Dacia logan mcv 1,6 16V Probleme beim starten

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Dacia. In der letzten Zeit hat sich der Bordcomputer und auch das Radio(CD fängt dann immer wieder bei 1 an)nach dem Starten immer wieder zurückgestellt. Alle Anzeigen wie Spritverbrauch, Restkilometer usw. standen wieder bei 0.
Da hatte ich noch auf die Batterie spekuliert, allerdings ist die Spannung im Kaltzustand 12,8V und beim Startvorgang 11,3V. Im Betrieb ca.14-15V. Gestern Abend habe ich ihn fast nicht mehr angekriegt,nach 3x „Orgeln“ ist er dann docch angesprungen. Heute morgen ist er mit kleinen Problemchen angesprungen. Die Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt. Mein Problem ist jetzt das ich in Kroatien bin und hier nicht die Werkstatt meines Vertrauens finde. Bin aber handwerklich so geschickt das ich das ein oder andere selbst machen kann. Autoteile gibt es hier, aber was sollte ich wohl als erstes Versuchen?

Bj.05/2007 135000 km

Hallo,

135.000km in gut 5 Jahren, dann könnten Deine Zündkerzen schon um die 50.000km hinter sich haben. Ich weiß nicht, was Dacia für einen Intervall vorschreibt, aber ein gewisser Verschleiß wird da schon vorhanden sein. Gibt es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gelegentlich leichte Ruckler?

Aber auch völlig abgenutzte Kerzen haben nichts damit zu tun, dass sich der Bordcomputer gelegentlich resettet. Das deutet schon eher auf eine zu geringe Spannung hin. Ich denke, dass nach ca. 5 1/2 Jahren die (erste?) Batterie langsam am Ende ist und der Motor spätestens im Winter gar nicht mehr anspringen wird. 11,3V beim starten (wie wurde das gemessen?) ist nicht viel.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

wenn nach dem Starten die Komfortelektrik „dumm“ wurde, dann bricht die Spannung zu sehr zusammen.

Probiere es mal Leihweise mit einer anderen Batterie, kannst ja dann wenn es positiv ist, eine nue kaufen, so sparst Den Kauf auf Verdacht.

MfG

Danke für die schnelle Antwort. Es ist die zweite Batterie, die erste hatte bereits nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.Diese ist jetzt gut 3 Jahre alt (war aber ein günstiges Modell). Habe die Gleichspannung im Messbereich 20V Gleichspannung gemessen. Sie ist beim Starten des Wagens auf 11,3V abgesunken.
Vielleicht gibt es hier ja 2 Probleme, die Zündkerzen werde ich auf jeden Fall mal tauschen.