dämmender Ersatz f. Glasscheibe ... Holz ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da ein Anliegen, dass ich möglichst genau beschreiben werde. Da ich mich in der Materie leider NULL auskenne, verzeiht mir bitte, wenn es irgendwe komisch klingt:
Wir haben Katzen, denen wir Freigang durch eine Katzenklappe ermöglichen möchten. Wir haben dazu allerdings nur eine Möglichkeit, und diese beinhaltet eine Glasscheibe… (Iso, Doppelglas) Man kann natürlich den Glaser beauftragen, die vorhandene Glasplatte rauszunehmen und eine andere einzusetzen, in die er zuvor die Katzenklappe eingearbeitet hat. Das kostet aber Unsummen und wir sind ziemlich knapp bei Kasse, gebeutelt durch den letzten Umzug.
Ich habe im www eine Idee von jemandem gefunden, einfach die Scheibe durch eine Holzplatte zu ersetzen und hier ein Loch reinzusägen, in das dann die Katzenklappe kommt. Die Idee würden wir gerne auch bei uns umsetzen, aber es handelt sich um eine deckenhohe Glasscheibe, die ca 20 cm breit ist. Das ist im Wohnzimmer und wir fürchten nun, dass es im Winter zu kalt wird und nicht genügend dämmt, an der Stelle.
Nun meine Frage: Welches Material könnte man sonst nehmen? Anstelle von Holz.
Eigentlich ist nur wichtig, dass es sehr gut dämmt, wind- & wasserdicht ist und man ein Loch reinsägen kann, für die eigentliche Klappe.

So und nun bin ich gespannt, ob mir jemand helfen kann :smile:
Ich hab selbstverständlich selber schon gegoogelt usw. aber ich werde einfach nicht fündig. Vieleicht gebe ich die falschen Begriffe ein…

Es gibt zahlreiche Variationen eine Katzenklappe in ein Fenster einzubauen. Häufig wird am Anfang gleich falsch geplant und zu sparsam gebaut. Das hat zur Folge, dass hinterher das Ergebnis nicht zufiedenstellend ist, nochmal eine Nachbesserung nötig macht und Spätfolgen (Schimmel) nicht ausgeschlossen sind.
Ich würde die vorhandene Glasscheibe durch eine kürzere ersetzen lassen und dabei unten im frei gewordenen Raum eine wärmegedämmte Katzenklappe einbauen lassen. Dabei behält man die Option später bei Bedarf die alte Scheibe wieder einsetzen zu können (Umzug, keine Katzenhaltung mehr etc.) und die Wärmeverluste halten sich in Grenzen.
Es kostet zwar im Moment ein wenig mehr aber es lohnt sich langfristig.
Auch auf eine verrieglbare Klappe würde ich achten falls man vor ungebetenen Gästen verschont bleiben möchte. (Waschbär, Ratten, kleine Hunde Eichhörnchen etc.
Viel Glück bei der richtigen Auswahl.

Gruß Uwe

Hallo Jessi,
wenn es etwas Billiges sein soll, dann würde ich einfach statt Holz eine Styrodurplatte nehmen. Die gibt es im Baumarkt für ca. 5 Euro. Sie läßt sich leicht sägen oder schneiden, hat eine gute Wärmedämmung, ist leicht genug für die Katze und ist für diesen Zweck sicher auch stabil genug. Man könnte sie auf beiden Seiten auch noch mit Sperrholz bekeben (bitte speziellen Styrodurkleber verwenden).

Viele Grüße, M. Schedletzky

Hallo
da kann ich nicht weiterhelfen da ich elektricker bin.

Hallo !

Die P?latte ob Holz oder Kunstoff ist leicht zu isolieren
indem man neine Staroporplatte aufklebt-.
Das eigentliche Problem scheint mir die Katzenkl