Dacia Logan

Hallo!

Was haltet Ihr von diesem Auto?
HAt jemand Erfahrungen damit?

Ich suche ein Auto zum fahren.Sonst nichts.
Wohne auf dem Land, kann also nicht ohne, benutze es aber nur um von Ortschaft zu Ortschaft zu kommen, wenig bis kein Stau, selten Autobahn, dann höchstens 100 kmh.

Mein langjähriger Kfz-Meister,unabhängig und kritisch riet mir nicht ab.
Nun wäre es schön von Erfahrungen zu hören.

Alternativ auch gerne Tips für andere Fahrzeuge.Billig, wenig Verbrauch, keine große Ausstattung.
Gäbe es noch sowas, was früher der Käfer war, ich würde ihn kaufen.

Viele Grüße!

Zahira

Hallo, ich schreibe nur was gehört habe

hab bisher nur gehört das das Spritverbrauch recht hoch währe. Ansonsten wohl ein recht solides Auto ohne jeden Schnickschnack (leider auch ohne Beifahrerairbag)
Wenn man es rein als Gebrauchgegenstand sieht, ist´s wohl eine Überlegung wert

Gruss Bernd

Hallo,

habe bisher von der (in diesem Fall aber absolut nicht verwöhnten) Kundschaft nichts Negatives gehört. Solide und billig. Relativ groß.

Allerdings: Warum nicht für’s gleiche Geld einen jungen Gebrauchten, z.B. Nissan Micra oder Note? Die sind extrem sparsam und trotzdem sicher, Unterhaltskosten sehr überschaubar (z.B. kein Zahnriemen), zudem durchaus nicht unkomfortabel. Wenn die Größe reicht, spart man locker 2l/100km.

Beim Händler mit Gewährleistung (und evtl. Garantieverlängerung). Als Privatkunde mit Deinen Kriterien wäre ein Micra aus dem Jahr 2003-2004 meine Wahl. Diese Wagen sind sehr robust und fallen durch markant wenig Probleme/Reparaturen auf.

Grüße
formica

Hallo,

der Dacia Logan ist im Prinzip ein RENAULT…nur eben ein Pkw mit ABSOLUTER MINIMAL-Ausstattung…
von daher kann man nichts falsch machen…
der DIESEL ist zum B. der vom CLIO und absolut Verbrauchsgünstig…

gruß

Frank

Hallo Frank!

An den Diesel hatte ich auch gedacht, ist teurer, aber ich spare ca 2L auf 100Km.
DIesel und Benzin sind ja, glaube ich fast schon gleich teuer, kann Diesel denn auch mal teuerer werden, als Benzin?
Und, ist es immer noch so, dass ein Dieselmotor länger fährt?
SInd Kurzstrecken ein Problem, z.B. bei schlechten Winterwetter morgens Kind 2 km zum Bahnhof fahren und dann wieder stehen lassen?FAllen beim Diesel mehr oder weniger aufwendige Reperaturen an?
MAgst Di diese meine FRagen auch noch beantworten?

Grüße-Zahira

Hallo,

kann Diesel denn auch mal teuerer werden, als Benzin?

Klar, warum nicht? Wenn die Nachfrage noch mehr steigt, dann halte ich das für wahrscheinlich. Auch wenn momentan der Liter Diesel wieder fast 10ct. unter Benzin liegt.
Auch Steuer und Versicherung sind meist deutlich teurer als beim vergleichbaren Benziner, deswegen lohnt sich ein Diesel erst ab einer gewissen jährlichen KM-Zahl, weniger bei Kurzstreckenfahrer.

Und, ist es immer noch so, dass ein Dieselmotor länger fährt?

Nein, schon lange nicht mehr.
Das war mal so, als ein 2Liter-Dieselmotor noch 70 und nicht 170PS hatte. Im Gegenteil: Da Dieselmotoren hochempfindliche Einspritzpumpen haben, ist hier die Ausfallquote doch recht hoch. und die Dinger kosten ein Schweinegeld.
Außerdem haben Dieselmotoren wesentlich häufiger einen Turbo. Wer weiß aber heutzutage eigentlich noch, wie man einen Turbo richtig warmfährt?
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, ob der Logan einen Turbo hat, ich glaube nicht.

SInd Kurzstrecken ein Problem, z.B. bei schlechten
Winterwetter morgens Kind 2 km zum Bahnhof fahren und dann
wieder stehen lassen?

