Dackelerziehung

Mein Dackel soll mich nicht anspringen,auch wenn er sich freut.
Wer weiß Rat?

Geh mit ihm in die Hundeschule

Hallo,

Einfach immer einen Schritt zurückspringen, dann springt er ins Leere und lernt, dass das ungesund ist!

LG
SL99

Hallo,

meist sind junge Hunde schneller (und wendiger) als die erwachsenen Halter. Könnte also schwierig statt „Einfach“ sein.

Gruß,
Paran

1 Like

mit Ruhe nach Hause kommen.
kein übertriebenes „ja haaallloooooo kleine Maus!“ oder ähnliches.
Den Hund beim Nachhause kommen für die ersten 1,2 min vollkommen ignorieren! NICHT streicheln oder mit ihm reden.
Erst wenn er sich beruhigt hat, holst du ihn zur Begrüßung zu dir.

Wenn er dich trotz Ignoranz anspringt:

  1. Abwenden. Deine Körperhaltung nicht frontal sondern eher seitlich zu ihm richten. ggf. sogar den Rücken kehren.
  2. Geh runter auf die Knie und leg deinen Daumen in sein Halsband. Dann hältst du ihn einfach mit ausgestreckten Arm fern.
    Dabei wird er wahrscheinlich bellen, winseln, quietschen. Das musst du ignorieren und ihn so lange fern halten, bis er letztendlich ablässt.
    Wenn er abgelassen hat - ERST DANN darfst du ihn streicheln und begrüßen. Aber das nur ihm ruhigen Ton! kein überschwängliches Theater machen - damit stachelst du den Hund nur auf.

Der Hund muss lernen und verstehen, dass die Begrüßung nicht er, sondern du bestimmst!

Beherzige die oben angeführten Punkte und dein Hund wird in 3,4 Wochen dich nicht mehr bespringen - versprochen.

Wichtig:
Gleiches gilt mit Besuchern. Der Hund darf nicht eigenständig zur Haustür laufen wenns klingelt und den Besucher bespringen.
Wenns klingelt den Hund auf die Decke in Platz geben, BLEIBEN, und erst wenn der Besuch im Haus ist darf der Hund ihn begrüßen wenn DU es erlaubst!

Ein etwas langwieriger Prozess, aber es funktioniert.
Hab das gerade selbst bei meinem Welpen gemacht. Mittlerweile bespringt sie uns (Besitzer) garnicht mehr, bei den Besuchern müssen wir noch etwas länger daran arbeiten.
Bei uns weiß sie auf jeden Fall schon, dass sie das nicht darf. Sie weiß aber auch, dass sie dennoch begrüßt wird - sofern sie sich ruhig verhält.

Sämtliche Verhaltensregeln gelten natürlich auch unter Tags, also wenn das nicht nur beim Nachhause kommen passiert.
Geh runter, und halte den Hund am Halsband fern. Quietschen, Bellen usw. ignorieren. Erst wenn er sich beruhigt hat loben (ggf. Lobwort) und streicheln.

Alles Gute!

Ps.: auch kein „NEIN, LASS DAS! AUS!“ , oder ähnliches. das ist ebenfalls eine Bestätigung für sein Verhalten. Ignorieren und fern halten heißt die Devise, Loben und Bestätigen wenn er Ruhe gibt.

das ist wirklich ungesund. wenn der Hund noch jung ist (unter 1 Jahr) schadet das den Gelenken (deswegen sollen sie ja auch keine Stiegen runter steigen)