Dacia: Sicherheitsmängel ja oder nein?

Hallo, bei meinem in den nächsten ein bis eineinhalb Jahren anstehenden Auto-Neukauf steht grundsätzlich auch die Marke Dacia auf dem Zettel.

Nachdem nun auch die Zuverlässigkeit wohl in einigen 100.000 km-Dauertests positiv bewertet worden ist, stellt sich immer noch die Frage nach der Sicherheit: Dass der Dacia weniger Airbags hat als die Konkurrenz, ist bekannt und zur Not akzeptabel.

Allerdings hört man immer wieder davon, dass die Crashtest-Egebnisse katastrophal seien und Airbags beispielweise zu spät gezündet werden (also erst NACH dem Aufprall; Grund: Billig-Elektronik).

Frage also: Echte Sicherheitsmägnel oder Gerüchte bzw. veraltete Berichte?

Bin für jeden Tipp, Hinweis und Quellenangabe dankbar!

gruß werner

Hallo,

also dass ein Airbag zu spät öffnet habe ich noch von keinem Auto gehört. Ich würde auch davon ausgehen, dass so ein Fall zu einer Rückrufaktion führen würde.

Anders sieht es bei der Crashsicherheit der Karosserie aus. Die soll nicht so ganz Zeitgemäß sein, was natürlich auch zu einem schlechten Abschneiden in Crashtest führt. Also z.B. stärkere Verformung des Fußraumes beim Frontalunfall und dadurch größere Verletzungsgefahr.

Beste Grüße
Guido

Wer bitteschön legt den aktuellen Stand der Technik fest? BMW, Benz oder VAG und deren angeschlossene Zeitschriften?! Oder dient diese Aussage nur dem Zelbstzweck!?

Wenn das Teil eine Zulassung für die Strasse hat ist die zuständige Behörde damit zufrieden. Oder schon mal einen deutschen Beamten gesehen der selber mal was von sich aus entscheidet!

Es gibt doch immer etwas schnelleres, besseres, schöneres… das ist doch der einzige Ansatzpunkt den die Werbung/Lobbyarbeit noch hat. Heute sind es 7 Airbags, morgen müssen es 9 sein. Und nächstes Jahr gibt es Isofixbefestigungen in Wagenfarbe für den Hamsterkäfig… oder Kopfstützen die automatisch Opas Kopf in die Kurvenfahrtrichtung drehen…

Über dieses Forum war ich zu anliegendem Bericht der „autobild“ gelangt.

http://www.autobild.de/artikel/crashtest-dacia-logan…

Ja, ja, ich weiß, autobild ist das Zentralorgan von Volkswagen und - wenn gerade mal kein VW an einem Vergleichstest teilnimmt - anderen deutschen Marken. Gleichwohl: Wenn die damals festgestellten Sicherheitsmängel auch heute noch bestehen sollten, wäre das für mich ein Ausschlussgrund für Dacia.

Deswegen wäre ich für objektive Hinweise dankbar.

gruß werner

Hallo Andre,

Wer bitteschön legt den aktuellen Stand der Technik fest? BMW,
Benz oder VAG und deren angeschlossene Zeitschriften?!

Nicht nur diese Hersteller, sondern auch fast alle anderen, die (ich nenne es mal ganz allgemein) sichere Autos bauen.

Wenn das Teil eine Zulassung für die Strasse hat ist die
zuständige Behörde damit zufrieden.

Richtig. Aber ob man sich mit den Mindestanforderungen zufrieden gibt, muss jeder Käufer selber wissen. Die meisten Fahrer dieses Modells werden diesen Nachteil nie bemerken und sich über den günstigen Preis lange freuen. Bestimmt wird es aber auch ein paar andere Menschen geben.

Beste Grüße
Guido

Beim Thema Fußraum lag ich ja schon ganz richtig.
Eine stark verbeulte Front muss generell nicht negativ sein, zumal die A-Säule eigentlich noch gut aussieht. Die Türen sollten allerdings schon zu öffnen sein.