Ein Dieselmotor mag Kurzstrecken noch weniger als ein Benziner. Das liegt daran, dass er den Kraftstoff besser ausnutzt. Dadurch hat er zwar einen geringeren Verbrauch, produziert aber weniger Wärme und das hat den Nachteil, dass er nicht so schnell seine Betriebstemperatur erreicht.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Danke Bernd,
mit Deinem Hinweis auf den Verbrauch hast Du mich zum Nachforschen gebracht, und es gibt wohl andere Minimalautos, die da sehr viel besser abschneiden, auch beim Unterhalt und emissionsmäßig.
Einen Beifahrerairbag hat er aber schon, laut Prospekt.

Da ich von fulminant steigenden Benzionkosten ausgehe,und auch umweltschonend fahren will, ist das tatsächlich nun ein Grund, den Logan erstmal nicht zu kaufen.

Hab schon was Anderes gefunden, den Toyota Aygo, nach dem frag ich hier noch mal extra.

Danke!

Zahira

Danke, Guido!

Somit habe ich das Thema Diesel auch abgehakt.
Ihr seid mir hier echt alle eine Hilfe, ich hab doch wirklich keine Ahnung und so finde ich viel besser, das was ich will!

Grüße-
Zahira

Hallo Formica!

Allerdings: Warum nicht für’s gleiche Geld einen jungen
Gebrauchten, z.B. Nissan Micra oder Note? Die sind extrem
sparsam und trotzdem sicher, Unterhaltskosten sehr
überschaubar (z.B. kein Zahnriemen), zudem durchaus nicht
unkomfortabel. Wenn die Größe reicht, spart man locker
2l/100km.

Ich dachte mir, ein Neuwagen fährt mich mal die nächsten 15 Jahre.

Kein Zahnriemen hat natürlich was, aber ich habe einen Mechaniker, der mir das alles sehr günstig macht.

Also, ein 4 Jahre aletr Wagen fährt mich dann halt dementsprecehnd weniger lange und irgendwie möchte ich was Neues, da weiss ich,es können keine Haken drin sein, von denen noch keiner was weiss.
Höchstens Jahreswagen.

Nun bin ich den Hinweisen auf rel. hohen Unterhalt mal nachgegangen, und habe auf diesem Wege den Toyota Aygo entdeckt.Der ist etwas teurer, kostet aber laut Autobildtest (sonst meide ich ja dieses Blatt…aber bei Autos können die nichts falsch machen,oder?)
gelesen, dass er signifikant weniger im Unterhalt kostet, das fängt beim Benzinverbrauch an.

Was halten Deine Kunden von dem?

Ich mach noch mal einen Thread dazu auf, ist wohl übersichtlicher.
Danke, Ihr helft mir mehr, als Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt!!!

Zahira

Beim Händler mit Gewährleistung (und evtl.
Garantieverlängerung). Als Privatkunde mit Deinen Kriterien
wäre ein Micra aus dem Jahr 2003-2004 meine Wahl. Diese Wagen
sind sehr robust und fallen durch markant wenig
Probleme/Reparaturen auf.

Grüße
formica

Hallo,

der Dacia Logan ist im Prinzip ein RENAULT…nur eben ein Pkw
mit ABSOLUTER MINIMAL-Ausstattung…
von daher kann man nichts falsch machen…

Naja, wer einen Renault kauft hat schon einiges falsch gemacht - siehe ADAC-Pannenstatistik und ähnliches. Also solide ist Renault mit Sicherheit nicht. Wie steht es dann um einen Billig-Ableger ???

gruß

Frank

gruß hatchbeck

Hallo,

Ich dachte mir, ein Neuwagen fährt mich mal die nächsten 15
Jahre.

mag sein. Mit Reparaturen, denn nach kurzer Zeit ist der Neuwagen ein Gebrauchter. Und ich würde ehrlich gesagt einem Japaner leicht 4 Jahre mehr zutrauen, als einem französisch-rumänischen Billigableger. Wobei ich den Logan nicht schlecht machen will, aber er ist einfach „anders“.

Also, ein 4 Jahre alter Wagen fährt mich dann halt
dementsprecehnd weniger lange und irgendwie möchte ich was
Neues, da weiss ich,es können keine Haken drin sein, von denen
noch keiner was weiss.

