Hallo Leute,
seit ca. 2 Wochen riecht das Zimmer meiner Tochter nach Urin,leicht säuerlich.Der Geruch kam plötzlich.Im letzten Sommer hatten wir den gleichen Geruch ein paar Tage in der Stube.
Wir haben keine Katze.
Wenn das Zimmer dauergelüftet wird ,kann man es aushalten,ansonsten ist es echt penetrant.
Man kann den Geruch nicht orten.
Auf dem Boden riecht es nicht danach.
Was kann das nur sein?
Bitte um Hilfe
Hallo Namenlose®,
möglicherweise resultiert der Geruch bei bestimmten Holzfaser-Dämmplatten aus einer Zersetzung des Bindemittels durch Feuchtigkeit.
Dass es dann nach Ammoniumverbindungen riechen kann, ist in der Fachbranche „Fußbodentechnik“ bekannt.
-.-.-
Gruß: Klaus
Dass es dann nach Ammoniumverbindungen riechen kann, ist in
der Fachbranche „Fußbodentechnik“ bekannt.
Hallo Klaus,
der Anfrager sagte doch am Boden riecht nix.
Und irgendwann früher hätte mal ein anderes Zimmer genauso aber nur kurzzeitig gemüffelt.
Für mich ist das unklar warum, aber mit Bodenmaterialien hat das sicher nix zu tun.
Gruß
Reinhard
Ihr habt Mitbewohner::: Schaut euch mal den Dachboden an ,wenn nicht begehbahr Unter die Dachhaut ( Zieleln Pfannen Usw) . Iltis Marder usw haben ein Klo bei euch.
Hallo Reinhard,
der Fragesteller schrieb:
„…seit ca. 2 Wochen riecht das Zimmer meiner Tochter nach Urin …
auf dem Boden riecht es nicht danach…“
Der Geruch kann -soweit er sich innerhalb der Dämmschichten entwickeln sollte- über die offenen Randfugen an die Raumluft abgegeben werden. Der Boden oder Oberbodenbelag braucht dabei nicht unbedingt zu riechen.
Der gleiche Effekt tritt im Übrigen auch dann bei Neubauten und zudem bei bestimmten Wetterlagen auf, wenn in der Bauphase einer der Bauarbeiter den Weg zum Dixi scheute und sich in einer mit Estrich bereits fertiggestellten Raumecke erleichterte …
Da gab es schon einiges an Interessantem und Bedenklichem in meiner Berufslaufbahn, über was zu berichten sich durchaus lohnen würde.
-.-.-
Gruß: Klaus