Dämmen ohne Styropor

Liebe Experten!

Ich ziehe in Erwägung, mir eine Immobilie anzuschaffen.

Viele Häuser sind schlecht gedämmt.
Welche Alternativen gibt es denn zu dieser ganzen Styroporgeschichte?
Und ist das überhaupt immer möglich, ein Haus nachträglich zu dämmen?

Eines, dass ich mir heute ansah, ist 100 Jahre alt und hat quasi keinerlei Dämmung.

Und dämmt man besser von innen oder von außen, bzw. welche Vor- und Nachteile hat das?

Vielleicht hat jemand auch einfach nur einen guten Link, der das ganze einfach und übersichtlich erklärt.

LG SotA

Hallo.

Deine Entscheidung ohne Styropor zu dämmen ist schon mal einwandfrei.
Was willst du denn dämmen?
Du meinst sicher die Fassade. Es gibt auch Fassadendämmung aus Steinwolle. Die ist definitiv besser als der Styropordreck.
Das Dachgeschoss also die Zwischensparrendämmung darf laut B1 Brandvorschrift auch nicht aus Styropor sein. Im Brandfall zahlt keine Versicherung. Bedenke aber auch: Wenn eine Aussenwand stärker als 36 cm ist kannst du das Geld für die Fassadendämmung auch verbrennen denn das bringt dir wenigstens noch wärme. Ist die Wand stärker bzw so stark ist eine Fassadendämmung nicht zwingend notwendig.

Hallo,

Grundsätzliches kann sich wie stets hier
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmed%C3%A4mmung
aneignen.

Im Netz kursieren ansonsten unzählige Seiten, deren Qualität man nur mit geeignetem Fachwissen erkennen kann (insbesondere bestimmte Werbeseiten sind kritisch). Weitgehend gleich ist ihnen der allgemeine Aufbau über grundsätzliche bauphysikalische Themen und Begriffe. Für jeden Einzelfall jedoch ist die Summe aller Maßnahmen (Bauelemente wie Fenster, Feuchtigkeitsschutz, Winddichtigkeit, Materialsubstanz des Gebäudes etc.) von entscheidender Bedeutung, eine Gesamtbeurteilung über Art der Maßnahmen ist für Nicht-Fachleute unmöglich.

Ein weiterer Aspekt wären gesetzliche Vorschriften und Bestimmungen. Daher ist es ratsam, einen Energieberater, ein fachkundiges Ingenieur- oder Architekturbüro, am besten mit Bauphysiker und Berechnungskompetenz, zu beauftragen.

Welche Alternativen gibt es denn zu dieser ganzen Styroporgeschichte?

Im Grunde genommen spricht grundsätzlich nichts gegen Styropor als Dämmmaterial. Es ist jedoch ein typischer Fall von gelungener Lobbyarbeit, dass diese Produkte entsprechende Zulassungen (z.B. Brandschutz) erhalten haben und die Vorschriften entsprechend formuliert sind. Alternative Dämmmaterialien können unter Berücksichtigung des konstruktiven Bautenschutzs jederzeit für Innen- und Außendämmung verwendet werden. Zusätzliche Dauerhaftigkeit wird gegebenenfalls durch chemische oder andere Behandlungsmethoden erreicht.

Und ist das überhaupt immer möglich, ein Haus nachträglich zu dämmen?

Ja. Die Qualität der Bausubstanz und Sicherheit hinsichtlich aufsteigender Feuchtigkeit sollten vor dem Kauf geprüft sein.

Und dämmt man besser von innen oder von außen, bzw. welche Vor- und Nachteile hat das?

Beide Systeme sind möglich. Beide müssen im Zusammenhang mit dem Gebäude, der Technik (Lüftung etc.), Innenraumgestaltung, Bauteilen wie Fenster/Türen usw. hinsichtlich Aufbau und Konstruktion stimmig sein.

Vielleicht hat jemand auch einfach nur einen guten Link, der das ganze einfach und übersichtlich erklärt.

Es gibt m.W. keinen Link, der alle Bereiche annähernd umfänglich abdecken kann. Ein Gebäude, insbesondere ein altes, ist hinsichtlich Wärme-, Brand-, Schallschutz und behördlicher/gesetzlicher Vorschriften (evtl. auch Denkmalschutz) ein sehr komplexes Thema. Ohne Fachleute würde ich ein derartiges Projekt nicht angehen.

Franz

Hier wittert wohl ein Ingenieur die große Kohle

Hier?
Naja…

Mir erscheint das Thema auch zu komplex für mich als Laien.

Bei der Entscheidung für eine Immobilie werde ich mich wohl lieber auf Objekte ausrichten, bei denen das Thema Dämmung nicht völlig offen ist.

Danke sehr!

Gruß, SotA

Moin,

ups, so eine Antwort zeugt ja von ungemeiner Sachkenntnis!

SCNR

Gandalf

Moin,

Nein, auch wenn mich Bauphysik seit Studium (Diplomarbeit) und das Arbeitsleben hinweg mal mehr mal weniger intensiv begleitet hat. Ich hätte dann sicherlich auch einen weiteren, kommerziellen Link gesetzt.

Wenn ich mir noch eine Anmerkung zu deiner Antwort erlauben darf:

Neben gewissen wirtschaftlichen Interessen schaden insbesondere gefühlte, unbegründete Ansichten (dein erster Satz) sowie teilorientierte, aber das Ganze außer Acht lassende Antworten einer späteren fachlich korrekten Ausführung. Dass deine Antwort auch fachliche/sachliche Fehler aufweist, solltest du dir bei Gelegenheit von jemand anderem erklären lassen.

Franz