Ich möchte behaupten, dass in nahezu jedem Neuwagen ganz bewusst Mängel bei der Entwicklung/Produktion in Kauf genommen werden. Ich kenne viele. Manche davon wurden vielleicht in den ersten Jahren schon instand gesetzt. Und es ist fakt, dass ein Wagen den größten Wertverlust am Anfang seines Alterungsprozesses durchläuft. Warum also diese Kosten nicht einen Anderen tragen lassen, wenn man nicht zu denjenigen gehört, die besonderen Image-Wert auf Neuwagen legen (was ich bei einem Dacia-Interessenten ausschließen würde).
Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass es vielleicht günstiger ist, einen Wagen nicht 15, sondern nur 10-12 Jahre zu fahren, wenn am Ende der Rechnung ein paar Tausender mehr in der Kasse sind. Auch würde ich nicht allzu sehr in die Zukunft planen, wer weiß, welche abstrusen Gesetze und Preisentwicklungen uns das Auto fahren demnächst noch vermiesen werden. Vielleicht muss man in einigen Jahren, um wirtschaftlich zu bleiben, wirklich auf andere Energieformen umsteigen… (will’s nicht hoffen).

Höchstens Jahreswagen.

Ein Anfang.

Nun bin ich den Hinweisen auf rel. hohen Unterhalt mal
nachgegangen, und habe auf diesem Wege den Toyota Aygo
entdeckt.Der ist etwas teurer, kostet aber laut Autobildtest
(sonst meide ich ja dieses Blatt…aber bei Autos können die
nichts falsch machen,oder?)
gelesen, dass er signifikant weniger im Unterhalt kostet, das
fängt beim Benzinverbrauch an.

Einen Aygo haben wir nicht in der Kundschaft, Yaris schon, und die sind super, aber auch gebraucht noch recht teuer. Den Yaris stelle ich mit dem Micra auf eine Stufe, auch qualitativ. Allerdings ist Letzterer gebraucht günstiger, weil er [[ich darf es eigentlich nicht sagen!]]* so hässlich ist.
Dass der Aygo nicht viel größer als ein Smart ist, ist Dir schon aufgefallen? Da wäre auch aus dem Hause Dacia eine kleinere Alternative verfügbar, wenn etwas so Kleines reicht.

Schon 'mal über einen kleinen Benziner mit Gasanlage (LPG) nachgedacht? Das wäre wirklich günstig im Unterhalt und bei eigentlich jedem Benziner nachrüstbar - oder gleich gebraucht nach einem solchen Wagen suchen.

Grüße
formica

Hallo,

Schon 'mal über einen kleinen Benziner mit Gasanlage (LPG)
nachgedacht? Das wäre wirklich günstig im Unterhalt und bei
eigentlich jedem Benziner nachrüstbar - oder gleich gebraucht
nach einem solchen Wagen suchen.

So wie ich das herausgelesen habe werden sich die gefahrenen KM sehr in Grenzen halten. Da wage ich zu bezweifeln, dass die Mehrkosten bei der Anschaffung bzw. Umrüstung wieder eingespart werden.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

kann Diesel denn auch mal teuerer werden, als Benzin?

Klar, warum nicht? Wenn die Nachfrage noch mehr steigt, dann
halte ich das für wahrscheinlich. Auch wenn momentan der Liter
Diesel wieder fast 10ct. unter Benzin liegt.

hierzulande (Österreich) ist der Diesel schon deutlich teurer.
Heute hab ich schon eine Tankstelle gesehen, da war der Diesel um 10ct. über dem Benzinpreis.

Gruss Harald

Heute hab ich schon eine Tankstelle gesehen, da war der Diesel
um 10ct. über dem Benzinpreis.

Für den Hinweis bin ich Dir jetzt sehr dankbar!!!
Ich tanke nur in A, wohne nicht mal 1 km entfernt, und hatte darauf gar nicht geachtet,auch dort nach den Dieselpreisen zu schauen.
Schliesst den Diesel nun endgültig aus.
Ganz dicken Dank!

Zahira

Hallo!

SO, das würde ich gerne weiter besprechen, weil ich das zu Ende verstehen will.

mag sein. Mit Reparaturen, denn nach kurzer Zeit ist der
Neuwagen ein Gebrauchter. Und ich würde ehrlich gesagt einem
Japaner leicht 4 Jahre mehr zutrauen, als einem
französisch-rumänischen Billigableger.

OK, Argument angekommen.Bin eh schon stark beim Toyota.Mein Mechanikerfreund riet mir heute auch in diesem Sinne zu, er sagte, er habe auffalllend wenig aufwendige Reperaturen mit dem.

Wobei ich den Logan

nicht schlecht machen will, aber er ist einfach „anders“.

Ist schon ausgeschieden.

Also, ein 4 Jahre alter Wagen fährt mich dann halt
dementsprecehnd weniger lange und irgendwie möchte ich was
Neues, da weiss ich,es können keine Haken drin sein, von denen
noch keiner was weiss.

