Dacia Duster 2 geschalteter plus im Motorraum ( Klemme 15 )

Hallo zusammen,

weiß jemand ob in dem Sicherungskasten Motorraum ein geschalterer Plus anliegt. Ich brauche diese Klemme damit eine Marder-abwehr Anlage weiß wann sie sich ausschalten soll. Den Strom zu betrieb bekommt sie ja direct von der Batterie.

Vielen Dank schon mal

Hallo!

Ich weiß das nicht, aber mit einem Spannungsmesser oder schlicht Prüflämpchen könnte man das doch leicht feststellen.

Und das ist gar nicht der Haupt-Sicherungskasten, der ist sicher innen unter dem Armaturenbrett. Der im Foto trägt Relais und einige wenige Sicherungen.

Und du könntest sie ja auch dauernd eingeschaltet lassen, denn ob die während der Fahrt aktiv ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Die Hauptzeit des Tages/Nachts läuft sie doch sowieso und soll schützen. Also wegen des Stromverbrauchs wäre das unwichtig.

MfG
duck313

1 Like

Ob Kl.15 mit anliegt kannst du mit einer Prüflampe testen. Haben aber nicht alle Autos. Evtl. hast du auch auf einer der Sicherungen einen geschalteten Plus vom Motorsteuergerät. Beim Vito und Sprinter gibts das, wird vom Motorsteuergerät über ein Relais geschalten. Hat dann nur bei laufendem Motor Spannung, ähnlich D+