Was die Airbags betrifft: Zu spät zünden sollte in der Tat nicht passieren, wobei das beim 2. Test ja nicht mehr der Fall war. Welche der beiden Versionen die Regel ist, bleibt offen.
Das mit dem „Treibgas zu früh abgeblasen“ verstehe ich dagegen nicht so ganz.

Und dass es heute noch Autos ohne Gurtstraffer gibt, hat mich sehr verwundert.

Der Test macht halt deutlich, dass es nicht möglich ist, ein zeitgemäßes Auto zu einem solch günstigen Preis anzubieten. Aber in Zeiten von Geiz ist geil lässt sich auch so ein Produkt verkaufen.

Beste Grüße
Guido

Hallo werner

Dass der Dacia weniger
Airbags hat als die Konkurrenz, ist bekannt und zur Not
akzeptabel.

enangabe dankbar!

wenn es Dir nicht auf die Anzahl der Airbags ankommt dann kauf doch den Billich Rumänen, der auf Renault Technik basiert und von Renault - Ings konstuiert wurde. Insofern ist die Technik dort mit der Technik von Renault hier zu vergleichen.

Die Frage wäre dann aber auch, wieso einen neuen Dacia und keinen gebrauchte Ford, Opel oder VW?
Weil die haben dann zu dem Preis einen vergleichbaren Sicherheitsstandart, leben bestimmt genau so lange wie der Dacia und lassen sich zum Schluß auch nochmal verkaufen.

Was würdest Du für einen Dacia mit 100.000 km im Alter von 6 Jahren noch ausgeben, wenn der Wagen 7.000,- Euro gekostet hat?

222kpl

Die Frage wäre dann aber auch, wieso einen neuen Dacia und
keinen gebrauchte Ford, Opel oder VW?
Weil die haben dann zu dem Preis einen vergleichbaren
Sicherheitsstandart, leben bestimmt genau so lange wie der
Dacia und lassen sich zum Schluß auch nochmal verkaufen.

Was würdest Du für einen Dacia mit 100.000 km im Alter von 6
Jahren noch ausgeben, wenn der Wagen 7.000,- Euro gekostet
hat?

Vielen Dank!

Wertverlust spielt für mich keine Rolle, weil ich den Wagen neu kaufe und dann sowieso 10-12 Jahre fahren werde. Bei einem Gebrauchten wären dann schon einige Jahre „verbraucht“.

Außerdem wird man derzeit beim Neuwagenkauf mit Rabatten bedacht, so dass im Einzelfall der Neuwagen billiger ist als der Eineinhalbjährige.

Allerdings habe ich gehört, dass Dacia-Händler das Wort „Rabatt“ nicht kennen, weil ihnen die Autos quasi aus den Händen gerissen werden.

Ist das so ??

gruß werner

Hallo Werner,

Wertverlust spielt für mich keine Rolle, weil ich den Wagen
neu kaufe und dann sowieso 10-12 Jahre fahren werde. Bei einem
Gebrauchten wären dann schon einige Jahre „verbraucht“.

Wer sagt den sowas? Einen Opel / Ford / VW / Skoda mit 10 Jahren wegwerfen?
Da sind die doch gerade erst eingefahren. Bj 2000 Auto dieser Marken kostet grob zwischen 5.000 und 10.000 Euro (!)

Außerdem wird man derzeit beim Neuwagenkauf mit Rabatten
bedacht, so dass im Einzelfall der Neuwagen billiger ist als
der Eineinhalbjährige.

Ich sprach nicht von Jahres- / Werks- oder Sonstwie Wagen, sondern von einem guten Gebrauchten.

Allerdings habe ich gehört, dass Dacia-Händler das Wort
„Rabatt“ nicht kennen, weil ihnen die Autos quasi aus den
Händen gerissen werden.

