Dackel mit Hautproblem

Hallo Ihr Wissenden,
mein Rauhaardackel (11 Jahre alt) hat Probleme mit der Haut. Sie hat Schuppen und starken Juckreiz, und ich hab das Gefühl das wird immer schlimmer. Sie beißt sich dann am Rücken weil es juckt, und neuerdings geht ihr an diesen Stellen dann das Fell aus. Ich war schon beim Doc, und der meinte das liegt wohl am Alter. Hat ihr eine Spritze gegeben, gegen den Juckreiz und das wars. Na Super. Das kanns ja wohl nicht sein.
Futter umgestellt hab ich auch schon. Hat kurzzeitig eine Besserung gebracht (Zufall???), aber jetzt ist es wieder genauso wie vor der Umstellung. Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Früher hatte sie so ein besonderes Shampoo, das hat wohl ganz gut geholfen. Aber leider weiß ich nicht welches das war, und meine Mutter, bei der die Kleine bis vor kurzem gelebt hat, kann ich leider nicht mehr danach fragen. Kann es vielleicht auch psychischer Stress sein? Meine Eltern, also Ihre Bezugspersonen, sind kurz hintereinander gestorben und jetzt lebt sie bei mir. Ich bin voll berufstätig und die Kleine ist tagsüber bei einer Tagesmama. Eine ziemliche Umstellung für Sie, aber ich glaube Sie fühlt sich da ganz wohl.
Also, ich bin für jeden Tip dankbar, und meine kleine Maus bestimmt auch…
Gruß,
Rala

Hallo,

abgesehen vom Besuch bei einem fähigeren Tierarzt (der ein Hautgeschabsel und noch ein bißchen andere Diagnostik machen sollte) würde ich folgendes empfehlen:

• Ernährung mit besonders hochwertigem, leicht verdaulichem Futter. Um eine Futtermittelallergie auszuschließen gibt es von einigen Anbietern sogenannte Ausschlussdiäten mit nur 2 Zutaten (Rinti, Alsa, usw.).
  • Zugabe einges hochwertigen Öles mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Distelöl z.B.) oder eines Produktes wie EFA-Z von Virbac.

Baden/Shampoo würde ich eher lassen, außer der fähige Tierarzt verschreibt etwas medizinisches in der Richtung. Dadurch wird die Haut und das Fell nur noch mehr ausgetrocknet.

Gruß,

Myriam

Hallo Rala,
ich habe auch eine über 13 Jahre alte Rauhaardackelin…sie reagiert sofort auf Pedigree…und Happy Dog. Alles andere geht bisher. Stelle ich um , ist alles ok.
Ich würde sicherheitshalber Blut untersuchen lassen, dabei auf Nieren und Schilddrüse achten…und das was schon geschrieben wurde, Hautabstrich, um Pilz oder Parasiten o.ä. auszuschließen.
Baden halte ich auch nicht für gut, das reizt zusätzlich.
Vielleicht einen 2. Tierarzt aufsuchen, wenn der erste sich keine wirkliche Mühe gibt ?
Grüße
MArgit

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also, als erstes hab ich Derma Coat und Lachsöl bei Auenland-Konzept als Nahrungsergänzung bestellt. Das mit dem Shampoo lassen wir erstmal, tja und dann werde ich mir wohl einen neuen TA suchen müssen der sich die Kleine mal genauer ansieht.
Also, bitte Daumen drücken das Sie nichts mit den Nieren oder der Schilddrüse hat und noch einen schönen Tag.
Gruß,
Rala

Hallo Margit,
da du auch eine Dackelin in dem Alter hast, würde mich mal die Futtermenge interessieren, die sie bekommt. Meine kleine hat immer Hunger (Dackel eben) und daher habe ich immer das Gefühl ich gebe ihr zuwenig. Da sie ein Sensibelchen ist, auch vom Magen und Darm her, bekommt sie 3 mal am Tag eine kleine Portion (so 2-3 gehäufte Teelöffel) vom Dosenfutter von Auenland.
Wieviel fütterst Du am Tag?
Gruß,
Rala

Guten Morgen Rala,
meine Dackelin ist sehr schön dünn…im Gegensatz zu meinem ersten :smile: , aber 1 Dose von 400g schafft die schon am Tag. Allerdings hört sie echt auf, wenn sie genug hat, das ist beim Dackel selten :smile:. 3 mal 3 Teelöffel kommt mir da echt sehr wenig vor. Da wir ja noch große Hunde haben,bekommt sie auch häufig Trofu mit…und nicht jeden Tag eine Dose.
Dazu kommt es natürlich auch noch drauf an, wieviel sich der Dackel bewegt. Jessi buddelt für ihr Leben gern…
Wenn ihr viel unterwegs seid, braucht sie natürlich noch mehr…
Grüße
Margit

Hallo Margit,
hab vergessen zu erwähnen meine Kleine ist ein Zwerg Rauhaardackel und wiegt knapp 6kg. Ich hab das Gefühl sie hat in den letzten 4 Wochen ein bißchen abgenommen. Nun ich werde die Futtermenge ein bißchen erhöhen, da mir das auch wenig vorkommt. Hab einfach Angst, das sie zu dick wird. Das geht nämlich sehr schnell. Mit 400g hätte die Kleine auch kein Problem, im Gegenteil, das Problem ist nur das sie nicht aufhört wenn sie genug hat. Sie hat einfach nie Genug:smile: Eben ein echter Dackel…
Gruß,
Rala