Nachdem ich mit meinem Logan einen SerpentinenWeg runtergefahren bin, hat der Wagen die Spur verloren und ist hinten ausgebrochen.
(Geschwindigkeit, weniger als 50kmh, Fahrbahn war nass und voller Laub.)
Nach einer 180° Drehung rammte ich mit der Hinterachse einen Bordstein.
Jetzt steht das Hinterrad nach Innen und verzogen.
Mein Vertrauenshinterhofwerkstattmeister meinte, das die Achse verzogen sei (für mich nicht ersichtlich, da ich weder Knickstellen noch ungleicheseitenverhältnisse erkennen konnte). Er meint weiter, das die Achse komplett ausgetauscht werden müsste (Gesamtkosten sollen Insgesamt bei über 2000 Euro liegen).
Jetzt meine Frage, reicht eine Achsvermessung nicht aus?
Jetzt meine Frage, reicht eine Achsvermessung nicht aus?
Nein.
Der Dacia Logan hat klassenüblich eine Koppellenkerhinterachse, vereinfacht also eine starre Achse, an der es nichts einzustellen gibt.
Nach dem von dir beschriebenen Schadensbild hat dein Werkstattmeister Recht mit seiner Aussage.
Hallo,
Du schreibst, das Rad steht schief. Wenn er nochmal genau nachmisst, wird sich dieser Zustand kaum aendern.
Sei froh, dass keine weiteren Kratzer am Dach sind.
Gruss Helmut
Danke für Deine Antwort.
Ärgerlich bleibt der Schaden trotzdem.
Hallo!
Ja, ärgerlich ist das.
Ich kann dem bisher Geschriebenen auch zustimmen,
habe bisher auch schon 2 x bei einem Golf eine verbogene Hinterachse gewechselt.
Das ist warscheinlich auch so abelaufen, wie bei Dir, auch wenn die eine Dame damals sagte, sie sei über einen kleinen Stein gefahren, und ich soll mal nachsehen, warum das Lenkrad so schräg steht…
Irgendwie wundert mich nur, warum das so teuer sein soll, 2000 ist ja eine ganze Menge Geld…
Bei so einem neuen Auto hast Du ja bestimmt eine Kasko-Versicherung, nehme ich mal an. Das mal austesten?
Irgendwie wundert mich nur, warum das so teuer sein soll, 2000
ist ja eine ganze Menge Geld…
Wundert mich nicht besonders. Irgendwann will der Hersteller ja auch mal was verdienen, wenn schon nicht beim Kaufpreis, dann halt bei solchen Sachen.
Bei so einem neuen Auto hast Du ja bestimmt eine
Kasko-Versicherung, nehme ich mal an. Das mal austesten?
Wenn der Wagen neu ist, was ich hier nirgendwo gelesen habe. Das Modell wird immerhin schon seit rund 4 Jahren gebaut. Selbst wenn der Wagen nicht ganz so alt ist muss nicht unbedingt eine VK vorhanden sein.
Irgendwie wundert mich nur, warum das so teuer sein soll, 2000
ist ja eine ganze Menge Geld…
Kommt drauf an, was da noch passiert ist, als das Rad anstieß.
Möglicherweise muss das Fz ja auch auf die Richtbank o.ä. Vermessen werden muss ohnehin, um die Achsen gegeneinander auszurichten. Da kann u.U. schon was zusammenkommen.