Kann schon sein, wer will bei „Super-Schnäppchen-Autos“ zum „Billich-Willich“ Preis noch was nachlassen?
Was willst Du denn bei 7.000,- Euro noch für einen Rabatt geben? 15% auf den Neuwagenpreis? Dann wären wir bei 5.950,-? Du denkst echt, da wäre dann noch was verdient? Glaubst du die rumänischen Arbeiter kann man mit Glasperlen abspeisen?

Mal erhlich:
Wieviel Rabatt sollte Dir der Händler den nach Deiner Vorstellung geben?

Weiß Du was:
Kauf den Dacia im Internet als RE-Imoprt und werd’ glücklich.
Spar wo du kannst, knechte Deinen Händler bis aufs Blut mit Rabattnachlässen und sorge für eine ausgewogene Handelsbilanz: Geld in Deinem Geldbeutel - Ebbe beim Autohaus um die Ecke

Und beschwer Dich hinterher leutstark, dass es keinen Service, kein Verständnis und keine Freundlichkeit unter den Mitmenschen gibt und dass jeder nur auf seinen Vorteil schaut.

222kpl

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Weiß Du was:
Kauf den Dacia im Internet als RE-Imoprt und werd’ glücklich.
Spar wo du kannst, knechte Deinen Händler bis aufs Blut mit
Rabattnachlässen und sorge für eine ausgewogene Handelsbilanz:
Geld in Deinem Geldbeutel - Ebbe beim Autohaus um die Ecke

Und beschwer Dich hinterher leutstark, dass es keinen Service,
kein Verständnis und keine Freundlichkeit unter den
Mitmenschen gibt und dass jeder nur auf seinen Vorteil schaut.

222kpl

Danke für die Lebenshilfe. Ich rede von einem Dacia Größenordnung Logan Kombi, stärkster Diesel, beste Ausstattung, ca. 14.000 €, ggf. auch Duster in der Größenordnung 16.000 €.

Meine Frage bezog sich übrigens auf die Sicherheitsstandards des Dacia…

gib doch mal das hier: dacia logan adac test
in Google ein, dort bekommst du ein ADAC Test PDF.

Bin mal drüber geflogen, nach dem ADAC Test dürfte ich meinen 2002 Galaxy TDI nicht mehr fahren weil er kein ESP hat und wahrscheinlich bei schnellen Lastwechsel kippt und den Golf auch nicht… der ist zwar Euro4 hat aber keinen DPF… komisch das der Mensch bis 2010 überhaupt überlebt hat :wink:

Hi

Kurz eine persönliche Stellungnahme .

Es gab auch vor Jahren schon Preiswerte Fahrzeuge , bevor Dacia sich anschickte den West - Markt zu erobern.
wobei zu sagen ist , das sich der Logan weitestgehenst etwas älterer Renault Technik bedient.

Deswegen die Frage : käme jetzt mal abgesehen von neu / alt ein gebrauchter , sagen wir 5 Jahre alter Renault von der technichen Seite in Frage , also von der Reparaturanfälligkeit , Ersatzteilversorgung , Sicherheit usw .
Wenn Sie diese Frage beantwortet haben , dann haben Sie auch Gleichzeitiig die Antwort auf Ihren Logan.

für mich käme der Logan nicht in Frage , weil er für meine Anforderungen nicht die Standfestigkeit hat , die ich von einem Auto erwarte .
Ein 12 Jahre alter Audi Kombi , ziehe ich einem neuen Logan vor !
Die Reparaturhäufigkeit und die zuverlässigkeit steht trotzt des Altersunterschied von 12 Jahren zu gunsten des Audi’s .

Ich fahre für den täglichen Bedarf , Weg zur Arbeit , Einkauf , Seminare , Urlaub usw einen Audi A6 , Bj 95 mit inzwischen 387.000 km auf der Uhr .
in den letzten Jahren gab es 3 Reparaturen , die jedoch auf die Fahrleistung zurück zu führen sind ( Stossdämpfer , Bremsen , Luftfilter und Klimafilter )

In Fuhrpark meiner ehemaligen Arbeitgebern liefen gelegentlich so Billigautos mit , Erfolg : z.B. ein Fiat Uno-Kombi geht mit knapp 100.000 km und 4 Jahren auf den Schrott , unreparabel durchgeritten , Fahrwerk verzogen , Stossdämpferdome verzogen , Motor zieht nicht mehr , Türschlosser kaputt uvm .

