Hallo Fremdsprachen-Experten,
ich wüßte gerne, wie man den Begriff „Dacia“, (Autohersteller in Rumänien), korrekt ausspricht.
Danke
Dieter
Servus,
hier liegt man zur Ausnahme mal mit der Technik richtig, mit der Goten alles Welsche aussprechen: „Datschia“, erstes a betont und lang -
Schöne Grüße
MM
erstes a betont und lang
Du meinst Daaatschia? Klingt fürchterlich:smile: Ich würde es - auch aus alter Gewohnheit - mit kurzem a sprechen.
mfG Dirk
Servus,
ich meine a wie in (dt.) Dakien (da isser ja, der Dacia!), nicht wie in Dach. Die Unterschiede zwischen lang und kurz sind nicht so extrem ausgeprägt, aber es gibt sie. Ungefähr wie im Lateinischen, dem von den heutigen Sprachen Rumänisch und Rätoromanisch am nächsten stehen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wikipedia weiß wie:
Dacia [ˈDatʃi̯a] ist ein zu Renault gehörender rumänischer Automobilhersteller.
[kru:s]
Pit
Dacia n dickes Ding! owT
Hallo!
Also „Dacia“ ist ein romänisches Auto, aber das Wort kommt eigentlich aus Russland. Damit nennt man die Sommerhäuser, die relativ bilig sind (da kann man nur im Sommer bleiben). Und man sagt Datscha und das erste a zu betonen ist.
Gruss
Also „Dacia“ ist ein romänisches Auto, aber das Wort kommt
eigentlich aus Russland. Damit nennt man die Sommerhäuser, die
relativ bilig sind (da kann man nur im Sommer bleiben).
Hallo, Anton,
naja, vielleicht wird anders herum ein Schuh daraus. Eine Datscha ist eigentlich ein Sommerhaus, ein Haus in „Leichtbauweise“, „wie es in Dacien üblich ist“.
Dacien hat seinen Namen vom Volk der Daker, die dort lebten, als die Römer im Jahre 106 unter Kaiser Trajan das Land eroberte. Mittlerweile kennen wir dieses Land als Reil der Republik Rumänien.
Dass eine rumänische Autofirma den Namen einer rumänischen Provinz als Markennamen für ihr Produkt hernimmt dürfte nicht weiter verwundern.
Gruß
Eckard
Über solche Antworten freut sich ein Frager wirklich ganz arg…
Gruß
Dieter
Hallo Anton,
also, meine in Russland geborene Schwiegermutter sprach immer von der
Datsche, seltener Datscha, in der sie im Sommer war, und beides mit
kurzem a in der ersten Silbe.
Meine rumänischen Freunde sagen aber zu ihrem Auto - mit einem etwas
längeren „a“, Datschja. Also das „i“ in „Dac i a“ wird im Rumänischen
nicht ganz weggelassen, sondern als „j“ angedeutet. In meinem in
Rumänien erstandenen Wörterbuch wird dacia mit „Dazien“ ins Deutsche
übersetzt, also die schon erwähnten Provinz Rumämiens, die man auch
geschrieben und gesprochen in Deutschland als Dakien kennt.
Gruß vom Osteuropafreund Putna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]