wohne gerne und verstehe mich auch mit dem Vermieter gut, nur die mangelnde Wärmeisolation stört mich, das ist ein Streitpunkt. Ich wäre bereit das Handwerkliche selber zu machen, wenn der Vermieter das Material zahlt.
Das Dach ist ziehmlich frisch gedeckt, eine Isolation von außen mit Dämmatten kommt nicht in Frage, den Hohlraum mit Chips auffüllen gefällt meinem Vermieter nicht.

Am liebsten wären mir hinterlüftete Paneele, hinter denen sich der Dämmstoff befindet und das ganze ist trotzdem noch atmungsaktiv. Mit Gipskartonplatten will ich in einer Wohnung, die ich miete, nicht rumhantieren. Das Schleppen der Platten durchs Treppenhaus und das Herumspachteln ist mir ehrlich gesagt zu viel Dreck und Arbeit.

Angenommen, die Konstruktion hat tatsächlich keine Dampfsperre, dürfte ich dann auch die Wand von der Diffusion her abdichten und einfach Styropor aufkleben?

Welche Lösung bietet Ihr mir an?
Danke im Voraus.

hi,

die Dampfsperre gehört zwischen Dämmung und Raumluft.
Denn die Raumluft beinhaltet den Wasserdampf, der nicht an die Dämmung soll.

grüße
lipi

Ergänzung
Ergänzung: Ich habe
1.) Eine verputze Holzlattendecke, die bereits vom (in gebeugter Haltung) begehbaren Dachspitz aus isoliert ist. Aber das macht gerade mal 25% der Außenfläche aus.
2.) Dachschrägen mit dem genannten 2,5cm Material.
3.) ca. 80cm hoch sehr dünnes Ziegelwerk (10 cm?) zum Boden hin. Außerhalb des Mauerwerks läuft die Dachschräge bis zum Fußboden weiter, also ein größerer Hohlraum.

hei!

Atmungsaktiv und Isolation sind zwei Worte, die man normalerweise nicht im gleichen Satz verwenden kann. Einzige Ausnahme ist Innendämmung mit Calciumslikat-Platten, aber das ist teuer und eigentlich nur eine Notlösung.

Eine Dämmschicht darf eigentlich nie Atmungsaktiv sein, weil dann Wasserdampf eindringt, irgendwo weiter außen, wo es kälter wird, auskondensiert und damit die Dämmwirkung zunichte macht. Dadruch wird es dann weiter innen (in der Dämmschicht) kälter, woraufhin dann dort mehr Wasser auskondensiert. Und so weiter, bis die komplette Schicht durchfeuchtet ist und nicht mehr dämmt - dafür aber ein erstklassiger Nährboden für Schimmelpilze ist.

Das einizge Sinnvolle in deiner Wohnung: Verkleidung komplett abreissen, Steinwolle press zwischen die Sparren - aber nicht an die Dachziegel! Da muss unbedingt 3 bis 5 cm Hinterlüftung bleiben! - Querlattung mit 3 bis 5 cm Untersparrendämmung, um die Wärmebrücke durch die Sparren selber zu minimieren, dadrauf sorgfältigst Dampfsperre mit absolut dichten Übergängen an Wand und Boden. Konterlattung und Verkleidung mit Gipskarton.

Viel Arbeit, viel Dreck, aber alles andere ist Quatsch oder Schimmelpilz-Schutzgebiet.

lg, mabuse

Moin,

aber alles andere ist Quatsch oder
Schimmelpilz-Schutzgebiet.

fehlt da nicht noch die diffusionsoffene (vielleicht hat er den Begriff daher?) Unterspannbahn?
Sonst macht eine kaputte Dachpfanne die komplette Isolierung kaputt.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

fehlt da nicht noch die diffusionsoffene (vielleicht hat er den Begriff daher?) Unterspannbahn?
Sonst macht eine kaputte Dachpfanne die komplette Isolierung kaputt.

Stimmt, die hab ich noch vergessen.
Wobei - kann man die überhaupt nachträglich einziehen? Sinnvoll doch nur, wenn’s noch keine Ziegel mit Lattung dadrüber gibt…

lg, mabuse

Hallo,

wenn die Wohnung mir gehören würde, dann würde ich diesen Aufwand tatsächlich treiben.
Gibt es tatsächlich keine einfachere Umbaumaßnahme während der die Wohnung nutzbar bleibt? Z.B. Hohlraum, Styropor, Damfsperre, Paneele.

Hallo Holzchinese,

also, wenn die Dachdämmung an sich noch okay ist, wäre eine Kombination aus Unter- und Zwischensparrendämmung empfehlenswert. Am besten mit fertigen Dämmplatten, die man auch als Laie selbst anbringen kann! Dir an sich machen zumindest nur wenig Dreck. :wink:

Schau doch mal Energie-Fachberater.de vorbei, die sind in Sachen Dämmung echt sehr hilfreich. Zur Unter- und Zwischensparrendämmung im Dach geht’s hier lang:

http://www.energie-fachberater.de/daemmung/dachdaemm…