Dacia sandero stepway funkfernbedienung

guten morgen
ich habe das model stepway
und an meiner fernbedienung ist die batterie alle
getauscht ( genauso wie die autobatterie)
nur jetzt geht die fb. nicht mehr
und ja es ist die gleiche batterie wieder drinnen
gibt es irgendwelche anlern tricks
oder muss ich doch einen neuen schlüssel besorgen
schon einmal sehr dankbrar für jeden tipp

Hallo!

meiner Ansicht nach ist da nichts „anzulernen“. neue Batterie in Fernbedienung rein und gut ist es.
Aber es kann Kontaktprobleme geben, Prüfe die Kontaktfeder, sind die sauber, haben die guten Kontakt, etwas nachbiegen vielleicht.
Ersatzbatterie könnte ja schlecht sein. Vielleicht nochmal neue kaufen
Autobatterie hat damit nichts zu tun.

Sonst fahr mal zu Dacia, sag Du hast Batterie im Auto ersetzt und frage ob das irgendwie dem Steuergerät gemeldet werden müsste.
Ist meist so.
Aber mit der Fernbedienung sehe ich jetzt keinen Zusammenhang.
Denn das Auto fährt doch sicherlich oder nicht ? Muss nur mit Schlüssel die Tür öffnen ?

MfG
duck313

Hallo,

es folgt eine Mutmaßung, die ich nicht belegen kann.

Ich habe schon Fernbedienungen erlebt, die bei einem Batteriewechsel scheinbar nicht mehr funktionierten. Bei manchen half es dann, wenn man mehrfach hintereinander (etwa im Sekundentakt 3 oder 5 mal) oder für längere Zeit eine der Tasten drückte. Mal war es die Taste zum Auf- mal die Taste zum verschließen.

Ich habe aber auch Fernbedienungen erlebt, die mussten „wieder angelernt“ werden, indem man die Zündung im Auto anmachte und dann Tasten drückte.

Schlaubergermodus an
Aber in die Anleitung des Fahrzeugs hast Du schon einen Blick geworfen und nichts dazu gefunden?

Grüße
Pierre