Hi
Kurz eine persönliche Stellungnahme .
Es gab auch vor Jahren schon Preiswerte Fahrzeuge , bevor Dacia sich anschickte den West - Markt zu erobern.
wobei zu sagen ist , das sich der Logan weitestgehenst etwas älterer Renault Technik bedient.
Deswegen die Frage : käme jetzt mal abgesehen von neu / alt ein gebrauchter , sagen wir 5 Jahre alter Renault von der technichen Seite in Frage , also von der Reparaturanfälligkeit , Ersatzteilversorgung , Sicherheit usw .
Wenn Sie diese Frage beantwortet haben , dann haben Sie auch Gleichzeitiig die Antwort auf Ihren Logan.
für mich käme der Logan nicht in Frage , weil er für meine Anforderungen nicht die Standfestigkeit hat , die ich von einem Auto erwarte .
Ein 12 Jahre alter Audi Kombi , ziehe ich einem neuen Logan vor !
Die Reparaturhäufigkeit und die zuverlässigkeit steht trotzt des Altersunterschied von 12 Jahren zu gunsten des Audi’s .
Ich fahre für den täglichen Bedarf , Weg zur Arbeit , Einkauf , Seminare , Urlaub usw einen Audi A6 , Bj 95 mit inzwischen 387.000 km auf der Uhr .
in den letzten Jahren gab es 3 Reparaturen , die jedoch auf die Fahrleistung zurück zu führen sind ( Stossdämpfer , Bremsen , Luftfilter und Klimafilter )
In Fuhrpark meiner ehemaligen Arbeitgebern liefen gelegentlich so Billigautos mit , Erfolg : z.B. ein Fiat Uno-Kombi geht mit knapp 100.000 km und 4 Jahren auf den Schrott , unreparabel durchgeritten , Fahrwerk verzogen , Stossdämpferdome verzogen , Motor zieht nicht mehr , Türschlosser kaputt uvm .
Ich jedenfalls habe mich dafür entschieden , das ich alle 4 - 5 Jahre einen guten Gebrauchten kaufe , der nachher trotzt hoher Laufleistung noch wiederverkaufbar ist , und wenn er nur für 1500 Euro nach Afrika geht .
Beispielweise der Vorgänger ein Volvo 850 Kombi .
gekauft für 2600,- Euro , etwa 400 Euro Erstreparatur , nach weiteren 160.000 km mehr und 3 Jahren , Motorschaden .
Verkauft mit defekten Motor für 850 Euro .
In Klartext 160.000 km in 3 Jahren , dabei Wertverlust von 750 Euro pro Jahr , das werden Sie mit dem Logan nicht schaffen .
Toni