Hallo, ein Dachziegel (ich meine Frankfurter Pfanne) hat einen Riss. Blöderweise ist es ein Ziegel, der eine Trittstufe für den Kaminkehrer trägt, aber wie es scheint die Trittsicherheit nicht beeinträchtigt. Mehrfache Erkundigung über Auswechseln hat ergeben, dass diese Ziegel nicht mehr zu beschaffen sind und mit einer Ersatzlösung die Befestigung unter der Dachlattung erfolgen müsste. Ich hatte Bitumenmasse verwendet, die aber durch die extremen Wärmeunterschiede Sommer/Winter aufgesprungen, ausgetrocknet und wahrscheinlich nicht mehr dicht ist.
Gibt es eine andere Lösung zur Abdichtung ? Ich habe auch Ersatzziegel, die natürlich zwei Löcher bräuchten, um das Trittleiterelement zu befestigen. Auch da wäre ein Rat wie man die Löcher macht und abdichtet hilfreich.
Fachleute beauftragen ist bisher fehlgeschlagen, kein Dachdecker kommt wegen so eines kleinen Auftrags.
Ich füge noch ein Bild bei.
Wenn "Frankfurter " dann gibt’s natürlich Standbrettsteine zu kaufen. Aber die sind anders als dein Modell.
Mich wundert sowieso, wie das bei dir gemacht wurde. Es sieht ja auch als würde die Halterung auf einer Standartpfanne aufliegen. Das kann kaum sein, weil Standbrettsteine verstärkt sind und einen angeformten Nocken haben.
Stelle erst mal die Art der Pfanne fest, wenn Du Ersatzpfanne hast, nimm sie mit zum Baustoffhändler/Dachdeckerbetrieb. Und dann kauf besser 2 Standbrettsteine.
Es kann sein, deine verstellbare Bügelauflage( die mit dem Lochband) kann wiederverwendet werden, wenn die auf die Anformung des neuen Standsteins passt
Bei den Standsteinen gibt’s bestimmte Montageanweisungen, so muss ein zusätzliche Latte unter der Auflagenase eingefügt werden und der Standstein muss mit 2 Schrauben mit der oberen Latte verschraubt werden
Wenn es nur um Riss und Dichtung ginge ( bei dir geht es aber um Standsicherheit !) könnte man normale Dachdichtungsmasse aus der Kartusche nehmen. Überall im Baustoffhandel.
Hallo wenn der Schornsteinfeger deswen abstürzt möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Der Ziegel bricht auf jeden Fall . Löcher kann man ohne weiteres mit einer Bohrmachine ohne Schlag und mit einem Widia Bohrer bohren .
iele Grüße noro
Ausgangspunkt war ja, dass ich keinen Dachdecker gefunden habe, der wegen so einer Kleinigkeit kommt. Daher wollte ich mal fragen, ob man da selbst etwas tun kann. Das Trittgitter ist übrigens auf 4 Ziegel verteilt. Gebrochen ist der Randbereich eines Ziegels, die Bohrungen im Ziegel sind nicht vom Riss betroffen. Mir geht es mehr um die Dichtigkeit; also dass Regenwasser durchdringen könnte. Dies nur um die Einwände bzgl Sicherheit des Kaminkehres zu relativieren.
Erst mal Danke für die Antworten. Klüger bin ich jetzt, aber immer noch unschlüssig.
Udo Becker