Ich jedenfalls habe mich dafür entschieden , das ich alle 4 - 5 Jahre einen guten Gebrauchten kaufe , der nachher trotzt hoher Laufleistung noch wiederverkaufbar ist , und wenn er nur für 1500 Euro nach Afrika geht .

Beispielweise der Vorgänger ein Volvo 850 Kombi .
gekauft für 2600,- Euro , etwa 400 Euro Erstreparatur , nach weiteren 160.000 km mehr und 3 Jahren , Motorschaden .
Verkauft mit defekten Motor für 850 Euro .

In Klartext 160.000 km in 3 Jahren , dabei Wertverlust von 750 Euro pro Jahr , das werden Sie mit dem Logan nicht schaffen .

Toni

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gib doch mal das hier: dacia logan adac test
in Google ein, dort bekommst du ein ADAC Test PDF.

Hallo und vielen Dank,

habe genau das gefunden, was ich gesucht hatte:

http://www1.adac.de/Tests/autotest/tetdaten/autotest…

gruß wenrer

Hallo noch mal,

Deswegen die Frage : käme jetzt mal abgesehen von neu / alt
ein gebrauchter , sagen wir 5 Jahre alter Renault von der
technichen Seite in Frage , also von der Reparaturanfälligkeit
, Ersatzteilversorgung , Sicherheit usw .

Das würde ich nur unterstreichen, wenn der ältere Wagen entsprechend wenig genutzt wurde, sonst kommen nämlich ziemlich schnell teurere Sachen. Denn…

Ein 12 Jahre alter Audi Kombi , ziehe ich einem neuen Logan
vor !

…wenn ich überlege, wie viel Geld mein Bekannter in seinem 14-jährigen A4 mit „gerade mal“ 90TKM innerhalb eines Jahres hineingesteckt hat (Wasserpumpe, Auspuff, Stoßdämpfer, Bremsen, große Inspektion), dann kann das schnell mal teurer werden.

Beste Grüße
Guido

Nachtrag
Generell sehe ich das aber ähnlich. Deswegen waren meine Autos beim Kauf bisher so um die 3 Jahre alt. Bis auf den jetzigen, der war 6 Jahre, hatte allerdings erst Mitte 30.000km gelaufen und war für die KM natürlich super günstig.

Beste Grüße
Guido

Ich rede von einem Dacia Größenordnung Logan Kombi, stärkster Diesel, beste
Ausstattung, ca. 14.000 €

Hallo,
vergiss andere guenstige Fahrzeuge nicht. Den Berlingo gibt es als Diesel ab 12500 mit 75PS. Und mit 90PS ab 14200 etwa als Citroën Berlingo 1.6 HDi 90 FAP Multispace. (soeben bei mobile geschaut) Die Ausstattung vergleiche bitte selber. Ich wette es gibt Kombinationen, wo der Dacia MCV teurer ist. Und kleiner ist er allemal.
Gruss Helmut

…wenn ich überlege, wie viel Geld mein Bekannter in seinem
14-jährigen A4 mit „gerade mal“ 90TKM innerhalb eines Jahres
hineingesteckt hat (Wasserpumpe, Auspuff, Stoßdämpfer,
Bremsen, große Inspektion), dann kann das schnell mal teurer
werden.

Beste Grüße
Guido

@ Guido

das kann sein , insofern man nicht selber schrauben kann .
Ein guter Bekannter hat auch einen A4 1,9TDI , da habe ich auch schon genug herum geschraubt .
allerdings ist es für mich unbegreiflich warum Audi für den Austausch des Scheibenwischergestänges 600,- Euro haben will , wenn man das in etwas mehr als 1 Std als Hobbybastler der eigentlich an Opel’s herumschraubt , in dieser Zeit hinbekommt.

gruss

Toni