Ich möchte behaupten, dass in nahezu jedem Neuwagen ganz
bewusst Mängel bei der Entwicklung/Produktion in Kauf genommen
werden. Ich kenne viele. Manche davon wurden vielleicht in
den ersten Jahren schon instand gesetzt. Und es ist fakt, dass
ein Wagen den größten Wertverlust am Anfang seines
Alterungsprozesses durchläuft.

Aber, im anderen Thread wird es schon erwähnt, und ich habe es heute beim surfen auch gesehen, EU-Neuwagen sind mitunter billiger, als die gleichen gebraucht hier.Auch inkl. der Nebenkosten.
So bekomme ich den Toyota fertig für 8500.Dafür kriege ich ihn nicht als 1-2-JAhreswagen.
Und die Reaperaturen werden doch bei Neuwagen durch Garantie abgedeckt.(?)
Meinen Seat Arosa hatte ich neu, vorher Panda und Polo als Jahreswagen.
In allen Fällen kamen Reperaturen erst ab etwa 4-5 Jahren.
Einen Panda würde ich übrigens nicht wieder nehmen.

Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass es vielleicht
günstiger ist, einen Wagen nicht 15, sondern nur 10-12 Jahre
zu fahren, wenn am Ende der Rechnung ein paar Tausender mehr
in der Kasse sind.

Ja, stimmt.Darum will ich ja jetzt den Arosa aufgeben, weil die Reperaturen jetzt für noch mal 2 Jahre fahren und TÜV auf 1000 Euro zugehen.

Auch würde ich nicht allzu sehr in die

Zukunft planen, wer weiß, welche abstrusen Gesetze und
Preisentwicklungen uns das Auto fahren demnächst noch
vermiesen werden. Vielleicht muss man in einigen Jahren, um
wirtschaftlich zu bleiben, wirklich auf andere Energieformen
umsteigen… (will’s nicht hoffen).

Ja, das war wiederrum der Grund, warum ich dachte, den Arosa noch 2 Jahre zu fahren, weil ich sehr daran glaube, dass sich in puncto Umweltfreundlichkeit und Verbrauch sehr viel tun wird, und auch im Preisbereich noch günstige Kleinwagen kommen werden.
Aktuell will ich aber schlussendlich jetzt zuschlagen, weil ein Neuwagen im Carpot ist sicherer, als verlorenes Geld bei der Bank…
Ich hab´s gerne sicher und überschaubar.

Danke für Deine Anregungen, ich setze mich da sehr gerne mit allen möglichen Punkten auseinander, die ich nicht bedacht habe!

Zahira

Höchstens Jahreswagen.

Ein Anfang.

Einen Aygo haben wir nicht in der Kundschaft, Yaris schon, und
die sind super, aber auch gebraucht noch recht teuer. Den
Yaris stelle ich mit dem Micra auf eine Stufe, auch
qualitativ. Allerdings ist Letzterer gebraucht günstiger, weil
er [[ich darf es eigentlich nicht sagen!]]* so hässlich ist.
Dass der Aygo nicht viel größer als ein Smart ist, ist Dir
schon aufgefallen? Da wäre auch aus dem Hause Dacia eine
kleinere Alternative verfügbar, wenn etwas so Kleines reicht.

Schon 'mal über einen kleinen Benziner mit Gasanlage (LPG)
nachgedacht? Das wäre wirklich günstig im Unterhalt und bei
eigentlich jedem Benziner nachrüstbar - oder gleich gebraucht
nach einem solchen Wagen suchen.

Grüße
formica

Hallo Harald,

Das kann durchaus auch steuerliche Gründe haben. Hier in Deutschland ist die Kraftstoffsteuer für Diesel geringer als für Benzin.
Der Preis war vor einigen Wochen schon mal identisch, momentan ist Diesel wieder 8 bis 9 ct. günstiger.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Das kann durchaus auch steuerliche Gründe haben. Hier in
Deutschland ist die Kraftstoffsteuer für Diesel geringer als
für Benzin.

das ist zweifellos richtig.

Der Preis war vor einigen Wochen schon mal identisch, momentan
ist Diesel wieder 8 bis 9 ct. günstiger.

Dazu ist es aber interessant zu wissen, was der Preis in konkreten Zahlen ist.
Heute zahlt man z.B. in Salzburg:

Super 95: EUR 1,157
Diesel: EUR 1,189

Die Nachbarn in Bad Reichenhall bezahlen aber deutlich mehr.

Gruss Harald

Hallo,

den Aygo mit dem Dacia zu vergleichen ist so eine Sache. Der Aygo ist eher Kleinwagen, während der Dacia eher unter Mittelklasse (von der Gtröße her) einzuordnen ist. Entsprechend hast du mit dem Dacia ganz andere Möglichkeiten.

Gruß, Niels