ich habe mein Haus mit neuem Verputz (rot) versehen.
Jetzt passen die Dachziegel (Frankfurter Pfanne, glaube ich) farblich nicht mehr zum Verputz. Die Ziegel sind aus Beton. Gibt es eine Möglichkeit die Beton-Dachziegel dauerhaft mit irgendeiner Zementfarbe etc. grau anzumalen?
Gruß
egib
Hallo Egib,
das was du meinst heißt Engobe , also die Beschichtung.
Dachdeckerfirmen bieten dies in versch. Farbtönen an.
Das Dach wird i.d.R. vorher Hochdruckgereinigt und dann 2 Lagig neu beschichtet.
Frag mal die Dachdecker in deiner Gegend.
MfG
Guido
Hallo,
man kann Dachsteine anstreichen. Passende Farben gibt es über den Baustoff-Fachhandel z.B. Dörken Delta Color oder Dachsteinfarbe von der Fa. Monier . Braas.
Da aber manuell aufgebracht, wird irgendwann die Farbe wieder verschwinden
Gruß
FJLamping
das weiß ich leider nicht genau. Das hängt aber wohl auch davon ab, was Du genau möchtest.
Auf jeden Fall müssen die Betonpfannen aber sauber sein, damit sie auch angemalt werden können.
Ich würde das aber nicht empfehlen. Die Pfannen bekommt man sehr schwer so gut sauber, dass die Farbe dauerhaft draufbleibt. Am besten den Fachmann (Dachdecker) befragen. Dass es gemacht wurde, habe ich gesehen.
die Möglichkeit des einfärbens (Beschichtung)im Spritzverfahren besteht. Lass es aber durch einen Fachbetrieb ausführen, da eventuell auch noch Einbauteile wie Sanilüfter, Thermendurchgang oder Ausstiegsfenster gewechselt werden müssen. Diese Teile sind aus Kunststoff und können meines Erachtens nicht beschichtet werden.
vielen Dank für die Info! Wie funktioniert denn das Spritzverfahren? Könnte ich einfach mit einem Kompressor ähnlich wie beim Autospritzen und einer spritzpistole die Farbe (Masse) aufspritzen?
Gruß
egib
Hallo,
die Möglichkeit des einfärbens (Beschichtung)im
Spritzverfahren besteht. Lass es aber durch einen Fachbetrieb
ausführen, da eventuell auch noch Einbauteile wie Sanilüfter,
Thermendurchgang oder Ausstiegsfenster gewechselt werden
müssen. Diese Teile sind aus Kunststoff und können meines
Erachtens nicht beschichtet werden.
ich kenne ein oder zwei häuser, wo das gemacht wurde. ich kann aber nicht sagen um welche farbe (marke/hersteller) es sich handelt.
andererseits: ich kann mir vorstellen, dass die ziegel dann zusammenkleben, farbe in die wasserläufe tropft und die funktion anschliessend beeinträchtigt ist.
und die ziegel sollten vorher gereinigt werden, je nach dachneigung ein vllt. gefährliches unternehmen.
setzen Sie Sich doch mal mit dem hersteller (braas?) in verbindung, mglw. können die empfehlungen aussprechen.
Hallo egib,
die Beschichtung der gesamten Dachfläche funktioniert nur bei Betondachsteinen. (Braas: z.B. Frankfurter Pfanne), bei Tonziegeln funktioniert es nicht. Vorher muss die Dachfläche mit HD-Reiniger gesäubert werden, dann werden Fenster, Kamine, und andere Einbauteile sauber abgeklebt um danach mittels Airless-Spritzverfahren die Fläche zu beschichten. Spezielle Dachfarbe dafür gibt es im Fachhandel.